Vollständigkeit/Zuverlässigkeit von Namensregistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    Vollständigkeit/Zuverlässigkeit von Namensregistern

    Ich habe seit einigen Tagen für meine Forschungsecke Berlin-Köpenick das Sterbe-Namensregister 1988 in Excel umgearbeitet.

    Dabei habe ich wieder festgestellt das man sich auf nicht verlassen sollte.

    In diesem Namensregister für 1766 Urkunden fehlen die Namen von 73 Urkunden.

    Bei Frauen fehlt außerdem öfter mal der Geburtsname.

    Also nicht verwunderlich wenn man von einem Standesamt/Archiv die Auskunft erhält das die Urkunde nicht da sei wenn die Register so unvollständig sind. Die meisten Ämter schauen nur in die Namensregister und nicht im Urkundenbuch nach.

    Viele Grüße
    Martina
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Danke für die Auskunft, Martina!


    Ich bin geschockt, hätte gedacht, dass sie in der DDR sorgfältiger gerarbeitet hätten.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Sittichkatze
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2013
      • 217

      #3
      Guten Abend,
      Sorry, bei rund 15000 schriftlichen Anfragen jährlich können wir nur über die Namensverzeichnisse arbeiten. Da können wir nicht noch in den Registerbänden blättern und suchen.
      Und bitte, es heißt NAMENSVERZEICHNISSE und REGISTERBÄNDE. Wir haben keine Urkundenbücher. Die Register waren die Grundlage für die Erstellung von Urkunden; diese dürfen wir als Archiv nicht ausstellen.
      LG Sittichkatze

      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
        ......
        Und bitte, es heißt NAMENSVERZEICHNISSE und REGISTERBÄNDE. Wir haben keine Urkundenbücher. Die Register waren die Grundlage für die Erstellung von Urkunden; diese dürfen wir als Archiv nicht ausstellen.
        Bitte entschuldige die fachlich nicht korrekte Ausdrucksweise.
        Ich bin halt Laie, habe keine Ausbildung zum Archivar. Für viele ist es vielleicht verständlicher. Es weiß evtl. nicht jeder das die fachlich korrekt benannten Registerbände die Urkunden enthalten.

        Für mich ist ein Register ein alphabetisches Verzeichnis, meist mit diesen, auch laienhaft ausgedrückt, in Stufen an der Seite vorhandenen Buchstabenvorblättern.
        Die Bücher die die Urkunden enthalten sind so nicht aufgebaut.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        Lädt...
        X