FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 31.8.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2539

    #16
    Guten Abend Mariolla, Oliver und alle Träumenden ...

    ja, das habe ich inzwischen auch alles gelesen.
    Formulierungen seitens Familysearch wie:

    - FamilySearch plant, die Mikrofilmdigitalisierung bis 2020 fertigzustellen.
    - Sofern dies möglich ist, werden Aufnahmen, die Beschränkungen unterliegen, verfügbar gemacht, sodass ...

    lassen mich aber befürchten, dass wir
    a) noch eine ganze Weile träumen und uns gedulden müssen, und
    b) dann doch noch nicht alles so sein wird, wie wir es uns wünschen, weil Beschränkungen hinsichtlich eines freien (von zu Hause) Zugangs vermutlich teilweise fortbestehen werden.

    Lassen wir uns dennoch (hoffentlich positiv) überraschen, wie es weitergeht.

    Noch ein schönes Wochenende allerseits.
    Reiner

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #17
      Ich denke das die Beschränkungen von Seiten der "Originalarchive" bleiben werden, denn die wurden ja, denke ich, festgelegt damit eben die Leute ins Archiv gehen müssen und dort Gebühren zahlen. Sind z. B. evangel. KB schon bei Archion (kostenpflichtig) warum sollten die Archive sie bei Familysearch kostenlos ansehen lassen? (wenn die Beschränkung schon bei der alten Verfilmung auferlegt wurde)

      Martina

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #18
        Na jaaa- die digitalen Filmkopien der kürzlich bei Archion eingestellten EZAB-Bücher konnte man ja zum Teil auch bei Ancestry sehen... die digitalen Filmkopien und nicht die neu digitalisierten Kirchenbücher. Da hat Archion die Nase vorn was die Qualität angeht- aber sowas von vorn.

        Von daher- Familysearch dürfte wohl eher vermeiden, Ancestry das Geschäft zu verleiden und deshalb kostenpflichtig werden.


        Gertrud

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #19
          Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
          Na jaaa- die digitalen Filmkopien der kürzlich bei Archion eingestellten EZAB-Bücher konnte man ja zum Teil auch bei Ancestry sehen... die digitalen Filmkopien und nicht die neu digitalisierten Kirchenbücher. Da hat Archion die Nase vorn was die Qualität angeht- aber sowas von vorn.
          Gertrud
          Bringe es nicht durcheinander: das was familysearch und ancestry von Berlin haben sind die Sicherheitsverfilmungen des Reichssippenamtes (Bücher bis 1874).
          Davon wurden damals dann Fotokopien angefertigt, als nach dem Krieg die Originale vernichtet waren. Und diese Bücher wiederum hat das ELAB eingescannt. Das Grundmaterial ist also das gleiche. Nur hat man damals wohl bei der Herstellung der Kopiebücher mehr Sorgfalt verwandt, so das sie fast alle gut lesbar sind.
          Jetzt hat man eher die Filme automatisch durch einen Scanner gejagt, so das einige fast schwarz, andere fast weiß sind.
          Ist ja aufwendig jeden Scan individuell zu erstellen.

          Ansonsten digitalisiert das ELAB auch nur seine schon lange vorhandenen Microfiche, nur in Ausnahmefällen Originalbücher, die sich im Archiv befinden.

          Und den Index bei ancestry und familysearch kann dir Archion nicht bieten.

          Martina

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #20
            Ich war von der Qualität der Archion-Digitalisate sehr angetan. Sie hatten das Niveau der Digitalisate aus dem Janus-Projekt. Das Geld, dass ich bei Archion investiert hatte, hat sich voll gelohnt.

            Was nutzt mir ein Index, wenn der Indexierer wegen der schlechten Qualität selbst auch nur raten konnte? Das Archion hier noch eine Möglichkeit hätte, steht außer Frage.

            Bleibt aber schlussendlich egal- wir werden uns wieder mehr an die deutschen Archive halten müssen. Und hier sehe ich ein ganz anderes Problem. Nicht wenige Archive lassen eine Recherche durch Laien nicht zu. Dann haben wir da noch die Archive, die zu wenig Personal haben und deren Bestände nahezu vergammelt sind. ... Von daher- das Forschen wird schwieriger.

            Gertrud

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #21
              Ja Gertrud, zu wenig Personal, es dauert ewig bis zur Antwort. Habe gerade von einer kleinen Kirche aus Sachsen Post bekommen. Zwei Monate nach meiner Anfrage, und zwar das es noch neun (9) Monate bis Rückinfo dauern wird.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • hoschieicks
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2015
                • 105

                #22
                FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 1.7.2017

                Zitat von AsMaik Beitrag anzeigen
                Hallo in die Runde,

                ich habe heute eine Rundmail von meiner Forschungsstelle bekommen das es ab den 01.7.2017 nicht mehr möglich ist Filme zu bestellen und es dann alles digitalisiert ist (was ich nicht ganz glaube)
                VG
                Lt. LDS/FamilySearch kann man noch bis 31.8.2017 Mikrofilme bestellen:

                Was stimmt nun?
                hoschieicks

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #23
                  Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                  Lt. LDS/FamilySearch kann man noch bis 31.8.2017 Mikrofilme bestellen:

                  Was stimmt nun?
                  Das wurde in diesem Thread beantwortet, siehe Beitrag #10 auf Seite 1.
                  Der Threadtitel wurde bloß nicht aktualisiert.

