Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mickykre
    Neuer Benutzer
    • 18.11.2023
    • 1

    Hallo

    Hallo,

    ich heiße Mirjam Partecke und bin 49 Jahre alt und lebe seit 15 Jahren in Bayern.

    Seit ein paar Jahren habe ich immer mal wieder geschaut ob ich einen vernünftigen Stammbaum hinkriege, seit ca. 1 Jahr bin ich aktiv dran.
    Es ist über eine Internetseite, wo auch ein paar Quellen angegeben sind, aber für nicht noch nicht so zufriedenstellend.

    Nun bekomme ich nach und nach das komplette Familienarchiv meines Vaters (er war Ahnenforscher).

    Dadurch ist mein Stammbaum relativ groß, auch sehr gut mit Quellen belegt und meine Hauptaufgabe ist erstmal die Familie "kennen zu lernen" und irgendwie vernünft in den PC zu kriegen (mein Vater starb 1983 - Gott sei Dank konnte er mit der Schreibmaschine umgehen!!)

    Was ich die nächste Zeit vorhabe ?
    - Ich bin am überlegen, wie ich meine alten Dokumente / beglaubigte Abschriften / Fotos anderen zugänglich machen kann.
    - die Kurrentschrift wird eine große Herausforderung für mich - weil ich keine Ahnung habe wie ich in den Handschriften da überhaupt was erkennen soll, aber ich möchte die vorhandenen Dokumente lesen können.

    Ich bin gespannt wie viel ich in Zukunft von meiner Familienvergangenheit aufdecken kann

    Viel Grüße
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Mirjam,

    willkommen im Forum!
    Beim Start eines digitalen Stammbaums sollte man am besten mit einer geeigneten Software starten, wo man die Daten auch exportieren kann. Da können sicher andere User Tipps geben.

    Zum Lesen der Kurrentschrift gilt vor allem Üben. Also zum Beispiel bei den Themen im Unterforum "Lesehilfe" mitlesen, und auch eigene Dokumente dort hochladen.
    Ich kann jetzt viel mehr lesen als ich mir anfangs erträumt hatte, bin aber noch weit von den Profis hier entfernt, die auch ganz alte, vergilbte und hingeschmierte Pfarrerhandschriften lesen können

    Auch für die verschiedenen Forschungsgebiete stehen regionale Untergruppen zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    Lädt...
    X