Rätsel um einen Ahnen Joachim Christoph Wieblitz aus Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kensche
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 194

    Rätsel um einen Ahnen Joachim Christoph Wieblitz aus Sachsen

    Hallo liebe Leute,

    ich bin nun seit längeren meinem Ahnen Joachim Christoph Wieblitz aus Sachsen (Anhalt) auf der Spur.
    Seine Frau war eine Wilhelmine Katharine Dorothee Wieblitz geb. Meyer. Bei Ancestry konnte ich über seine Frau herausfinden, das sie aus Ziemdorf bei Arendsee stammt. Das Paar hatte 3 Kinder die auch in Arendsee geboren sind die 1868, 1871 und 1874 geboren sind. Bei der Hochzeit des Sohnes Carl Friedrich Wilhelm sind die Eltern mit dem Wohnort Kossebau angegeben und das war 1903.

    Leider kann ich weder die Geburtsurkunde des Joachim Christoph Wieblitz noch die Heiratsurkunde finden. Habe bei ancestry quasi alle Wieblitze aus Sachsen durchsucht aber nichts finden können. Auch seltsam finde ich, dass ich nur 3 Kinder finden konnte was ja eine recht niedrige Zahl für die damalige Zeit ist.

    Glaubt ihr entsprechende Urkunden wurden einfach noch nicht digitalisiert oder könnte es auch einen anderen Grund für die Unauffindbarkeit der fehlenden Urkunden geben ?

    Ich würde das Geburtsdatum auf die 1840er Jahre schätzen da das erste Kind 1868 geboren wurde und er 1903 noch gelebt hat.

    Ich vermute , dass er nicht aus Arendsee kommt, da es außer ihm und seinen Kindern sehr wenige Wieblitze dort gab. Der nächste Ort mit höheren Vorkommen wäre Bömenzien.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich weiter machen könnte ?Vielleicht habt ihr eine Idee ich bin nämlich langsam ratlos :P

    vielen Dank im Voraus

    LG

    Kensche
    Ich suche nach:
    Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
    Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
    Bienemann in Klötze
    Thorn in Klötze
    Eierfind in der Altmark
    Hallbaum in der Altmark

  • #2
    Hallo,
    ich würde den Sterbe-Eintrag in Kossebaude ab 1903 suchen.
    Beim Standesamt war der Geburtsort anzugeben.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Kensche
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2016
      • 194

      #3
      Hallo malu danke für deine Antwort.

      Kann man bei Standesämtern auch Suchanfragen stellen ? Ich konnte bei Kossebau nur ein online-Formular finden bei dem man das genaue Sterbedatum zur Beantragung angeben musste :/ Wäre super wenn das auch anders ginge ich werde dann mal dort anrufen und nachfragen.

      VG

      Kensche
      Ich suche nach:
      Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
      Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
      Bienemann in Klötze
      Thorn in Klötze
      Eierfind in der Altmark
      Hallbaum in der Altmark

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo, bei den genannten Daten und Orten gehe ich davon aus, dass die Sammlung Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 benutzt wurde (bitte immer genau angeben, wo recherchiert wurde!). Diese endet für die meisten Gemeinden 1874, so dass spätere Kinder möglicherweise nicht von der Sammlung abgedeckt sind. Weiterhin sind die Transkriptionen fehlerbehaftet, d.h. bei der Suche nach "Wieblitz" werden dir nicht alle Wieblitz ausgegeben werden. Ich würde entweder die Kirchenbuchduplikate der Mormonen, die der Sammlung zugrundeliegen, direkt einsehen, als auch die Verfilmungen der Kirchenbücher selbst, die über 1874 hinausgehen (Kirchenarchiv Magdeburg). Das Geburtsdatum des Vaters kannst du über eine Suche des Sterberegistereintrags über das zuständige Standesamt/Archiv voranbringen. Weiterhin würde ich die Ancestry-Sammlung indirekt durchsuchen, d.h. nicht nach Nachnamen, sondern etwa nach Vornamenskombinationen (Rubrik "Familienmitglieder").

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1290

          #5
          Hallo Kensche,

          Ich habe in der letzten Zeit ganz gute Erfahrung gemacht mit einem formlosen Anruf beim zuständigen Standesamt, selbst wenn ich das relevante Datum nicht genau wußte. 'Meine' angesprochenen Standesbeamten waren sehr hilfreich und haben schnell einen Blick in ihren Computer geworfen und gesagt, ob da was ist oder nicht. Dann habe ich nach der Emailadresse gefragt und meine Anfrage noch einmal schriftlich wiederholt. Das ging bisher immer wesentlich schneller als eine 'offizielle' Anfrage beim Archiv. Es ist immer einen Versuch wert.

          Liebe Grüße
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Kensche
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2016
            • 194

            #6
            Hallo Leute,

            danke für eure Antworten. Echt super, dass auch Auskunft gegeben werden kann wenn kein genaues Datum bekannt ist. Dann werde ich sofort nächste Woche erstmal dort anrufen und dann mal weiter sehen ICh hoffe so komme ich weiter !

            Vielen Dank nochmal und viele Grüße

            Kensche
            Ich suche nach:
            Wieblitz/Wiebelitz in und um Niendorf
            Graustein bei Bartenstein (Ostpreussen)
            Bienemann in Klötze
            Thorn in Klötze
            Eierfind in der Altmark
            Hallbaum in der Altmark

            Kommentar

            Lädt...
            X