Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2017, 20:02
GeorgeB GeorgeB ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 46
Standard Namensänderung um 1777 in Sirnitz

Familienname: Pirker/Habensdorfer
Zeit/Jahr der Nennung: 18. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Sirnitz/Kärnten


Hallihallo,

Ich hätte eine Frage zu einer seltsamen Entdeckung auf die ich während meiner Recherche gestoßen bin und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Es handelt sich hierbei um Vinzenz Pirker, um 1755 in Sirnitz (Kärnten) geboren, der urplötzlich in den Matriken als Vinzenz Habensdorfer bzw. auch Haffendorfer auftaucht.
Der Namenswechsel ist ziemlich gut belegt, nachdem bei seinem Heiratseintrag 1777 (Link unten) der Name 'Pirker' klar deutlich durchgestrichen und mit seinem zweiten Namen ersetzt wurde. Auch bei der Geburt seines ersten Kindes Lucia 1778 wurde der Name sichtlich durchgestrichen und ersetzt.
Bei den darauffolgenden Kindern hat sich bereits der neue Name in den Taufeinträgen durchgesetzt, wobei der Name 'Pirker' auch von Kindern die auch Habensdorfer getauft wurden später weiterverwendet wurde.
Beim Sterbeeintrag Vinzenz's 1835 heißt er schließlich auch wieder Pirker.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es mit diesem Namenswechsel auf sich hatte?

Heiratseintrag (24.09.1777): http://www.data.matricula.info/php/v...e1ede0c739f13f

Geburt der ersten Tochter (15.11.1778): http://www.data.matricula.info/php/v...e1efefc739f13f

Todeseintrag (21.06.1835): http://www.data.matricula.info/php/v...e0e4ecc739f13f

lg
Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2017, 20:10
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
der Name des Vaters Johannes wurde ebenfalls geändert. Vielleicht ergibt sich aus dessen Einträgen in den Matriken die Lösung.
Vielleicht war der auch unehelich und hatte einen Haffendorfer als Vater und eine Pirker als Mutter. Oder umgekehrt.
Auffällig auch, dass der Dekan/Trauende auch Pirker hieß.

Geändert von katrinkasper (07.02.2017 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2017, 21:16
GeorgeB GeorgeB ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 46
Standard

Hallo Katrin,

Leider gibt es zwischen 1742/45-1761 keine Aufzeichnungen der Pfarre (bzw. vermutlich zerstört), also würde der Geburtseintrag Vinzenz's und die Trauung seines Vaters vermutlich fehlen, angenommen sie wurden in derselben Pfarre getraut. Der Taufeintrag des Vaters sollte wohl aufzufinden sein, hatte bis jetzt schlicht noch keine Gelegenheit dazu

lg
G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2017, 22:50
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Georg,

ich sehe 2 Möglichkeiten:

- der Vinzenz ist ja unehelich geboren, die Namensänderung könnte damit zusammenhängen, auch wenn mir nicht klar ist, wieso, denn die Mutter hieß ja "Dueller" wenn ich das richtig lese.

- es könnte sich um das Wiederauftreten eines alten Familiennamens handeln, der zeitweise vom Hausnamen Pirker überlagert wurde. In Niederbayern hab ich das zu der Zeit öfters, keine Ahnung ob es das in Kärnten auch gab. Was eigenartig ist, ist, daß er offenbar auf einer Mesnerhube wohnte, und nicht auf einem Pirker- oder Habensdorfer-Gut.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2017, 14:31
GeorgeB GeorgeB ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 46
Standard

Hallo gki,

Die beiden Theorien scheinen mir auch am wahrscheinlichsten, allerdings sind es auch genau die Einwände die mich stutzig machten..
Ich konnte leider aufgrund des schlechten Zustands der Matriken in Sirnitz noch keine nähere Information zu den Eltern Vinzenz's entdecken, vielleicht komme ich doch noch irgendwann dazu mich genauer damit zu beschäftigen

lg
G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2017, 14:48
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Georg,

ich denke, Du solltest überprüfen, ob es noch weltliche Urkunden aus der Gegend gibt. Für mittleres/spätes 18tes Jhdt ist das gut möglich. In einem Hochzeitsbrief würde sicher genauer auf die Herkunft eingegangen werden.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.