FN ORTH aus Krumbach bei Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #16
    Hallo Carl-Henry,

    herzlichen Dank, das sieht ja schon sehr viel besser aus.

    Schade ist, daß man da bzgl. der Zuordnung der Kinder etwas im Trüben stochert. Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung Eidam so ausschließlich gebraucht wurde, da bin ich einfach noch nicht genug drin in der Materie.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #17
      Hallo,

      für weitere Hinweise zur Familie Orth, siehe auch die Einträge im Marburger Sippenbuch. Hier auf der Seite unten Ludwig Orth und Contzel Dietz.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #18
        Hallo beisammen!

        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        gibt es hier genug Zeit, um in zweiter Ehe eine schon 1525 verheiratete Tochter zu zeugen). So hat es Knetsch auch ursprünglich verstanden, aber nachher hat er alle Kinder der ersten Ehe zugewiesen. Dazu scheint es mir keine Quellen zu geben.
        Wenn man die Kinder so elegant verschiebt, haben natürlich viele Leute einen Hochadelsanschluß... Decker-Hauff läßt grüßen.

        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
        Hallo,

        für weitere Hinweise zur Familie Orth, siehe auch die Einträge im Marburger Sippenbuch. Hier auf der Seite unten Ludwig Orth und Contzel Dietz.
        Danke!
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Lepper77
          Neuer Benutzer
          • 20.06.2021
          • 4

          #19
          Hallo,
          ich habe mal eine Kopie einer Abschrift des Erdaer Kirchenbuchs bis 1730 erhalten. Da finde ich nur einen Eintrag, der aus meiner Sicht passen könnte:

          "26. Maji 1680 Natus e Filiolus Johann Geörg Orthen .... Johann Hermann
          Gev.: Hans Orth undt Hans Geörg Achenbach, item Anna Catharina, Hermann Schneyders Dochter."

          Zu Johann Georg Orth finde ich noch die Hochzeit am 07.07.1675: "Sindt copuliert zu Wilsbach Hans Geörg Orth undt Susanna, Hans Hermann Schneyders Dochter."

          Zu diesen beiden Personen habe ich erst einmal noch nichts gefunden, da das Taufregister erst 1655 beginnt. Hilft das ein wenig?

          Viele Grüße,
          Kai

          Kommentar

          • tino0808
            Benutzer
            • 14.04.2009
            • 79

            #20
            Guten Morgen,
            dass hat ja hier etwas fahrt aufgenommen

            ich hatte in der Zeit schon zweifach Kontakt mit den Betreffenden Stellen in Erda um die digitale Zustimmung geben zu lassen um das KB in Archion öffentlich zu machen - leider ohne Erfolg - wie es mir bei Krumbach gelang.

            Kai, wo hast du denn die Abschrift her? gibt es diese digital?

            Ich hänge immer noch an meinem Hanß Hermann ORTH fest, welcher am 05.03.1715 in Wilsbach eine Anna Elisabeth CLOßE geheiratet hat und woraus am 02.02.1716 in Wilsbach der Johann Andreas ORTH stammt.

            und da meines Erachtens Wilsbach zu der Zeit von Erda Kirchlich behandelt wurde, erhoffe ich mir in den KB zu gegebenen Zeit Auskunft.

            Kommentar

            Lädt...
            X