Nachname im Deutschen Geschlechterbuch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Neitzel
    Benutzer
    • 14.12.2007
    • 25

    Nachname im Deutschen Geschlechterbuch.

    Hallo Forscherkollegen,

    Foko gibt zu meinem Nachnamen und dem Geburtsnamen meiner Großmutter aus, daß im Deutschen Geschlechterbuch weitere Informationen zu den Namen stehen.

    Neitzel: CD-ROM: Deutsches Geschlechterbuch Band 11-18
    Möllenhoff: CD-ROM: Deutsches Geschlechterbuch Band 19-24

    Leider bin ich nicht im Besitz der Bücher, bzw. der CDs und da ich bei vielen Namen, die ich bei FOKO eingebe als Ergebnis auf verschiedene Bände des DGB verwiesen werde, möchte ich ungern die Katze im Sack kaufen und mich nachher ärgern, weil da evtl. nur in einem Nebensatz der Nachname erwähnt wird, der evtl. gar nicht zu meinen Vorfahren paßt.

    Was steht eigentlich in diesen Geschlechterbüchern drin?
    Hat jemand von Euch die betreffenden CDs und könnte für mich nachsehen, was zu den beiden Namen auf den CDs zu finden ist?
    Wie zuverlässig sind die DGB eigentlich als Quelle? Gibt es für jede Angabe darin auch eine Quellenangabe?

    Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Deutsches Geschlechterbuch

    Hallo Robert Neitzel,


    das Thema gehört zwar nicht in den Bereich „Adelsforschung“, doch läßt sich Ihre Frage auch hier beantworten.

    Das DEUTSCHE GESCHLECHTERBUCH (DGB) wird seit 1889 vom C. A. Starke Verlag in Limburg a.d. Lahn herausgegeben (vor 1945 ansässig in Görlitz). Die Bände 1 bis 4 trugen die Bezeichnung GENEALOGISCHES HANDBUCH BÜRGERLICHER FAMILIEN.

    Die Bände beinhalten Genealogien, die von den Beauftragten ihrer Familien anhand von Urkunden erarbeitet wurden. Vor allem die Bände 5 bis 119, die von Herrn Dr. jur. Bernhard Koerner (+ 1952) herausgegeben wurden, waren besonders sorgfältig erstellt.

    Aber auch der Inhalt der seit dem Zweiten Weltkrieg erschienenen Bände, die vielfach bestimmten Regionen zugeordnet sind (wie die anfangs von dem Pfarrer i.R. Hermann Knodt betreuten „Hessischen Geschlechterbücher“, die von dem Realschullehrer Hermut Strehlau herausgegebenen „Westpreußischen Geschlechterbücher“, die von Frau Hildegard v. Marchtaler betreuten „Hamburger Geschlechterbücher“ usw.), erfreut sich - bis heute - einer großen Zuverlässigkeit.

    Ausweislich des mir vorliegenden „Stammfolgen-Verzeichnisses 1994“, das die Bände 1 – 199 umfaßt, haben die Familien Neitzel und Möllenhoff ihre Genealogien nicht im DGB veröffentlicht. Die Namen dieser beiden Familien werden in den DEUTSCHEN GESCHLECHTERBÜCHERN allenfalls am Rande erwähnt.

    Das DGB kann in den Lesesälen nahezu aller Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.


    Freundliche Grüße am Rhein

    Kommentar

    • Robert Neitzel
      Benutzer
      • 14.12.2007
      • 25

      #3
      Hallo Joachim v. Roy,

      Danke für den Tipp.

      Wir haben in Frankfurt ja die Deutsche Nationalbibliothek... Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. :O

      Kommentar

      Lädt...
      X