Gebe Auskunft KB Thulendorf, Blankenhagen, Sanitz, Volkenshagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    etwas offtopic aber zur Frage ob es Halleur schon in Blankenhagen gab... 1769 ist eine Maria Halleuren aus Blankenhagen gestorben (S.223).

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      Hallo,

      Maria Halleuren stirbt 1769 in Behnkenhagen ....

      Kommentar

      • Wilsen
        Benutzer
        • 24.11.2007
        • 97

        Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
        @Wilsen:
        Lohnt das Buch bezüglich der Personendaten oder ist das eher allgemein gehalten?
        Es ist eine Mischung aus Ortschronik und Familiengeschichte, beides mit Fokus auf Hallier. Im Anhang ist zu einer Linie eine kleine Ahnenreihe. Ansonsten findet man in den Kapiteln einzelne Hinweise zu Hoffolgen.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          Okay danke. Ich bin jetzt über die KB bis Trin Steffens OO Jochim Holler zurück. Im Ausschluss dürften das die Eltern von Hans Halleur sein *13.02.1711, dessen Tochter dann Anna Lena Dorothea die spätere Frau von Joachim Kleist. Der andre Hans 1710 heiratet später anders und sonst ist kein Hans Hallor oder Halleur 1710 oder 1711.

          Ich glaube dieser Strang ist nicht weiter im Buch zurückgeführt?

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            Hallo,

            wo wird Hans Halleur denn am 13.2.1711 geboren und wann, wo und wen heiratet er ?

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              Hallo Gandalf,

              wen er heiratet kann ich nicht sagen, da fehlen ein paar Seiten. Ich nehme an er hat irgendwann nach 1730 und vor 1745 geheiratet.

              Seine Geburt (m.E.) Seite 22. auf Ancestry 4. Eintrag. Hat keine Transskription, ist daher nicht über die Suche zu finden. 13.2. getauft streng genommen.

              Gruß,

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                Welches Kirchspiel ? Oder schick doch mal ein Link der Geburt ....

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  Rostock Volkenshagen:

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    Danke. Im Beichtkinderverzeichnis 1704 von Mönchhagen ist ein Jochim Holler verzeichnet. Er ist 28 Jahre alt und ist Knecht bei einem Hüfner Hans Holler (34). Hans könnte ein Bruder von Jochim sein.
                    Gleich darunter sind ein Hans Holler (64) und Ehefrau Trin Brandes (54) eingetragen. Dies könnten die Eltern von Jochim sein ....

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      Hmm das klingt plausibel.

                      Christian Brandt war der Dorfschulze und taucht des Öfteren als Taufzeuge
                      beim Schneider Hans Halleur auf.

                      Nach einer Mitforscherin war
                      Dorthie Brandt + vor 1749
                      die Frau von
                      Carsten Halleur + vor 1749

                      Möglich, daß die Familien also vorher schon Verknüpfungen hatten.

                      Nach dieser Forscherin sind diese Brüder:
                      Hans *ca. 1670,
                      Jochim *ca. 1680 OO Trin Steffens
                      Clas *ca. 1682
                      Carsten *ca. 1685 OO Dorthie Brandt


                      Jochim ca. 1680 wäre dann wohl richtigerweise *1676, seine Hochzeit fand 1704 statt, also mit 28 Jahren wo auch der Eintrag im Beichkindverzeichnis stattfand.

                      Kommentar

                      • Wilsen
                        Benutzer
                        • 24.11.2007
                        • 97

                        Naja, Brandt und Hallier sind die vorherrschenden Namen in Mönchhagen. Warum zB hat denn der 1704 18jährige Jochim Holler nicht Trin Steffens geheiratet? Er ist Sohn vom Hüfner Didrich Holler und Ann Brandes.

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          Hallo Wilsen,

                          die Frage hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. Weil er eben erst 18 Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 28-jährige Jochim Holler 1704 heiratet, ist doch um ein vielfaches höher ....

