unbekannte Einheit 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 39

    unbekannte Einheit 1870

    Hallo zusammen! Nach meinen letzten super positiven Erfahrungen hier bei Ahnenforschung.net: Ich habe ein Uniform-Foto meines UrUrgroßvaters Johann Bernhard Hölscher gefunden. Aufnahme ca. 1870. Welche Einheit mag er wohl angehört haben? Welchen Dienstgrad hatte er? Besten Dank vorab,

    Hier kann man das Bild in groß sehen:


    Christian Hölscher
    Diplom-Betriebswirt (FH)
    Business & IT Solutions
    Kühl 8
    D-48324 Sendenhorst
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Herr Hölscher,

    die Uniform ist der Blaue Friedensrock Modell 1895 (gab es so ab 1849) mit die Brandenburger Ärmelaufschläge (3 Knöpfe senkrecht)
    mit umfassten Patten. Auf der Pickelhaube ist ein preussische Emblem (vermutlich Modell 1860) mit spitzen Pickel.
    Da das Fotoatelier auf der CDV aus Wesel ist könnte es sich evtl. um folgende Regimenter handeln:

    5. Westfälisches Infanterie-Regiment Nr. 53 (VII. Armee-Korps)
    Standorte: ab 1866 St., I. II. Wesel; F. Kleve; bis 1871.
    (hellblaue Schulterklappen mit roter "Krone".)

    Infanterie-Regiment Vogel von Falckenstein (7. Westfälisches) Nr. 56 (VII. Armee-Korps)
    Standorte: 1871 St. Wesel, F. Kleve.
    (hellblaue Schulterklappen mit roten Ziffern "56".)

    Infanterie-Regiment Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr. 57 (VII. Armee-Korps)
    Standorte: 1860 St., I., F. Wesel, II. Neuss bis 1864, 1866 Hannover, 1871 Wesel.
    (hellblaue Schulterklappen mit roten Ziffern "57".)

    Was aber absolut seltsam ist das er eine weissen Gürtel trägt! Weisse Koppeln trugen meistens nur die Garde, einige
    Grenadier-Regimenter, einige Artillerie-Regimenter und die Train-Regimenter. Train hatten andere Ärmelaufschläge
    und Artillerie hatten einen runden Pickel auf dem Helm. Garde hatte Kragen & Ärmel-Litzen. Also bleiben nur noch die
    Grenadier-Regimenter mit weisser Koppel (ohne Litzen & mit Pattenstreifen) übrig - das wären dann:
    Grenadier-Regt. König Friedrich I (4.Ostpreußisches) Nr.5 (Danzig) XVII. Armee-Korps
    Grenadier-Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1.Westpreußisches) Nr.6 (Posen) V. Armee-Korps
    Grenadier-Regt. Prinz Karl von Preußen (2.Brandenburgisches) Nr.12 (Frankfurt/Oder) III. Armee-Korps
    Aber diese Regimenter sind alle viel weiter östlich stationiert - Ihre Familie stammt ja (vermutlich)
    nur aus der Region Nordrhein-Westfalen (soweit ich das Ihrer Homepage entnehmen konnte).

    Meine Literatur sagt, dass alle Infanterie-Regimenter des VII. Armee-Korps schwarze Koppeln trugen!
    Kann natürlich sein dass das in früheren Zeit mal anders war, daher denke ich das die drei zuerst genannten
    westfälischen Regimenter evtl. die richtige Vermutung sein wird (mal ganz unverbindlich).
    Evtl. ist es ein Versuch wert, nur die Schulterklappe noch einmal hochauflösend zu scannen, vielleicht
    kann man ja doch noch etwas erkennen (zu mindestens ob es eine Zahl oder eine Chiffre/Monogram ist)!?!

    Ach ja und er hatte den einfachen Mannschaftsrang, bei der Infanterie = Schütze oder Musketier (bzw. Grenadier).
    Gruss Jens

    Infos:
    zum IR53: http://www.altearmee.org/IR_53.htm

    Die Regimentsgeschichten können Sie sich evtl. bei Ihrer nächsten Stadtbibliothek per Fernleihe besorgen lassen:

    Wehmann, K
    Das Infanterie-Regiment Vogel von Falckenstein (7. Westfälisches) Nr. 56 in den ersten 50 Jahren seines Bestehens.
    1910, Verlag/Ort: Berlin, Verlag E. S. Mittler & Sohn, mit Bildnissen, 456 Seiten.

    Schimmelmann/Feiber
    Geschichte des Infanterie-Regiments Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr. 57
    Berlin, Verlag Mittler und Sohn, 1901, 279 + 112 Seiten.

    (Da Ihr Vorfahre "nur" im Mannschaftsrang war - denke ich das es eher unwahrscheinlich ist das er dort erwähnt wurde!?!
    Ist meistens leider so! ).

    Kommentar

    Lädt...
    X