Elias Himmelreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    Elias Himmelreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Graudenz oder Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr lieben Mitforschenden,

    ich suche nach Hinweisen zur Herkunft von Elias Himmelreich,
    geboren vermutlich in den 1740er Jahren plus minus.

    Am 31.05.1768 heiratete er in der St. Barbara Kirche in Danzig die Anna Barbara Salm. Anna Barbara starb im Jahr 1813 als Wittwe und wurde in Ohra bestattet. Elias Tod muss zwischen 1800 und 1812 stattgefunden haben. Die Bücher aus Ohra zu dieser Zeit sind leider durch einen Brand verloren gegangen.
    Insgesamt sind mir 6 Kinder bekannt.

    Die Herkunft von Elias liegt im Dunkeln. In Danzig konnte ich bisher keine Taufe ausfindig machen.
    Die einzige mögliche Spur verläuft im Sand:

    ein Elias Himmelreich heiratet am 16.07.1744 in Graudenz die Anna Dorothea Sonntag, sie bekommen 4 Kinder. 1753 stirbt der Bürger und Kirchner bereits. Der einzige Sohn heißt Georg, er stirbt 1795 in Graudenz.

    Mehr Hinweise auf den Namen Elias Himmelreich finde ich leider nicht. Ob hier ein Zusammenhang besteht oder das alles reiner Zufall ist, ist schwer zu sagen.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Liebe Grüße
    Sarah
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 290

    #2
    Hallo Sarah,

    kennst du das:
    Wer kann mir netterweise bei zwei Wörtern helfen. Einmal ist es wahrscheinlich bei Gottlieb Horrlitz der Beruf, zum anderen der Wohnort (müsste zu Danzig oder Nähe gehören). " 1797 Monat Oktober d. I. 16) Am ersten Oktober d. J. ist Gottlieb Horrlitz, ein …………………….wohnhaft aus Langgarten, ein Junggeselle von 25 Jahren,


    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 722

      #3
      Huhu,

      die Horlitz Ehe habe ich, aber die Karte ist interessant, vielen Dank

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo!

        Hier schreibt jemand, Elias sei 1750 in Krakau bei Danzig geboren worden.

        Vl. aber auch nur ein Mißverständnis.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 722

          #5
          Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Hier schreibt jemand, Elias sei 1750 in Krakau bei Danzig geboren worden.

          Vl. aber auch nur ein Mißverständnis.

          Grüße,
          Peter.
          Ja, bei MyHeritage steht er mit 1754 drin. Ich halte diese Info für sehr fragwürdig, werde aber mal schauen, ob ich Kirchenbücher finde.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 722

            #6
            Dieser Beitrag führt mich aber im Jahr 1786 zu einer Geburt eines Gottfried Benjamin Himmelreich in Bohnsack (bei familysearch fälschlicherweise als Gottfried Benjamin Himmer indextiert), eines Elias Himmelreich und einer Anna Barbara geb. Pelter.
            Das ist nun befremdlich - entweder es ist der inzwischen 3. Elias Himmelreich, oder der Vater der Ehefrau ist falsch angegeben.

            Kommentar

            • sonjavi
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2016
              • 290

              #7
              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Hier schreibt jemand, Elias sei 1750 in Krakau bei Danzig geboren worden.

              Vl. aber auch nur ein Mißverständnis.

              Grüße,
              Peter.

              Hallo Sarah, hallo Peter

              bestimmt ist dieses Krakau gemeint:


              Viele Grüße
              Sonja
              Zuletzt geändert von sonjavi; 27.03.2024, 19:23.
              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1601

                #8
                Hallo,

                Krakau bei Danzig auch oft mit Krockow verwechselt.
                Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                Viele Grüße

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 722

                  #9
                  Danke ihr beiden.
                  Krakau passt schon, da Bohnsack offenbar auch die Taufen, etc. für Groß Cracau/Krakau aufgeschrieben hat.
                  Es gibt aber nur diesen einen Eintrag von Elias Himmelreich, und ich gehe sehr davon aus, dass die Familie kurzzeitig in Krakau lebte und dann wieder zur Stadt hinzog. Das passt auch mit einer Geburtenlücke zwischen 1783 und 1790 gut zusammen.

                  Leider bringt mich das aber auch nicht viel weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X