Die Spur der Ahnen - MDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #91
    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,



    ob sich's lohnt, keine Ahnung...

    Grüße Dorothea
    Doch Dorothea,

    ich habs gesehen und muss sagen, dass die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die einzigsten waren. Vor dem Bau der Mauer sind viele aus dem West- in den Ostsektor gegangen. Und die werden fast alle einen ähnlichen Grund gehabt haben

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #92
      Sendung

      Hallo.
      Also ich würde sagen: "Thema vefehlt".
      So schlimm die Geschichte auch ist, sie gehört nicht in diese Sendung.
      Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #93
        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        ... ich habe die gestrige Sendung absichtlich verpasst. Immer weniger Folgen haben mit dem Titel der Reihe inhaltlich etwas zu tun.
        Da haben andere Sendeanstalten wesentlich Gehaltvolleres produziert ...
        Das trifft für mich und die Sendung vom 03.09.2014 ebenso zu.
        Bereits kurz zuvor hatte ich einen MDR-Beitrag zum gleichen Fakt gesehen und kam ins Grübeln, ob nicht auch diesmal wieder über den Sinn der Ahnensuche hinausgegangen wird.
        Der MDR hatte ja einmal eine sehr interessante Sendereihe zur Onomastik - leider sind die Ergebnisse nicht mehr für uns zugänglich ("Verwahrungszeitraum abgelaufen")
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • vi0
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2014
          • 140

          #94
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Das trifft für mich und die Sendung vom 03.09.2014 ebenso zu.
          Bereits kurz zuvor hatte ich einen MDR-Beitrag zum gleichen Fakt gesehen und kam ins Grübeln, ob nicht auch diesmal wieder über den Sinn der Ahnensuche hinausgegangen wird.
          Der MDR hatte ja einmal eine sehr interessante Sendereihe zur Onomastik - leider sind die Ergebnisse nicht mehr für uns zugänglich ("Verwahrungszeitraum abgelaufen")
          Was bedeutet mein Familienname? Namenforscher Prof. Udolph geht immer am Montag dem Ursprung Ihrer Namen auf den Grund. Über welchen Namen möchten Sie mehr erfahren? Schreiben Sie uns und hören Sie hier rein.


          Da kannst du dir die Audios anhören.

          Gruß, Maik
          Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #95
            Hallo Maik,

            vielen Dank für Deinen Hinweis.

            Diese neue Radio-Sendereihe des MDR meinte ich aber nicht - obwohl hier wieder viel Wissenswertes von Prof. Udolph zu hören ist.

            Ich bezog mich auf eine frühere Sendereihe des MDR-Fernsehens mit Prof. Kunze und anschließendem Chat.
            Zu dieser gab es eine online-Datenbank mit behandelten FN - ist aber leider nicht mehr zugänglich.

            Ob der MDR zur aktuellen Sendereihe eine online-Datenbank erstellt, bleibt abzuwarten.
            Audio-Beiträge dienen uns wohl weniger als das geschriebene Wort.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #96
              Hallo Ihr,
              habe gar nicht mitbekommen, dass hier über die Sendung geschrieben wurde. Ich habe ebenso - wie Heinrich - gedacht "Thema verfehlt". Ja, die Geschichte ist natürlich traurig, aber eine Sendung wie "Spur der Ahnen" sollte sich doch nicht nur mit Entscheidungen der Eltern befassen, das ist mir zu wenig. Vergessen wir's...hoffentlich gelingt dem MDR auch mal wieder eine bessere Sendung.

              Einen schönen Abend wünsche ich,
              Dorothea

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • vi0
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2014
                • 140

                #97
                Vielleicht auch noch interessant: http://www.swr.de/blog/1000antworten...r/konradkunze/


                Und ganz wichtig, damit man nicht irgendwann wieder blöd aus der Wäsche guckt weil eine Sendung abgesetzt wurde:
                Onlinetvrecorder die Internetseite, oder MediathekView auf Chip. Benutze beides. Das erste kostet ein paar Cent und das zweite garnichts. Ist das eigentlich schon Werbung oder geht das noch als Tipp durch?
                Zuletzt geändert von vi0; 10.09.2014, 14:06.
                Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #98
                  Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht auch noch interessant: http://www.swr.de/blog/1000antworten...r/konradkunze/


                  Und ganz wichtig, damit man nicht irgendwann wieder blöd aus der Wäsche guckt weil eine Sendung abgesetzt wurde:
                  Onlinetvrecorder die Internetseite, oder MediathekView auf Chip. Benutze beides. Das erste kostet ein paar Cent und das zweite garnichts. Ist das eigentlich schon Werbung oder geht das noch als Tipp durch?
                  Danke für den ersten Hinweis.

                  Aus Erfahrung mit dem MDR klug geworden, habe ich mir bereits seit einiger Zeit gleichgeartete schriftliche Erklärungen
                  aus anderen Sendereihen heruntergeladen und für mich in Buchform gespeichert.

                  Also nichts mit "... blöd aus der Wäsche..." - was ich sowieso als grobe Unanständigkeit sehe.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • vi0
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2014
                    • 140

                    #99
                    Diese Aussage war eigentlich mehr auf mich bezogen, den erst deswegen habe ich diese Programme rausgesucht.
                    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5644

                      Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
                      Diese Aussage war eigentlich mehr auf mich bezogen, den erst deswegen habe ich diese Programme rausgesucht.
                      Dann ist ja alles wieder im Lot!
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • moehre23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2014
                        • 134

                        Falls es für jemanden interessant ist:

                        An Mittwoch 07.01.15 gibt es wohl neue Folgen von "Spur der Ahnen".

                        Wie sie gemacht sind, weiß ich natürlich nicht!

                        LG Möhre
                        Liebe Grüße
                        Christine

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4661

                          Hallo zusammen,

                          Zitat von moehre23 Beitrag anzeigen
                          Falls es für jemanden interessant ist:

                          An Mittwoch 07.01.15 gibt es wohl neue Folgen von "Spur der Ahnen".

                          Wie sie gemacht sind, weiß ich natürlich nicht!
                          es soll (wieder einmal) um eine Geschichte aus der Zeit des Dritten Reiches gehen:



                          Der MDR sollte die Sendereihe besser umbenennen in "War mein Großvater Nazi?" o. ä., dann stimmen Bezeichnung und Inhalt wenigstens überein

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin Alter Mansfelder,

                            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                            Der MDR sollte die Sendereihe besser umbenennen in "War mein Großvater Nazi?" o. ä., dann stimmen Bezeichnung und Inhalt wenigstens überein
                            ungeteilte Zustimmung meinerseits!!!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Schettek-Fieback
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 373

                              Was ist da eigentlich los? Die Sendung ist gelistet und ausgeschrieben aber sie wird dauernd nicht gesendet es kommt immer "Auf der Spur des Täters" ???!!!
                              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                              Kommentar

                              • Der Suchende
                                Gesperrt
                                • 04.07.2008
                                • 2360

                                Hallo.
                                Ruf doch mal beim Sender an, oder schick Ihnen eine Mail.
                                So bekommst Du Antwort aus erster Hand.
                                Grüße
                                Heinrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X