MODERSOHN in Lippstadt - Trauung ca. 1799/1800 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #16
    Zitat von afgün Beitrag anzeigen

    Zu MATTENKLOTTs Nachkommen kann ich momentan leider nichts beitragen, da der MODERSOHN-Stammbaum ausschließlich Kinder des 'Stammes-Namens' aufführt - alles andere hätte -wie ich inzwischen einsehen muss- den Rahmen völlig gesprengt. Hast Du, Christine, schon mal unter familysearch.org nachgesehen? Könnte gut sein, dass sich da mehr findet.
    Hallo Günther,

    habe grade mal in familysearch geschaut - also ich fürchte da ist 1875 Schluß und ich vermute ja 1879 - oder irgendwer hätte aus einem 30. Nov. 1874 einen 30. Aug. 1879 gemacht - aber davon gehe ich mal nicht aus.

    Eeehhh und ja die Töchterlinien sprengen etwas den Rahmen - nur Ahnenprogramme bekommen das gut hin, die Darstellung wird schon sehr unübersichtlich.

    Genau soetwas ist das hier bei mir, der Dietrich Mattenklott von 1879 hat die Tochter, der Tochter, der Schwester meiner Ururgroßmutter geheiratet, da liegt also ein ganzer Satz unterschiedlicher Nachnamen dazwischen.

    Viele sonnige Grüße
    Christine

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #17
      Osnabrücker Land

      Guten Abend Franzine,

      Zitat von Franzine123 Beitrag anzeigen
      ja, wir sind es echt leid. Die ganze obere Etage hat in zwei Etappen neue Tapeten und (bald auch vollständig) Teppich bekommen. Gottogott, was für Umstände ...
      das kann ich mir gut vorstellen ... aber ist es nicht super, erstmal wieder alles quasi neu zu haben ? ich hoffe, ich habe bald auch wieder dafür Energie ...

      Zitat von Franzine123 Beitrag anzeigen
      Welche Orte und welche Namen suchst du im Osnabrücker Land?
      Momentane Endpunkte sind
      Bals Caspar Adam WULFEICK *26.3.1730 im Kirchspiel Schledehausen mit Eltern Joes Adam WULFEICK oo A. Angela Margarete WESTERFELD 1688-1762

      verheiratet 1754 mit

      Catharina Margarete HELLBERG *2.4.1730 ebf. Ksp. Schledehausen +24.1.1803, Tochter von Joh. Ad. HELLBERG und A. Gertrud, geb. KRUELS

      Ihr Sohn Caspar Adam WULFECK (*12.2.1758 Altschledehausen + 14.3.1830 Wulften) wurde dann durch Heirat der Witwe zum Colonus MEINKER; den Hof hat aber keiner seiner Söhne (aus zweiter Ehe) bekommen, ging wohl wieder in die Ursprungslinie
      (Enkel Wilhelm MEINKER hat dann eine MODERSOHN geheiratet: daher ... )

      Wahrscheinlich sollte ich, um bei den fettgedruckten Namen weiterzukommen, bei Gelegenheit am besten selber mal nach Osnabrück fahren, oder hast Du eine Idee ? (wechseln wir ggf. ins Niedersachsen-Forum ?)

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
      gute Erholung !

      Günther

      Kommentar

      • afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 396

        #18
        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        habe grade mal in familysearch geschaut - also ich fürchte da ist 1875 Schluß und ich vermute ja 1879 - oder irgendwer hätte aus einem 30. Nov. 1874 einen 30. Aug. 1879 gemacht - aber davon gehe ich mal nicht aus.
        oh ja, Hummelschwärmerin Christine, da hast Du natürlich recht, wenn dort nur die KB dazu Aufschluss geben. Hast Du denn 'nen Ort zu der 1879er Geburt, ist das auch immer noch Lippstadt? da sollten doch die Geburtsregister im Standesamt oder Stadtarchiv die Brücke schlagen helfen

        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Eeehhh und ja die Töchterlinien sprengen etwas den Rahmen - nur Ahnenprogramme bekommen das gut hin, die Darstellung wird schon sehr unübersichtlich.
        tja, aber wenn man sie nun mal beide mag, die Söhne- wie die Töchterlinien ... hast schon recht: 'ne gute Software verwöhnt einen da heutzutage ..

