Bergwein, Schleicher, Berger und Mayer aus dem nördlichen NÖ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Bergwein, Schleicher, Berger und Mayer aus dem nördlichen NÖ

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1818
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, GoogleMaps, genteam
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe ExpertInnen,

    folgender Link (3. Eintrag) stellt aktuell den letzten Punkt einer Vorfahrenlinie von mir dar: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F02/?pg=13

    Ich habe ein bisschen Probleme mit den Orten, um weiter zu kommen, da ich sonst eher südlicher zwischen Krems und Wien um die Donau herum geforscht habe. Ich lese auf der Bergwein-Seite Purgstall und Mörtersdorf (dort ist ja die Franziska geboren). Die Hochzeit der Eltern konnte ich weder in Drei Eichen noch in Purgstall finden..

    Auf der Schleicher-Seite lese ich Saihßendorf und Boys. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber dazu finde ich erstmal nix.

    Auch die Paten-Herkunft „Griebing“ konnte ich nix zu finden.

    Die Personen-Namen meine ich richtig lesen zu können. Nur das, was nach der Berger-Gattin des Bergwein steht kann ich nicht entziffern.

    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke & LG, Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 21.08.2023, 21:01. Grund: Gendern
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Simon,

    ah, Viehhirten, die sind auch herumgezogen und haben oft untereinander geheiratet.

    Michael Bergwein: Mörtersdorf
    Mathias Bergwein: Purgstall (genteam kennt 3)
    Regina Berger: Frauenhofen

    Joseph Schleicher: Sachsendorf (ein paar km südöstlich von Mörtersdorf)
    A.M. Mayer: Loys (ich vermute Langenlois)

    LG Zita

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Hallo Zita,

      ja Viehhirten hab ich einige. Da ist Bewegung drin

      Danke Dir! Ich gucke weiter.


      LG, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1401

        #4
        Griebing könnte Grübern in Eggendorf am Walde sein.
        Dort heiraten am 5.2.1805 Joseph Reisinger und Theresia Götz.


        3. Eintrag

        Der Vater Jakob Reisinger ist Viehhirt.

        Liebe Grüße Mimi

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #5
          Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
          Griebing könnte Grübern in Eggendorf am Walde sein.
          Dort heiraten am 5.2.1805 Joseph Reisinger und Theresia Götz.


          3. Eintrag

          Der Vater Jakob Reisinger ist Viehhirt.

          Liebe Grüße Mimi
          Mimi danke Dir! Das war DER entscheidende Hinweis. Hier konnte ich dank des großartigen Index von Herrn Gundacker die Heirat Perwein-Schleicher finden: https://data.matricula-online.eu/de/...e/02-03/?pg=54

          Mal gucken wie ich nun weiter komme mit meinen Viehhirten

          Einen schönen Tag!
          Zuletzt geändert von PosenEmser; 22.08.2023, 07:12.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            zu den Eltern:
            Trauung von Michael Perwein mit Anna Maria Schleicher, am 29.9.1807 in der Pfarre Eggendorf am Walde.
            Bräutigam (33 J, ledig, Reikersdorf Nr. 14):
            Michael Perwein des Mathias Perwein Viehhirtens zu Reikersdorf und der Regina gebohrene Borgerin von Breittenau ehe. Sohn.

            Braut (28 J, ledig, Rannberg):
            Anna Maria Schleicherin, des Joseph Schleicher Viehhirte zu Rannberg und der Anna Maria gebohrene Mayrin von Langenlois eh. Tochter.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Hallo zusammen,

              habe in KLEIN BURGSTALL (Pfarre Eggendorf am Walde) 4 Kinder gefunden. Spannend hierbei: die Regina Perwein (als Schwieger-Mutter und zukünftige Oma) war Geburtshelferin

              @Peter: Danke Dir! Da waren wir nahezu zeitgleich auf dieser Spur!

              Ich suche weiter.

