Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2017, 23:02
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Staatsarchiv St. Petersburg Antwort - russisch

Quelle bzw. Art des Textes: russische Antwort des Staatsarchiv St. Petersburg


Guten Tag, ich habe vor fast zwei Monaten eine Antwort des Staatsarchiv St. Petersburg auf meine Anfrage zum russischen Adelsnachweis von 1819 bekommen und suche nun Hilfe bei der Übersetzung.


Ваш запрос о дворянстве семьи Dunaj получен и зарегистрирован рег. № 412 от 13.03.2017г.
Обращаем Ваше внимание, что исполнение поступающих в Российский государственный исторический архив тематических запросов граждан и организаций
осуществляется в порядке оказания платных услуг на основе договора. Договор заключается на одно лицо (один объект) исследования
С Прейскурантом РГИА можно ознакомиться на сайте www.fgurgia.ru. Авансовый платеж по договору 1000 рублей.
Дополнительно сообщаем, что в связи с большим количеством поступивших обращений запросы граждан и организаций
принимаются к исполнениюв порядке существующей очереди
(8-10 месяцев), после получения от заказчика письменного подтверждения актуальности запроса.
Актуальность обращения будет запрошена в письменной форме, когда подойдет очередь исполнения Вашего запроса.
В случае необходимости получения архивной информации в более короткие сроки архив рекомендует пользователям проводить самостоятельный поиск документов
в читальном зале РГИА (безвозмездно).

Ich habe dies mit dem Übersetzer so verstanden, dass die Anfrage in eine Warteschlange kommt und ich ihnen noch einmal schreiben muss und erklären muss, wie dringlich meine Anfrage ist und je wichtiger die Anfrage ist, desto schneller wird sie bearbeitet.

Obwohl ich bisher von so etwas bei Archiven noch nie gehört habe
Und ich habe nicht verstanden, wie die Überweisung funktionieren soll, weil das Archiv mir dazu nur einen Verweis zu ihrer Hauptseite geschickt haben, aber ich benötige die Bankdaten dafür. Wie funktioniert die Überweisung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2017, 00:20
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo Highwayman,

Archiv hat viel zu viel Anfragen, deswegen sehr lange Wartezeit...

-Sie werden Dir Vertrag irgendwann nach 8-10 Monaten (wenn Deine Anfrage in Warteschlange an der Reihe kommt ) zusenden, wenn Du jetzt sofort denen Antwort gibt's, dass Du mit Bedingungen einverstanden bist. Dazu muss Du Daten aus Deinem Ausweis abschreiben (sie benötigen es für Vertrag).
- Archiv sucht nicht auf einmal nach alle Familienmitglieder, Vertrag wird immer nur für 1 Person/1 Objekt abgeschlossen :-(
- Wenn Vertrag da ist- muss Du auch eine Anzahlung machen in höhe von 1000 Rubel.
Dafür muss Du jemanden Suchen, wer für Dich dass Geld in Russland überweisen kann.
Soweit ich weis, Archiv hat Fremden Währungskonto nicht. Die Überweisungs-Quittung per Mail zusenden, immer im Betreff : № 412 от 13.03.2017 г.angeben.
- nach noch 30 Tagen, nach dem das Archiv Geld bekommt- kriegst Du Auskunft.

Zitat:
wie dringlich meine Anfrage ist und je wichtiger die Anfrage ist, desto schneller wird sie bearbeitet.
Nein, sie schreiben ganz locker: wenn jemand es schneller haben möchte- kann kostenlos im Lesesaal Akten ansehen...

So ist es, leider. Und es gibt auch keine Garantie dafür, das in dem Archiv etwas zu Deinen Personen gibt.


Mit freundlichem Gruß
Lora
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2017, 01:31
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Durch einen anderen Beitrag habe ich erfahren, dass die Adelsnachweise im damaligen russischen Teil Polens im Staatsarchiv St. Petersburg sich befinden. Weil hier angegeben ist, dass der Vertrag nur für eine Person abgeschlossen wird, aber mir geht es ja um den Adelsnachweis und den darin enthaltenen Stammbaum. Also wie kommt man an den Adelsnachweis?
Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=17300
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2017, 21:07
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo und bitteschön!

Meine Wenigkeit hat hier nur erklärt, was im Brief steht.
Dein Hinweis auf Beitrag von 2008... wie man sieht, es hat sich einiges geändert und auch RGIA beantwortet Briefe elektronisch.

Du kannst eine zusätzliche Thema eröffnen und sicherlich bekommst ein Paar Ratschläge.
Und, weil ich schon dabei bin:
1.Du kannst Russische Adel Gesellschaft kontaktieren, vielleicht sind schon welche Namensträger aus Deinem Adel-Geschlecht als Mitglieder dabei.
2. Sieh diese Scans an, rechts klicken; dafür brauchst Du einen netten Nachbarn oder Kollegen, welcher russisch kann.

Mit freundlichem Gruß
Lora
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.