        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Genau soetwas ist das hier bei mir, der Dietrich Mattenklott von 1879 hat die Tochter, der Tochter, der Schwester meiner Ururgroßmutter geheiratet, da liegt also ein ganzer Satz unterschiedlicher Nachnamen dazwischen.
        ... und genau so wird's richtig spannend

        Also schönes Wochenende,
        Günther

        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Viele sonnige Grüße
        hoffentlich bleibt's so ...

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #19
          An Afgün

          Hallo Günther,

          versuch es mal auf folgenden Seiten:

          www.geneanet.org (Anmeldung kostenlos und einfach) Hier kannst du oben unter "Suchen" / in Stammbäumen suchen/ dann findest du mit Glück Namen von Leuten, die ihre Stammbäume mit diesem Namen eingegeben haben. Wenn du diese Leute anklickst, steht jeweils unter den Fotos ein kleiner Button: Alle Namen oder Nachnamen. Die blätterst du durch und findest erstaunlich viel. (die Erfahrung habe ich in drei Tagen gemacht.)

          www.ancestry.de - aber da benötigst du eine Einladung von irgendeinem Mitglied, hier mal im Forum fragen

          www.genealogienetz.de, dort unter Metasuche (im gelben Balken ganz rechts) anklicken und Namen eingeben (das kann manchmal ein bisschen dauern) und wenn das nicht reicht

          www.google.de (dann Familiennamen und das Wort Genealogie dazu und dann auf Suche. Auch hier habe ich schon so manchen Fund gemacht.

          Viel, viel Glück wünscht dir

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar


          • #20
            Mattenklott - Moderson

            Hallo zusammen ,


            Hier noch Funde zu :

            Mattenklott Friedrich August * Lippstadt 29.9.1811 + Bielefeld 1881 , Hotelbesitzer ebd. , vorher Goldarbeiter in Lippstadt
            oo
            Moderson Katharina Wilhelmina Theodora * 21.12.1822 * Bielefeld + 7.3.1904
            Tochter von :
            Moderson Gottfried Heinrich * Bielefeld 12.5.1783 + ebd. 1828 , Bäckermeister
            oo Katharina Friederike Donnermann
            Kinder : Mattenklott zu Bielefeld geboren
            1) Johann Friedrich ( Fritz ) * 5.7.1843 + 3.2.1914 , Kaufmann ebd. unverm.

            2) Gottfried August Wilhelm Karl * 19.5.1845 + Karlsruhe 22.2.1907 , Regierungs u. Gewerberat ebd.
            oo1) 1.11.1872 Dora Liebig ( Ehe Kinderlos )
            oo2) 16.6.1878 Klara Düttenhofer * Berthelsdorf bei Hirschberg in Schlesien 21.2.1860
            Kinder : Mattenklott
            a) Hans Friedrich Wilhelm * 21.5.1879 Dipl. Ing. zu Berlin - Steglitz oo mit Johanna Schulz
            b) Greta Luise Agnes * 10.5.1880 wissenschaftliche Lehrerin zu Karlsruhe i. B.
            c) Lore Klara Marie * 5.8.1884 oo W. Krauß , Gerichts - Direktor


            3) Ernst Eduard Friedrich Diedrich * 11.1.1849 + Bielefeld 7.1.1901 , Bleicher ebd.
            oo1) Bertha Bracht ( Ehe Kinderlos )
            oo2) Rosa Boretzki * Breslau
            Quelle : Deutsches Geschlechterbuch Band 82 : Stamm Moderson Seite 369 - 387

            Kommentar

            • Emanilia
              Benutzer
              • 26.12.2011
              • 10

              #21
              Hallo Günther,

              in meinen Unterlagen habe ich eine ...

              Dorothea Mattenklodt geb. 1817 (leider keine weiteren Angaben zur (*/+) (Vater ist eine Diedrich Mattenklodt) OO 20.10.1835 in Lippstadt mit Johann Andreas Conrad Hermann Modersohn * 1801 (Q: familysearch).

