Teufel aus Beinstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

    Teufel aus Beinstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1687
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beinstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Zu einer Ahnin väterlicherseits möchte ich seit langem die Ahnen-Linie vervollständigen, hab aller-
    dings hier das Problem, dass ich den Geburtsort des Vaters nicht eindeutig entziffern konnte.

    Bei der Ahnin handelt es sich um Anna Maria Teufel. Sie wurde am 26.3.1726 in Beinstein geboren, wo sie seit 26.5.1750 mit Hanß Jacob Haufler verheiratet war. Gestorben ist sie auch dort am 4.2.1793.

    Ihr Vater war ein Leonhard Teufel, Bürger und Gerichtsverwandter in Beinstein, Sohn eines Jerg Teufel und Anna.
    Geboren wurde er am 24.12.1687 in Siederbach? und starb am 3.6.1758 in Beinstein.
    Er war verheiratet seit 1716 mit einer Catharina Palmer ebenfalls aus Beinstein.

    Ob es sich bei dem Geburtsort des Vaters um Siederbach handelt, bezweifle ich, zumal ich aus entsprechender Gegend keinen ähnlich klingenden Ort finden konnte. Varianten könnten auch Niederbach, Ruderbach usw. lauten.

    Wenn mir also jemand beim Ergänzen und Vervollständigen dieser Linie helfen könnte, wäre das super!

    MfG
    Thomas
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    #2
    Hallo Thomas,

    in Beinstein steht, dass Leonhard Teuffel von Auerbach ist und das ist Urbach in der Nachbarschaft. In den Kirchenbüchern findet man dort unter dem 24.12.1687 seinen Taufeintrag.
    Seine Tochter Anna Maria wurde am 6. März und nicht am 26. geboren.

    Viele Grüße
    Eva

    Kommentar

    • Thomas62
      Benutzer
      • 27.01.2024
      • 17

      #3
      Hallo Eva

      erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe zur Klarstellung des Geburtortes von Leonhard Teuffel. Auf Auerbach wäre ich sicherlich nicht gekommen.

      Obgleich die Aufzeichnungen von Urbach leider nicht sehr weit zurück reichen ( Taufbücher ab 1683, Ehebücher ab 1644, Totenbücher ab 1646), würden mich durchaus ein paar Infos und Daten interessieren:

      Eheschließung von Jerg Teuffel und Anna
      Infos zu deren Eltern
      Sterbedaten

      Vielleicht weißt du, wo man entsprechende Auskünfte bekommen könnte.

      MfG
      Thomas

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 811

        #4
        Hallo Thomas,
        da gibt es ein Problem. Die Ehebücher in Urbach gehen nur von 1644 - 1665 und dann wieder ab 1694. Da müsste man die Taufbücher durchgehen. Vielleicht ergibt sich da noch ein Hinweis. Es könnte ja sein, dass die Trauung in einem anderen Ort stattgefunden hat zwischen Jerg und Anna Teuffel.
        Ich schaue bei archion. Weitere Möglichkeit ist in der https://gedbas.genealogy.net/ Datei zu suchen oder dort dann die Online Ortsfamilienbücher durchzusuchen.
        Grüße
        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X