Eigenartige Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minerva
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 166

    #16
    Also jetzt mal ehrlich, Minerva, die Standesbeamten sind und waren auch nur Menschen: dass da mal ein Fehler vorkommt, sollte nicht sein, ist aber nicht völlig auszuschließen.
    Entschuldige Günther ich habe nie was anderes gesagt , oder ?........sollche Ungereimtheiten machene s ienem aber manchmal gleich wieder etwas schwerer . Besonders wenn man so schon die Familie wirklich suchen muss , denn ich kannte nie irgendeinen Namen und bin froh das ich soweit kam bis jetzt.

    Nur, was Du uns hier erzählst, klingt ein bisschen viel, findest Du nicht? ...
    Wenn du genau gelesen hast dann weisst du das ich mit den Informationen über meinen grossvater ziemlich am kämpfen war ,da irgendwie NICHTS zu finden war.
    Aber jetzt plötzlich taucht eine Urkunde auf und ich warte darauf.
    Was ist daran zuviel?

    Ich habe Monika nur Antwort gegeben und ausserdem habe ich die Dokumente meines Grossvaters noch nicht um diese zu veröffentlichen.
    Herzliche Grüße
    Minerva

    ****************************
    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
    Luise Fischer Emma Gruhn,
    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

    **********************
    Heinrich Bast, Georg Bast

    Kommentar

    • Carlton

      #17
      Eigenartige Sache

      Hallo,

      stellen Sie doch einmal die Sterbeurkunde Ihrer Großmutter hier ein. Es ist unwahrscheinlich, dass die Großmutter als Witwe Ihres Großvaters bezeichnet wird.

      Kann es nicht sein, dass der Großvater als Witwer genannt wird?

      Die Großmutter muss ja sehr jung gestorben sein, wenn Ihr Ehemann noch 42 Jahre danach gelebt hat.

      Ursula

      Im Übrigen ist meine Mutter letztes Jahr nicht in ihrem Geburtsort verstorben und als ich Ende 2008 eine Kopie aus dem Heiratsregister angefordert habe, stand dort nur das Sterbedatum meines Vaters vermerkt. D.h. das Standesamt H hatte keine Information an das Standesamt des Geburtsortes (= Ort des Standesamtes) weitergeleitet.

      Kommentar

      • Minerva
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2008
        • 166

        #18
        Die Urkunde ist hier im Forum einzusehen und wurde auch hier im Forum übersetzt

        Herzliche Grüße
        Minerva

        ****************************
        Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
        Gustav Schmidt, Luise Hartung,
        Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
        Luise Fischer Emma Gruhn,
        (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

        **********************
        Heinrich Bast, Georg Bast

        Kommentar

        • Carlton

          #19
          Eigenartige Sache

          Die Notiz, dass Ihre Großmutter die Witwe von Georg Bast ist, wurde doch auf Anordnung des Amtsgerichtes vom 20.12.1933 veranlasst.

          Ich würde in diesem Falle mal das Amtgericht anschreiben und um Informationen bitten. Die müssten ja einen Sterbenachweis gehabt haben, wenn dem so sein soll.

          Oder eventuell liegt im Standesamt von Hachborn noch unter dem 18. Januar 1934 eine Information. Eine andere Möglichkeit wäre eine Anlage zum Sterbeeintrag der Großmutter.

          Sind ja nur so Ideen. Aber ein Versuch wäre es doch wert!

          Aber einen erweiterten Melderegisterauszug würde ich in Gießen auf jeden Fall zusätzlich anfordern. Sie haben ja die letzte Anschrift des Großvaters sowie auch den genauen Sterbetag.

          Ursula

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #20
            Amtsgericht

            Dem, was Ursula hier grad schrieb, kann ich mich nur anschließen.
            Übrigens müsste das Amtsgericht wohl das in Fronhausen gewesen sein (Fernhausen ist ein Lesefehler); vermutlich existiert es dort nicht mehr, müsste aber in Marburg 'rauszubekommen sein, wo man die entsprechenden Auskünfte erhält.
            Viel Erfolg!
            Günther

            Kommentar

            • Minerva
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2008
              • 166

              #21
              Mein Grossvater (Beruf kraftfahrer ) lebte putzmunter bis 30. Januar 1974 . Er starb an einem Schlaganfall im Uni-Klinikum in Giessen an einem Mittwoch um 21.20 Uhr.

              Er heiratete 1933 in 2. Ehe Maria Bast geb. Jacobi.

              Aus der 1. Ehe (also mit meiner Grossmutter) gingen 2 Kinder hervor.

              Meine Mutter , sowie ein Onkel.

              Keine von beiden weiss etwas über ihre Grosseltern , noch der verstorbenen Mutter etc.

              Marburg konnte bis jetzt keine Angaben finden , habe dort aber trotzdem nochmals angefragt.
              Hachborn hat überhaupt keine Angaben über einen Georg Bast oder gar die Ehe mit ihm
              Dazu bat man mich wegen Urkunden nicht mehr anzufragen .
              Noch ist die Ehe scheinbar in Giessen oder Lauterbach vermerkt.

              Aber den Tipp mit dem Amtsgericht werde ich doch mal in Angriff nehmen.

              Komplizierte Familie , ich weiss

              Danke euch.
              Herzliche Grüße
              Minerva

              ****************************
              Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
              Gustav Schmidt, Luise Hartung,
              Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
              Luise Fischer Emma Gruhn,
              (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

              **********************
              Heinrich Bast, Georg Bast

              Kommentar

              • Minerva
                Erfahrener Benutzer
                • 06.11.2008
                • 166

                #22
                So nun hab ich mal eine Zeitlang verstreichen lassen, nachdem Marburg mir ziemlich rüde klar machte das ich wegen Urkunden nicht mehr anfragen müsste .

                Tja die Antwort war wieder die gleiche , da sie keine weiteren Informationen oder Urkunden heraus geben würden.

                Habe nun bei der ev. Kirche angefragt. Mal sehen was da heraus kommt.

                Ist das richtig das Marburg keine Infos mehr heraus gibt ?....Kann mir das evt. jemand bestätigen?
                Herzliche Grüße
                Minerva

                ****************************
                Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                Luise Fischer Emma Gruhn,
                (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                **********************
                Heinrich Bast, Georg Bast

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #23
                  Hallo Minerva,

                  da Dein Großvater 1974 gestorben ist, könntest Du die Sterbeurkunde schon im Stadtarchiv finden.
                  Außerdem wäre natürlich die Meldekarte wichtig.

                  Viel Erfolg
                  wünscht
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Minerva
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2008
                    • 166

                    #24
                    Ich habe Geburtsurkunde und Sterbeurkunde.

                    Ich suche aber nun Informationen über seine Eltern und Geschwister.
                    Herzliche Grüße
                    Minerva

                    ****************************
                    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                    Luise Fischer Emma Gruhn,
                    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                    **********************
                    Heinrich Bast, Georg Bast

                    Kommentar

                    • udw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.08.2010
                      • 201

                      #25
                      Hallo Minerva,
                      ich könnte mit Vorfahren Bast und Geschwistern, wenn es noch aktuell ist weiter helfen.

                      Gruß aus Lauterbach
                      Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X