              Dorothea Mattenklodt geb. ? Vater ebenfalls ein D. Mattenklodt OO 01.12.1859 in Lippstadt mit Adolph Modersohn (V: soll ebenfalls ein Adolph Modersohn sein)

              Elisabeth Mattenklodt OO 1831 in Lippstandt mit Franz Brülle ist bei mir ebenfalls nur mit diesen Daten bekannt... (1)

              aber auch eine

              Elisabeth Maria Catharina Mattenklott * 20.09.1792 Lippstadt OO 02.08.1815 Lippstadt mit Franz Diedrich Brülle * 24.03.1793

              Nachkommen mit den beiden als Eltern habe ich allerdings 3 Kinder. Vermutlich teilen Sie sich so auf, sicher bin ich mir aber nicht.

              (1) Helene Sophie Marie Brülle * 24.03.1831 in Lippstadt
              Johann Franz Diedrich Brülle*22.08.1835 in Lippstadt

              (2) Helene Sophie Johann Brülle * 07.11.1815 in Lippstadt

              Zur Theodore Wilhelmine Modersohn habe ich folgendes OO mit Wilhelm August Mattenklott * 11.10.1851 in Lippstadt + 26.01.1892 .

              Ja, die Familie ist riesig. Als Stammvater gilt T. Mattenclot, geboren um 1390 zu Geseke. Die Familiennamen Mattencloit / von Mattencloit entspringen ebenfalls diesem Stammvater. Sind aber in den Geschlecherbüchern gut nachzuvollziehen. Unübersichtlich und umfangreich wird es mit den Namen Mattenklodt / Mattenklott.

              Für die Daten der 11 Kinder von Marie Elis. Mattenklodt oo Joh. Christoph Modersohn wäre ich dir sehr dankbar.

              Aber auch für alle weiteren Daten zur/über die Familie Mattenklodt / Mattenklott.

              Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend.

              Kommentar

              • Lippstadt
                Neuer Benutzer
                • 05.03.2012
                • 2

                #22
                Johan Bernhard Modersohn

                Hallo afgün,
                habe gerade die Anfrage von 2009 bei google gefunden. Habe mich dann direkt registriert, um antworten zu können - bin also neu hier im Forum.
                Hier die Daten, die dir weiterhelfen könnten:

                Johan Bernhard Modersohn (≈ Lippstadt, St. Jakobi-Gmde. 15.02.1770 [IGI] + Lippstadt 03.12. 1842), Lohgerber zu Lippstadt, Lange Straße, Bürgereid am 25.01.1793; ∞ Lippstadt 02.07.1799 Dorothea Magdalena Modersohn (≈ Lippstadt, St. Jacobi-Gmde. 08.01.1769 + Lippstadt 08.04.1848), Tochter des Fleischhauers zu Lippstadt, Poststraße, Johan Heinrich Modersohn (* Lip-pstadt 22.07.1734 + Lippstadt 12.03.1812), Bürgereid Lippstadt 13.3.1762, und (∞ Lippstadt, Marien-Gmde. 30.03.1761) der Anna Maria Sommerkamp (* Lippstadt, Marien-Gmde. 25.06.1741 + Lipp-stadt 30.03.1819).

                Über Lippstädter Familien gebe ich gerne Auskunft.

                Wolfgang

                Kommentar

                • afgün
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2007
                  • 396

                  #23
                  Hallo,

                  leider konnte ich einige Zeit hier nicht teilnehmen; jetzt sollte es mal wieder weitergehen:
                  vielen Dank, Wolfgang, für die Daten und das weitergehende Auskunfts-Angebot, da komme ich gerne drauf zurück;
                  vielen Dank, Emanilia, für die umfangreichen MATTENKLOTT-Infos, die ich erst noch durchsehen möchte; die von Dir erfragte Familie mit 11 Kindern habe ich im Folgenden zusammengestellt (ist evtl./teilweise noch zu ergänzen).

