Wehrmachtssoldat Heinz POHL geb. MESERITZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednex111
    Benutzer
    • 15.05.2008
    • 15

    Wehrmachtssoldat Heinz POHL geb. MESERITZ

    Hallo an alle, ich bin in eurem Forum und habe zur Suche eine Frage. Hoffe diesbezüglich auf Hilfe.

    Ich habe aus einem Dachbodenfund ein altes Foto gefunden.

    Ein Wehrmachtssoldat mit Namen HEINZ POHL geb. MESERITZ dazu noch ein Sterbeort KETZIN/ HAVEL. Da ich mich für die Geschichte der Gegend interessiere, würde ich gerne wissen, ob es zu diesem Namen Hintergruninfos gibt. Beim WAST habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Hoffe auf Hilfe.

    Gruss rednex
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    RE: Wehrmachtssoldat Heinz POHL geb. MESERITZ

    Schau doch mal bei der Gräbersuche bei www.volksbund.de vorbei. Zu Heinz Pohl gibt es ziemlich viele Einträge.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • rednex111
      Benutzer
      • 15.05.2008
      • 15

      #3
      Danke

      Ja bei der Seite war ich auch schon, leider ohne Erfolg. Pohls gab es viele. Muss aber auch raten. Da ich das genaue Sterbedatum nicht kenne, nur den Ort.
      Aber trotz allem Danke
      rednex

      Und mit dem WAST habe ich etwas zu schnell geschrieben, da warte ich auf Antwort und da kam wie gesagt noch nix.

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: Heinz Pohl

        Hallo, ich vermute Heinz Pohl ist in Meseritz (jetzt Polen) geboren. Da kann man unter der Neumark-Datenbank nach Pohl aus Meseritz suchen.
        Ich fand 3 Einträge zu Pohl, weiß zur Zeit aber noch nicht, wie man an weitere Angaben dazu kommt, muß ich noch mal prüfen. Beim Volksbund habe ich ihn unter Meseritz als Geburtsort auch nicht gefunden. Und er ist sicherlich dann in Ketzin gefallen? Gibt es dort einen Kriegsgräberfriedhof?
        Auf der Webseite "denkmalprojekt.org" fand ich einen Heinz Pohl, der seit dem 04.01.1945 vermißt wurde. Eine Tafel in der Kirche in Burg, Spreewald, zeigt auch seinen Namen. Vielleicht hat die Familie dann dort gewohnt?
        MfG Lise

        Kommentar

        • rednex111
          Benutzer
          • 15.05.2008
          • 15

          #5
          RE: Heinz Pohl

          Hallo, danke das klappt ja echt gut.
          Also Meseritz ist der Geburtsort. Einen Friedhof in Ketzin mit Gefallenen haben sie dort. Aber den Namen habe ich nicht gefunden.

          mfg rednex

          Kommentar

          • rednex111
            Benutzer
            • 15.05.2008
            • 15

            #6
            RE: Heinz Pohl

            @liseboettcher

            die WAST muss über den gesuchten etwas da haben, habe heute einen Eingangsbescheid bekommen.
            Nun geht dann bloss noch das warten los. 3-4 Monate.

            Hast du denn noch etwas gefunden?

            mfg rednex

            Kommentar

            Lädt...
            X