russische Kriegsgefangenenlager (Ural)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heger
    Benutzer
    • 17.09.2006
    • 80

    russische Kriegsgefangenenlager (Ural)

    Hallo,

    bin auf der Suche nach näheren Auskünften über die russ. Kriegsgefangenenlager (Swerdlowsk-Lowinka, Jegorschina u. Nishnij- Tagil):
    7523/4
    7531/6
    7153/5

    Habe etl. Links dazu durchforstet, auch eine Anfrage an das Suchreferat Moskau gestellt und suche nun Personen, deren Angehöriger in einem dieser Lager war (1945- 1950), um etwas über die Lebens- u. Arbeitsverhältnisse in diesen Lagern zu erfahren.
    Wer hat vielleicht auch Literaturhinweise?

    LG Heger
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Literatur:

    K. W. Böhme: Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand. Eine Bilanz. München 1966,

    D. Cartellieri, Die deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion. München 1967,

    DRK Suchdienst: Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Osten,


    und hier würde ich noch eine Anfrage stellen:



    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • Heger
      Benutzer
      • 17.09.2006
      • 80

      #3
      russ. Kriegsgefangenenlager

      Hallo Cisco,
      diese Hinweise sind alle eine wahre Fundgrube für mich und sicher auch für viele andere - hab recht, recht vielen Dank.
      Mein Vater war von Apr.1945-Sept.1949 in russ. Gefangenschaft u. hat so gut wie nie über diese Zeit gesprochen. Ich hoffe, nach diesen Berichten auch etwas besser "zwischen den Zeilen" lesen zu können, falls ich Unterlagen von Moskau erhalte.

      LG Heger

      Kommentar

      • Friedel
        Neuer Benutzer
        • 14.10.2007
        • 23

        #4
        Hallo,

        der DRK Suchdienst München hat sogenannte Lagerspiegel über sehr viele Kriegsgefangenenlager.
        Diese Lagerspiegel beinhalten z.B. geogr.Lage, belegt von-bis, Unterkunft und Verpflegung, Arbeitseinsatz und viele andere Sachen.
        Es ist nur ein grober Überblick aber trotzdem interessant.

        Gruss Friedel

        Kommentar

        Lädt...
        X