Hallo, bin die Neue aus Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwesterchen1
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2023
    • 1

    Hallo, bin die Neue aus Brandenburg

    Guten Tag
    Ich forsche seit einem Jahr an meiner Familiengeschichte und hätte nie gedacht, welche Kreise dass mit sich zieht. Meine mütterliche Seite stammt aus Zinndorf, einem kleinen Dorf in Brandenburg in der Nähe von Rehfelde/ Strausberg. Hier ist alles eher übersichtlich und im Umkreis von ca. 50km erfolgt. Oder bis Berlin, durch die Ostbahn. Vereinzelte Ableger haben sich auch schon mal ins Rheinland verirrt.

    Meine väterliche Seite ist da schon eher schwierig. Sie waren Handwerker oder arme Arbeiter auf den großen Gütern in Westpreussen und/oder Pommern. Sie sind ziemlich oft umgezogen und oft verliert sich ihre Spur. Ihr wisst selbst, wie schwierig teilweise hier die Ahnensuche ist. Somit verschwinden sie einfach und ich kann auch niemanden mehr fragen. Alle sind tod und ihre Kinder sind auch fast alle weg oder über 80 Jahre. Hier erhoffe ich mir einen guten Erfahrungsaustausch.
    Liebe Grüße
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 736

    #2
    Herzlich willkommen, Schwesterchen! Hier wirst Du viel Interessantes mitlesen und sicher auch Hilfe bei deinen Fragen bekommen.

    Ich bin auch eine Brandenburgerin mit Landarbeitervorfahren in Westpreußen und Pommern, und von uns gibt es viele und solche mit viel Knowhow. Also hab einen guten Start!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    Lädt...
    X