Gefallen..........?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minerva
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 166

    Gefallen..........?

    Habe heute , wirklich rein zufällig im Web 2 Namen gefunden.

    Es ist eine Liste von Gefallenen im 1. Weltkrieg.

    Gustav Schmidt gefallen 1914
    Friedrich Schmidt gefallen 1918

    in Quittainen ,Pr. Holland.

    Da ich die ganze Zeit schon etwas über meinen Urgrossvater Friedrich suche , aber nichts zu finden ist , sprach mich dieses doch an.
    Besonders da er einen älteren Bruder namens Gustav hatte welcher der Taufpate meiner Grossmutter 1909 in Venedien war.

    Da man in Berlin scheinbar keine weiteren Angaben hat , frage ich mich wo ich darüber genaueres erfahren könnte?

    Die Liste fand ich hier
    Herzliche Grüße
    Minerva

    ****************************
    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
    Luise Fischer Emma Gruhn,
    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

    **********************
    Heinrich Bast, Georg Bast
  • Marlies

    #2
    Hallo Minerva,

    es war üblich, das die Gemeinde, in der die Gefallenen wohnten, ein Denkmal zu Ehren dieser Personen aufstellte. Ich würde deshalb mal bei der Gemeinde anfragen, ob es zu den beiden von Dir genannten noch Daten gibt.

    Viel Glück!
    Marlies

    Kommentar

    • Minerva
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 166

      #3
      Danke Marlies

      leider ist eben genau das mein Problem warum ich einfach nicht weiter komme.
      Ich weiss nicht wo sie wohnten oder wann sie genau geboren sind und wo.

      In Berlin und Mohrungen ist nichts mehr weiter zu finden , da vieles zerstört wurde und von Simmnau bekomme ich keine Antwort.

      Meine Güte hab ich eine komplizierte Familie
      Herzliche Grüße
      Minerva

      ****************************
      Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
      Gustav Schmidt, Luise Hartung,
      Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
      Luise Fischer Emma Gruhn,
      (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

      **********************
      Heinrich Bast, Georg Bast

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Der Landkreis Preussisch Holland ist bei der Forschung etwas schwierig....

        Aber es gibt ja so einige Threads dazu:
        Ich hatte letztens eine PN bekommen, in der nach einem Kirchenbuch aus Grünhagen Kr. Pr.Holland gesucht wurde. Mir war da leider auch nichts bekannt. Da die Bestände aus dem Kreis sehr lückenhaft sind und teilweise auch weit verstreut lagern, bin ich auf die Idee gekommen diese einmal aufzulisten. Die Bevölkerung war

        Ralf65 hat angeboten, aus seinem Adressbuch zum LK Pr. Holland von 1925 Auskünfte zu geben - Dafür erstmal vielen Dank, Ralf! :) Ich habe dann auch direkt mal eine Frage: Hast Du RIEHS aus Heiligenwalde in Preussisch Holland?


        Quittainen war ein Landsitz der Grafen Döhnhoff, die Kirche eine Zweigstelle von Rogehnen- Gr.Thierbach. Das EZA in Berlin hat sehr umfangreiche Kirchenbuchbestände aus Quittainen.

        Im 1925er Adressbuch des Landkreises gab es in Quittainen eine Witwe Luise Schmidt. Das könnte ja eventuell passen.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • Minerva
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 166

          #5
          Danke werde da mal nachhaken.

          Hatte eben auch mal nach Quittainen geschaut , aber ist wirklich nicht so einfach dort eine Anlaufstelle zu finden.
          Herzliche Grüße
          Minerva

          ****************************
          Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
          Gustav Schmidt, Luise Hartung,
          Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
          Luise Fischer Emma Gruhn,
          (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

          **********************
          Heinrich Bast, Georg Bast

          Kommentar

          Lädt...
          X