                  Vorfrühlingshafte Grüße,
                  Günther

                  MODERSOHN, J. Christoph * 26 Okt 1782 Lippstadt, + 28 Apr 1852, Beruf Lohgerber, Langestr.
                  oo
                  MATTENKLODT, Maria Elis. * 11 Dez 1784, + 7 Sep 1826

                  Kinder (ggf. mit PartnerInnen und –soweit bekannt- Kindern dieser Paare)
                  MODERSOHN, F.A. Wilhelm H. * 29 Jun 1811 Lippstadt, + 29 Aug 1847, Beruf Lohgerber, L.str.
                  oo BUDDEBERG, Helene Ch. * 24 Jul 1815, + 8 Sep 1864
                  MODERSOHN, Karl Christoph * 4 Okt 1843, Beruf Rg.rat AC
                  oo KRUSE verw. Stoffregen, Henriette * 14 Dez 1857

                  MODERSOHN, Helene * 27 Sep 1845 Lippstadt, + 1916

                  MODERSOHN, M. Helene G.E. * 4 Dez 1813 Lippstadt
                  oo STECKER, Fr. Wilh., Bielefeld

                  MODERSOHN, D.H. Sophie F. * 24 Okt 1815, + 13 Dez 1815

                  MODERSOHN, J.Franz F.W. * 23 Sep 1816, + 23 Nov 1816

                  MODERSOHN, J. Christoph * 6 Nov 1818, + 7 Nov 1818

                  MODERSOHN, F. Konrad A. * 6 Nov 1819 Lippstadt, Beruf Lohgerber, Langestr.
                  oo BUDDEBERG, Helene Ch. * 24 Jul 1815, + 8 Sep 1864
                  MODERSOHN, E. Lisette D. * 16 Okt 1849
                  oo MATTENKLOTT, Dietrich * 10 Mär 1847, + 7 Dez 1904, Beruf Kaufmann

                  MODERSOHN, Konrad D.D.F. * 16 Jan 1852, + Jun 1914, Beruf Lohgerber
                  oo BRÜLLE, Bertha * 4 Sep 1857

                  MODERSOHN, A.S. Dorothea L. * 13 Jun 1854
                  oo BOLHÖFER, S. August E. * 1 Dez 1849, + 1917, Beruf Kfm.

                  MODERSOHN, D.C.F. Julie * 13 Aug 1857, + 1858

                  MODERSOHN, Elise J.S. * 3 Nov 1858, + 1862

                  MODERSOHN, J.A. Franz * 18 Nov 1820, + 4 Jan 1821

                  MODERSOHN, F. Daniel A. * 4 Mär 1822, + 7 Mai 1889, Beruf Lohgerber
                  oo1 BUDDEBERG, Friedrike * 26 Jan 1827, + 8 Jul 1867
                  MODERSOHN, K. Christoph * 14 Dez 1851, + 1 Sep 1863

                  MODERSOHN, August C.A.P. * 19 Okt 1853, + 6 Feb 1856 Lippstadt (?)

                  MODERSOHN, W. Konrad F.D. * 23 Aug 1855, + 24 Sep 1855

                  MODERSOHN, Karl D. * 27 Mär 1857, + 21 Jun 1921, Beruf St.zolldir. Str.bg.
                  oo LAHME, Helene E.F. * 7 Nov 1864

                  MODERSOHN, A.S.D. Helene * 14 Feb 1859, + 1 Aug 1860

                  MODERSOHN, Lisette Ch.J.M. * 6 Feb 1861, + 1861

                  MODERSOHN, D. Charlotte H. * 29 Sep 1862, + 1863

                  oo2 CASSELMANN, Karoline * 27 Jul 1837, + 9 Mai 1910

                  MODERSOHN, L. Friedrike * 1 Nov 1823, + 22 Nov 1823

                  MODERSOHN, M.H. Wilhelmine S. * 11 Nov 1824, + 12 Okt 1828

                  MODERSOHN, S.L. Lisette * 26 Aug 1826
                  oo STOFFREGEN, Dietrich Andr. * 1820, Beruf Kupferschmied

                  Kommentar

                  • Emanilia
                    Benutzer
                    • 26.12.2011
                    • 10

                    #24
                    Mattenklott , Mattenklodt / Modersohn

                    Hallo Günter,
                    vielen lieben Dank für die Daten. Da habe ich erst einmal was tun.

                    Viele Grüße.

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #25
                      Modersohn (Zufallsfund)

                      Zufallsfund MODERSOHN

                      Elisabeth WEISE aus Iserlohn, Magd in Lippstadt gebar am 13.08.1808 im Hause des Schusters Rustige gnt. Moge in Ermsinghausen, Pfarrei Störmede (Altkrs. Lippstadt) einen Sohn, der den Namen Johann Heinrich erhielt.
                      Vater soll nach Angabe der Mutter sein:
                      Stephan MODERSOHN, Lohgärber in Lippstadt.