              LG, Simon
              Zuletzt geändert von PosenEmser; 22.08.2023, 20:24.
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Hallo zusammen,

                ich meine den Sterbeeintrag der Maria Berwein geb. Schleicher gefunden zu haben. Alter könnte passen, Ehegatte und Beruf auch, aber ich kann ggf. nicht alles lesen (1. Eintrag): https://data.matricula-online.eu/de/...%252F04/?pg=53

                "Maria Berwein, Eheweib des Michael Berwein, Viehhirt, und geb. des Josef u. der Am. Schleier"

                Was meint Ihr? Schleier = Schleicher würde ich meinen.
                Zuletzt geändert von PosenEmser; 22.08.2023, 21:51.
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Und das vermute ich, ist der Sterbeeintrag des Michael Berwein (+ 12.07.1860): https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=113

                  Die Orte Amelsdorf und Kriegenreith (hier eher Kriechenreith geschrieben) sind alle bei Reikersdorf und Klein Burgstall.
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PosenEmser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 339

                    #10
                    Die Viehhirten-Suche ist weiter fortgeschritten

                    Hi zusammen,

                    ich widme mich jetzt wieder konzentriert meinen Viehhirten. Ein absoluter Graus für die Ahnenforschung Guckt Euch nur mal die Route weiter unten an..

                    Die letzten beiden Tage konnte ich über diverse Indices bei ancestry, familia austria und genteam einiges über meine Schleicher-Linie herausfinden, aber ich kann v.a. einfach die Trauung zwischen Joseph Schleicher und der Anna Maria Mayr aus Langenlois nicht finden, die mich am weiterkommen hindert..

                    Ich habe sämtliche Kirchenbücher zwischen 1766 und 1776 durchsucht: Langenlois, Gobelsburg, Zöbing, Hadersdorf, Gars, Engabrunn, Grafenwörth, Etsdorf, Schiltern, Schönberg, Reinprechtspölla, Burgschleinitz, Rohrendorf, Feuersbrunn, Haitzendorf, Straß, Lengenfeld, Stratzing.

                    Habt ihr noch Ideen, um weiter zu kommen? Nachfolgend noch alle Infos, die ich heute zu dem Ehepaar Schleicher-Mayr zusammentragen konnte:
                    • Taufe der Tochter Anna Maria am 07.05.1776 in Hadersdorf
                    • Taufe des Sohnes Joseph am 07.03.1779 in Hadersdorf
                    • Taufe der Tochter Anna Maria am 12.01.1780 in Haitzendorf
                    • Taufe der Tochter Magdalena am 19.07.1782 in Hadersdorf
                    • Taufe des Sohnes Joseph am 08.01.1788 in Mühlbach am Manhartsberg
                    • Taufe des Sohnes Johannes Nepomuk am 16.05.1790 in Mühlbach am Manhartsberg
                    • Beerdigung des Sohnes Johannes Nepomuk am 01.07.1791 in Freischling
                    • Taufe des Sohnes Jakob am 02.07.1795 in Reinprechtspölla
                    • Heirat der Tochter Anna Maria am 29.09.1807 in Eggendorf am Walde
                    • Heirat des Sohnes Jakob am 11.05.1819 in Pulkau
                    • Tod von Joseph Schleicher am 28.10.1825 in Gars


                    Leider kann ich weder die Heirat noch den Tod der Mutter Anna Maria Schleicher geb. Mayr finden.

                    Habt Ihr noch Ideen? Ich habe keinerlei Ahnung von der Joseph herkam. War er "von Geburt an Viehhirt" oder ist er es erst später geworden? Für die Anna Maria habe ich zumindest 2 Anhaltspunkte (aus Langenlois und Vater soll Peter geheißen haben).


                    LG,
                    Simon
                    Zuletzt geändert von PosenEmser; 26.03.2024, 23:30.
                    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Felix Gundacker spricht in seinem Buch „der Weg in die Vergangenheit“ unter 7.2.19 Sonstige von sog. „Verzeichnisse[n] von Viehhirten“. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Ahnung, wo sowas zu finden ist?
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo Simon,
                        ich habe weiter in anderen nahen Pfarre gesucht und bin in Mühlbach am Manhartsberg fündig geworden:
                        Trauung von Josephus Schleyher mit Anna Maria Mayr in der Pfarre Mühlbach am 15.11.1773:
                        Schleyher Josephus Pastoris famulus Coelebs filius Matthia Schleyher pia memoria Pastoris in Bisen Dürnbach [Bösendürnbach] et Elisabetha uxoris.
                        Anna Maria Petri Mayr Vinitoris in Langenloiß et Anna Maria uxoris filia legitima Coelebe.

