veränderter Name Klatta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephanie
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2007
    • 7

    veränderter Name Klatta

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    -------------------------------
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: KLATTA
    Früheste bekannte Nennung: PAULSDORF;POSEN
    Orte, Verbreitungsraum: PAULSDORF;POSEN
    --------------------------
    Hallo an alle,ich betreibe Ahnenforschung für den Namen Klatta.
    Habe bisher drei verschiedene Bedeutungen für den Namen gefunden.
    Meine Familie ,samt Namen,kam aus Posen.Nun meine Frage:
    In Polen wird das "a" ja oft an weibliche Namen drangesetzt.
    Kann es sein das Klatt dann eine Form von Klatta ist........
    Bin im Moment an einem toten Punkt angelangt,da der Name seit 1880 nirgends mehr zu existieren scheint.Für Anregungen und Kommentare
    wäre ich sehr dankbar.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familie Klatta

    Hallo Stephanie,

    bei dem Namen KLATTA dürfte es sich um einen eigenständigen Familiennamen – und nicht um die weibliche Form des Namens KLATT – handeln.

    Ausweislich der Datenbank der Mormonen lassen ein DAVID KLATTA und seine Ehefrau ELISABETH am 26. 12. 1748 in Goldau, Kreis Rosenberg, Westpreußen, einen Sohn namens CHRISTOPH taufen. Im Kreis Rosenberg findet sich der Name KLATTA auch 1816 (in Raudnitz) und 1817 (in Sumpf). Darüber hinaus erscheint der Familienname KLATTA 1792 in Alte Hütte im Kreis Karthaus, Westpreußen, und 1861 in der westpreußischen Stadt Marienwerder sowie in Brakau im Kreis Marienwerder.

    Im übrigen ist die Genealogie der westpreußischen Familie KLATT im Deutschen Geschlechterbuch, Band 126 (= 1. Westpreußisches Geschlechterbuch), abgedruckt.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Stephanie
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2007
      • 7

      #3
      Re

      Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,
      leider bin ich bei meiner Forschung erst bei 1860 angelangt, finde dort aber nichts über den Geburtsort. Ich heiße selber Klatta und mein Arbeitgeber hat einfach Klatter aus mir gemacht... Eigentlich war das mit der Namensänderung von mir eine Idee weil ich mir nicht sicher bin ob mein Urgroßvater schreiben und lesen konnte, seine Frau konnte es nicht. Die andere Seite meiner Ahnen hat in 100 Jahren drei mal ihren Nachnamen verändert von Mieler in Miler und dann in Müller.
      Na ja, werde mal beim Einwohnermeldeamt schauen, wie der Name bei der Anmeldung geschrieben wurde. Trotzdem noch einmal vielen Dank. Gruß
      Stephanie

      Kommentar

      • Heger
        Benutzer
        • 17.09.2006
        • 80

        #4
        RE: veränderter Name Klatta

        Hallo Stephanie,

        eine Möglichkeit wäre, daß Dein Klatta einst Klatte war. Ich habe in meiner Reihe eine Fam. Klatte aus Gleiwitz.( Also ein nicht ungewöhnlicher Name in dieser Region)

        LG Heger

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie Klatte

          Nur zur Information:

          Die Genealogie der aus Arsten im Kreis Bremen stammenden Familie KLATTE ist abgedruckt im Deutschen Geschlechterbuch, Band 67.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Die Familie Klatta

            Hallo Stephanie,

            in der ehemaligen preußischen Provinz Posen gab es mehrere Ortschaften namens PAULSDORF.

            Zum einen handelte es sich um die im Kreis GNESEN gelegene Ortschaft POLSKAWIES, deren Name 1901 in „Paulsdorf“ geändert wurde. Auch gab es im Kreis GNESEN das Gut PAULSDORF (1895: 135 Einwohner), das am 18.3.1908 mit dem Gut Wilkowya (1895: 95 Einwohner) zur neuen Gemeinde NEU-PAULSDORF zusammengelegt wurde.

            Darüber hinaus soll es im Kreis GRÄTZ eine Ortschaft namens PAULSDORF gegeben haben.

            Um Näheres über die Herkunft Ihrer Vorfahren zu erfahren, müßten Sie sich mit der Geschichte der Ortschaft PAULSDORF und ihrer Bewohner befassen. Wenn Sie mir angeben würden, aus welchem „Paulsdorf“ Ihre Familie KLATTA stammt, dann würde ich gern einmal nachschauen, ob es zu diesem Dorf eine Heimatchronik oder ähnliches gibt.

            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Stephanie
              Neuer Benutzer
              • 16.09.2007
              • 7

              #7
              Klatta

              Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.Meine Familie kommt aus Paulsdorf,Kreis Graetz.So steht es jedenfalls im Stammbuch.Dieses Paulsdorf soll,laut Internet,im Jahre 1905 ,wenn ich es richtig verstanden habe,nur 172 Einwohner gehabt haben.Die nächst größere Stadt ist Buk.
              Habe an den Kirchlichen Suchdienst geschrieben,die haben leider keine
              Personen mit den Namen Klatta für Paulsdorf erfasst.Deshalb wollte ich beim Einwohnermeldeamt herausfinden,wann mein Ur-Großvater ins Ruhrgebiet kam.Das Einwohnermeldeamt möchte dieses aber gerne schriftlich per Antrag von mir haben.Na ja,das habe ich mir jetzt erst einmal für nächste Woche vorgenommen.Werde dort dann mal schauen ob der
              Nachname genauso wie im Stammbuch geschrieben wurde.Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge..Stephanie

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Die Familie Klatta

                Hallo Stephanie,

                da das im Kreis Grätz gelegene PAULSDORF (heute: Pawlowko) nur 3 km von BUK entfernt liegt, so wäre es denkbar, daß Ihre Vorfahren in den Kirchenbüchern von BUK erscheinen. Es würde sich wohl lohnen, die – verfilmten - Kirchenbücher von BUK durchzusehen. Die Mormonen verfilmten folgende Bücher von BUK, die Sie an den Lesegeräten der Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen durchsehen könnten: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0

                Außerdem verfilmten die Mormonen folgende Register des ehemaligen Standesamts BUK: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0

                Im Katalogwerk der Martin-Opitz-Bibliothek (früher „Bücherei des Deutschen Ostens“ genannt) zu Herne/Westfalen (hier im Band 5, Herne 1990, der u.a. das Posener Land behandelt) fand ich leider keine Literaturangaben zum Kreis Grätz.

                Freundliche Grüße vom Rhein


                Nachtrag

                Für Sie kämen wohl folgende Forschungsstellen der Mormonen in Betracht:

                - Dortmund, Carl-von-Ossietzky-Str. 5 (Öffnungszeiten: Die. und Do. von 10 bis 18 h, Mi. und Fr. von 10 bis 21 h)
                - Wuppertal-Barmen, Martin-Luther-Str. 6 (Öffnungszeiten: Die. und Do. von 9 bis 17 h)

                Am Rande sei angemerkt, daß PAULSDORF am 1. Dezember 1910 insgesamt 119 Einwohner aufwies.

                Kommentar

                • Stephanie
                  Neuer Benutzer
                  • 16.09.2007
                  • 7

                  #9
                  Hallo Joachim von Roy

                  Vielen Dank für Deine Bemühungen.Werde es mal bei den Mormonen versuchen.Habe mir die Telefonnummer schon rausgesucht.

                  Vielen Dank Stephanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X