                  Kommentar

                  • Alex_Kunsdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2016
                    • 161

                    #24
                    Ich weiß nicht, ob es noch gesagt wurde, aber was wird mit den Kirchenbüchern passieren, die nur die Mitglieder der Mormonenkirche erreichen können? In meinem Familienzentrum sagten sie, dass Wenn der Mikrofilm digitalisiert ist, aber nur zugänglich ist, muss ich einen Mikrofilm bestellen, es gibt keine Möglichkeit, dass ich ihn auf dem Computer ansehen kann ...

                    Auch können Sie bestätigen, dass es noch Mikrofilme gibt, die Sie nicht im Haus durchsuchen können, sondern nur in ihren Zentren? (Mein deutsch ist nicht sehr gut)

                    Vielen Dank

                    Alex

                    Kommentar

                    • hoschieicks
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2015
                      • 105

                      #25
                      FamilySearch - keine Filmbestellung mehr möglich ab 1.7.2017

                      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                      Das wurde in diesem Thread beantwortet, siehe Beitrag #10 auf Seite 1.
                      Der Threadtitel wurde bloß nicht aktualisiert.
                      Valentin1871 danke für die (schnelle) Reaktion.
                      Nach dem Beitrag #10 wird ab 1.9.2017 die "Filmzirkulation" (Filmversand) eingestellt. Nach dem Beitrag von AsMaik #1 hat er von seiner Forschungsstelle die Nachricht bekommen, dass aber bereits ab 1.7.2017 keine Filme mehr bestellt werden können Das sind zwei verschiedene Vorgänge. Welcher Termin gilt nun hinsichtlich der Bestellungen?
                      hoschieicks
                      Zuletzt geändert von hoschieicks; 26.06.2017, 20:44.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28377

                        #26
                        Hallo,

                        wenn ihr dem Link oben (unter anderem in #10!) folgt und dort such mal lest, steht dort folgendes
                        Am 1. September 2017 stellt FamilySearch den Versand von Mikrofilmen ein. (Der letzte Tag, an dem man Mikrofilme noch bestellen kann, ist der 31. August 2017.)
                        Wenn ihr auf der LDS Seite unten auch noch auf den Link Häufige Fragen klickt, werden noch mehr Fragen zum Thema beantwortet!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #27
                          Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                          Valentin1871 danke für die (schnelle) Reaktion.
                          Nach dem Beitrag #10 wird ab 1.9.2017 die "Filmzirkulation" (Filmversand) eingestellt. Nach dem Beitrag von AsMaik #1 hat er von seiner Forschungsstelle die Nachricht bekommen, dass aber bereits ab 1.7.2017 keine Filme mehr bestellt werden können Das sind zwei verschiedene Vorgänge.
                          Schon der nächste Satz in #10 beinhaltete doch die Antwort:
                          Ab diesem Zeitpunkt werden keine Filme mehr an die Center verschickt und können auch nicht mehr bestellt werden.

                          Kommentar

                          • hoschieicks
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2015
                            • 105

                            #28
                            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                            Schon der nächste Satz in #10 beinhaltete doch die Antwort:
                            Danke, mich hat der anders lautende Beitrag von AsMaik #1 hinsichtlich der Bestellungen verunsichert.
                            hoschieicks

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #29
                              Hier die Antwort vom Service, wenn auch mit der Erklärung schon alles erläutert wird.

                              "Bis zum 31. August können noch Filme bestellt werden ,die auch noch ausgeliefert werden, wenn sie in Salt Lake nachbestellt werden müssen. Ab dem 1. September ist eine
                              Bestellung von Filmen nicht mehr möglich, Bis zum Jahre 2020 soll die Digitalisierung aller Filme fertig sein soll.

                              Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen konnten."
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • dsff
                                Benutzer
                                • 29.12.2013
                                • 31

                                #30
                                Guten Tag,

                                Offenbar gibt es auch schon jetzt – vor dem 1.9.2017 – Änderungen bei der Bereitstellung von Filmen:
                                • Filme, die ich am 6.6.17 bestellt habe, sind wie seit Jahren an mein „Center für Familiengeschichte“ geliefert worden. Jetzt (27.6.17) heißt es auf der Auswahlseite dieser und aller anderen Filme aus der gleichen Reihe: „Aufnahmen sind sichtbar, wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aufgerufen wird“. Leider ist im CfF (noch) nicht bekannt, wie das gehen soll.
                                • Bei anderen Filmen, die bisher in der üblichen Weise zum Lesen im CfF bestellbar waren, heißt es jetzt: „Aufnahmen sind sichtbar für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen.“
                                • Es gibt jedoch auch noch Filme, die wie bisher bestellt werden können.

                                Es grüßt


                                dsff

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X