                        Ein Mathias Schleicher ist am 9.5.1769 in Dürnbach im Alter von 87 Jahren verstorben.
                        Ein Joannes Michael Schleicher, fil. leg. Mathias Schleicher et Elisabetha, ist am 6.2.1764 in Dürnbach im Alter von 5 Jahren verstorben; geb. am 8.6.1758.
                        Eine Maria Anna Mathia Schleichers filia am 16.5.1757 in Dürnbach im Alter von 6 Wochen; geb. am 7.4.1757.

                        Elisabeth Schleicherin, Vidua ex Dirnbach, heiratete Joannes Georgius Hareiter, ex Forsbrunn?, am 16.5.1769 in Mühlbach.


                        Die Trauung von Mathias Schleicher und Elisabeth Kagitzer fand am 29.8.1747 in der Pfarre Horn statt:
                        ... Copuliert word Mathias Schleicher Viduus Schweinhalter in Horn cum Elisabetha Kagitzerin soluta Andrea Kagitzer, et Elisabetha ux. ej. filia ex Praydnau [Breiteneich].
                        Die Trauung seiner möglichen Tochter Barbara mit Leopoldus Proneyß aus Rosenburg am 6.9.1747 findet sich auf der selben Seite - letzter Eintrag. Die vorherige Gattin des Mathias wäre demnach eine Anna Maria gewesen, für die man am 5.7.1747 in der Pfarre Horn einen Sterbeeintrag findet (Schafhirtin, Alter 58 Jahre).

                        Taufe einer Anna Maria am 21.1.1753 in der Pfarre Riedenburg; Eltern: Mathias Scheicher ux. Elisabetha Halter ex Mühlfeld.
                        Taufe einer Catharina am 21.4.1754 in der Pfarre Riedenburg; Eltern: Mathias Schoicher ux. Elisabetha Halter ex Mühlfeld.
                        ...


                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • PosenEmser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 339

                          #13
                          Hallo Peter,

                          vielen lieben Dank für die ganze Mühe! Gestern und vorgestern hatte ich mich noch auf der Suche nach der Schleicher-Mayr-Ehe in der Gegend um Horn bei matricula aufgehalten. Den Bereich nördlich des Wagram wollte ich mir als Nächstes vornehmen. Danke nochmal! Ich bin durch Deine Hilfe einen großen Schritt weitergekommen, die Mayr-Linie aus Langenlois habe ich schon fast durchgängig jenseits 1700 verfolgt. Die Schleicher und Kagitzer gucke ich mir heute Abend nach der Arbeit an. Was deutlich wird ist aber, dass gerade die männlichen Viehhirten auch in sehr hohem Alter noch Väter wurden, biologisch möglich klar, aber damit hätte ich doch nicht gerechnet.

                          LG, Simon
                          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                          Kommentar

                          • PosenEmser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.02.2020
                            • 339

                            #14
                            Update: Die Taufe von Joseph Schleicher könnte am 02.02.1749 in der Pfarre Gars stattgefunden haben. Etzmannsdorf liegt ja quasi direkt neben Rosenburg und Mühlfeld.
                            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
                              Update: Die Taufe von Joseph Schleicher könnte am 02.02.1749 in der Pfarre Gars stattgefunden haben. Etzmannsdorf liegt ja quasi direkt neben Rosenburg und Mühlfeld.
                              Ja, dass muss sie sein!
                              Kagitzer oder auch Gaugitzer waren auch "unten" am Wagram Viehhirten.

                              Viele Grüße, Peter


                              In der Pfarre Gars gibt es einiges zu finden:
                              Taufe von Maria Magdalena Schleicher am 13.6.1751; Eltern: Mathias Schleicher uxor Elisabeth aus Etzmannsdorf

                              Trauung von Michael Götz mit Elisabeth Mathia Schleicher et Maria uxor filia ex Tautendorf am 29.4.1742.
                              Trauung von Leopold Praneyß mit Barbara Mathia Schleicher et Elisabeth, filius legitimus ex Horn am 26.9.1747 (vgl. Eintrag von Horn, Mutter ist hier in Gars falsch).

                              Taufe Joannes Michael Schleiger am 6.7.1717; Eltern: Mathia Schleiger Schäfflerknecht aus den Bänkl Maria ux.
                              Taufe Barbara Schleicher am 15.9.1721; Eltern: Mathia Schleicher zu Oberplänckh [Oberplank] ux. Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X