                      Viele Grüße
                      Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • afgün
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2007
                        • 396

                        #26
                        Lohgerber Stephan M.

                        Vielen Dank, Jens, für diesen Hinweis.

                        Jetzt bin ich noch am Suchen, wer dieser Stephan war: Lohgerber MODERSOHN habe ich auch in meiner Vorfahren-Linie, da aber dort drei Vornamen (mindestens) recht üblich waren und Stephan mehrfach vorkommt, will ich nochmal durchschauen, wer vom Alter her in Frage kommt (schätzungsweise zwischen 1760 und 1790 geboren); hast Du evtl. ein Geburtsdatum (oder -jahrgang) der un-/glücklichen Mutter (oder gar sonstige Lebensdaten)?

                        Sommerliche Grüße aus Südhessen,
                        Günther

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #27
                          Hallo Günther,

                          dieser Thread drömelt so vor sich hin...
                          Ich habe leider keine weiteren Daten zu dem Modersohn, tut mir leid. Wenn Du ihnfinden solltest, wäre ich an seinem Geburtsdaten und den Eltern auch interessiert.

                          Viele Grüße
                          Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • afgün
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 396

                            #28
                            Pardon, Jens, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich nochmal intensiv in Deine Frage versenken konnte ...
                            in meinen Daten von über 300 MODERSöHNen (allerdings einschl. -töchtern gezählt) sehe ich momentan einen, der hier in Frage kommt:

                            Peter Stephan Arnold M., aus den späten 1770ern ...

                            und schon fangen die Zweideutigkeiten an

                            laut einem rund 100 Jahre alten (wie sich inzwischen zeigte: nicht ganz fehlerfreien) Stammbaum soll er 1779 geboren sein (+1809) als Sohn des Fleischers Joh.Heinrich M. von seiner Ehefrau Anna Maria Eva, geb. Sommerkamp, (Trauung der Eltern Gr. Marien);

                            dagegen hatte ich mir bei familysearch vor längerer Zeit mal notiert:
                            * 4.8.1777, Taufe St. Jakob 5.8., Eltern: Johann Steffen M. (der wär dann Lohgerber) oo Anna Eva Catharina Eliesabeth M. (Cousin und Kusine).

                            vielleicht gab es auch beide ?

                            mit Zugang zu den Kirchenbüchern / Taufregistern sollte eine Klärung möglich sein - vielleicht hast Du oder jemand anderes aus dem Forum Gelegenheit dazu ? was sagen Wolfgangs umfangreiche Lippstädter Daten ? (Genaueres wär für mich ebenfalls von gewissem Interesse, da es so oder so um den Bruder eines/einer Vorfahr/in von mir geht)

                            Nebenbei ;-) etwas Passendes findet sich ja bei beiden potentiellen 'unehelichen Großvätern': einmal der Name des Täuflings, einmal der angegebene Beruf des Vaters.

                            Schönen Abend noch,
                            Günther
                            sehe gerade, dass Deine Frage exakt ein halbes Jahr her ist ...

                            Kommentar

                            • Forscherin83
                              Benutzer
                              • 26.04.2015
                              • 69

                              #29
                              Boretzki

                              Zitat von itau Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen ,

                              Hier noch Funde zu :

                              ....

                              3) Ernst Eduard Friedrich Diedrich * 11.1.1849 + Bielefeld 7.1.1901 , Bleicher ebd.
                              oo1) Bertha Bracht ( Ehe Kinderlos )
                              oo2) Rosa Boretzki * Breslau
                              Quelle : Deutsches Geschlechterbuch Band 82 : Stamm Moderson Seite 369 - 387
                              Hallöchen.
                              Hat einer von euch weitere Infos zu Rosa Boretzki ?

                              Viele Grüße
                              Verwandt mit:
                              KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                              Kommentar

                              • Emanilia
                                Benutzer
                                • 26.12.2011
                                • 10

                                #30
                                Hey, seid ihr hier schon weitergekommen?
                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X