Hallo aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeD
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2023
    • 2

    Hallo aus Wien

    Hallo,


    mein Name ist Mike, ich wohne in der Nähe von Wien / Österreich und beschäftige mich seit vielen Jahren mit meinem Stammbaum. Dazu verwende ich webtrees.


    Ausgehend von meiner eigenen Familie und Wien als geographischem Zentrum, beschäftige ich mich mit den Familien Dauda, Maurer, Holzinger, Bastien, Tschirner. Geographisch geht die Reise von Wien in die deutschsprachigen Gemeinden Böhmens (Chrudim, Prachatitz, ...) und Mährens (Krasonitz, Zeletava, ...)


    Liebe Grüße
    Mike
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Mike,

    willkommen im Forum!

    Mit den Ahnen im alten Habsburger Reich verstreut teilst du dir das "Schicksal" mit vielen Forumsgenossen (mir eingeschlossen).
    Lies dich ein bisschen ein, konkrete Fragen am besten ins jeweilige regionale Unterforum stellen.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      was ein echter wiener ist, hat zwei behmische großmütter.
      herzlich willkommen !
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • MikeD
        Neuer Benutzer
        • 05.11.2023
        • 2

        #4
        Danke für das Willkommem

        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        was ein echter wiener ist, hat zwei behmische großmütter.
        oje - erwischt … Großmutter(5) verzweigt nach Tirol, Großmutter(7) ist über Generationen ortsstabil … dürfen‘s auch die Großväter sein … die folgen der kleinen Völkerwanderung und migrieren so um +/- 1850 aus Böhmen und Mähren in die Kaiserstadt. Insofern bin ich dann doch typisch …

        Da waren Weber und Tuchhändler, Drechsler, … Manche (der Männer) sind nochmals in die alte Heimat zurück gegangen zum Heiraten, bevor sie ihre Lebensmittelpunkte nach Wien gelegt haben.

        So werden Geschichten aus Geschichte … das treibt mich um - ein wenig

        Kommentar

        Lädt...
        X