                          Kommentar

                          • Wilsen
                            Benutzer
                            • 24.11.2007
                            • 97

                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Hallo Wilsen,

                            die Frage hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. Weil er eben erst 18 Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 28-jährige Jochim Holler 1704 heiratet, ist doch um ein vielfaches höher ....
                            Das du damit nicht gerechnet hast, glaube ich gerne. Aber als jemand der mehrere Familien in Vogtshagen erforscht hat, kann ich dir sagen: die Genauigkeit der Altersangaben im Volkenshagener Beichtkinderverzeichnis ist bescheiden. Deshalb auch meine rhetorische Frage.
                            Ja, der Knecht Jochim hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Trin Steffens geheiratet. Aber man kann nicht ausschließen, dass Didrich Holler wegen seines Alters Ende 1704 aufs Altenteil zog und sein vielleicht >20jähriger Sohn den Hof übernahm.

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              Wie hast Du denn die Altersangaben im Volkenshagener Beichtkinderverzeichnis überprüft ? Vor 1704 gibt es für Volkenshagen keine Kirchenbücher. Im Sterberegister von 1704 bis 1715 gibt es keine Altersangaben. Dann kommt eine Lücke im Kirchenbuch bis 1743. Und etwa 1775 tauchen dann vereinzelt die ersten Altersangaben in den Sterbeeinträgen auf.
                              Also, warum sollte Jochim 1704 "vielleicht" 20 Jahre alt sein und nicht einfach 18 Jahre, wie im BKV 1704 angegeben ? Und warum sollte Didrich Holler schon mit 50 auf das Altenteil gehen ?
                              Mit ein wenig Erfahrung (und die hast Du), weiß man, dass nur der 28-jährige Jochim 1704 geheiratet haben kann. Rhetorik bringt uns hier nicht weiter ....

                              Kommentar

                              • Wilsen
                                Benutzer
                                • 24.11.2007
                                • 97

                                Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                                Wie hast Du denn die Altersangaben im Volkenshagener Beichtkinderverzeichnis überprüft ? Vor 1704 gibt es für Volkenshagen keine Kirchenbücher. Im Sterberegister von 1704 bis 1715 gibt es keine Altersangaben. Dann kommt eine Lücke im Kirchenbuch bis 1743. Und etwa 1775 tauchen dann vereinzelt die ersten Altersangaben in den Sterbeeinträgen auf.
                                Für Vogtshagen gibt es Hofakten und Visitationsprotokolle mit vereinzelten Altersangaben.

                                Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                                Also, warum sollte Jochim 1704 "vielleicht" 20 Jahre alt sein und nicht einfach 18 Jahre, wie im BKV 1704 angegeben ?
                                Weil sich zB in Vogtshagen Ungereimtheiten ergeben haben. Beispielsweise bekamen Ehefrauen mit 65 Jahren noch Kinder. Oder glaubst du die Hälfte der Frauen in Mönchhagen ist 30 oder 40 Jahre alt. Die einzigen Altersangaben, auf die ich mich verlassen würde, wären die der 15jährigen.
                                Ich sage nochmal, der 28jährige Jochim Holler hat nach dem BKV mit hoher Wahrscheinlichkeit Trin Steffens geheiratet. Es kann aber nicht von vornherein ausgeschlossen werden, dass er viel jünger ist, und der 18jährige Jochim älter, und bei beiden die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht.

                                Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                                Und warum sollte Didrich Holler schon mit 50 auf das Altenteil gehen ?
                                Da frage ich aber gleich, warum nicht? Mir fallen da aufgrund meiner Erfahrung so einige Gründe ein und da muss ich nicht mal mit Gesundheit anfangen. In Mönchhagen mussten die Bauern neben ihrer eigenen Stelle auch mindestens eine wüste Stelle bewirtschaften. Das schaffte nicht jeder. Casten Holler zB musste 1716 seine Hufe "wegen seines schlechten Zustands" an seinen ältesten Sohn Clas abgeben. Er ist laut Amtshauptmann 50 Jahre alt, 53 laut BKV.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X