FN Schlicker / Schlieker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    FN Schlicker / Schlieker

    Familienname: Schlicker
    Zeit/Jahr der Nennung: 1600-1900
    Ort/Region der Nennung: Westfalen


    Hallo zusammen,

    was bedeutet dieser Familienname? Laut FOKO kommt er deutschlandweit vor. Es scheint jedoch regionale Schwerpunkte zu geben.

    Viele Grüße,
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin Simone,
    natürlich steht ein Buch von Hans Bahlow im Regal. Läßt sich gut darin blättern und verweist auf den Namen Schlick.
    Es gibt noch unzählige andere Deutungen im Internet.
    <>Schlicker, Familiennamenforschung: 1) ûbername zu mittelhochdeutsch slicken »schlingen, schlucken« für jemanden, der unmäßig isst.

    2) Ableitung auf ...er von Schlick
    3) Herkunftsname zu den Ortsnamen Schlick (Nordrhein-Westfalen, Ostpreußen), Schlieckau, Schliekum (Niedersachsen)...
    ..fast identisch zu Bahlow
    Natürlich wird der Name mal so geschrieben und mal so Slieker/Schlicker/Slyker/usw. Ob nun alle dieselbe Bedeutung haben weiß ich nicht!
    <>Genwiki zeigt nur Herkunft/keine Erklärung auf

    <>In Tirol gab es auch einen Ort Schlick
    <>Tonmasse war auch Schlicker
    <>Lübecker Ratsmann hieß Benedictus Slieker(Slyker) Schlicker 1553
    <>Immatrikulation von Bartholemeus Schlicker 1582 Rostock
    <>Warburger Stammtafeln Bd. 43/44 S. 250 war 1419 - 1431 Ratsherr und Bürgermeister von Höxter. Johann I Schlicker *1395 +1431
    Ein Sprichwort/Redewendung:

    Wat een richtigen Schäper is, dat mutt een Slieker wesen; un wat een richtigen Imker is, dat mutt een Kieker wesen
    (Ein richtiger Schäfer muss schleichen können; ein richtiger Imker muss genau beobachten können) Soll ein Slieker ein Schleicher sein?
    Okay, waren nur meine Gedanken dazu.

    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Paul Otto,

      herzlichen Dank für die Erklärungen!

      Ich hatte auch schon im GenWiki recherchiert. Der FN kommt ja in ganz Deutschland vor. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine unterschiedliche Bedeutung hat, je nachdem ob es sich um den mittelhochdeutschen oder den niederdeutschen Sprachraum handelt. In meinem Fall trifft letzteres zu.

      Wo liegt denn der Ort Schlick in Nordrhein-Westfalen? Ich finde ihn nicht.

      Viele Grüße

      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin,
        auf GOV wird ein Ortsteil aufgelistet...Schlick
        Wachtendonk, Kleve, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland
        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Oh, danke sehr! Ans GOV hatte ich gar nicht gedacht.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #6
            Wenn der Name so eine Verbreitung hat, glaube ich nicht so recht an einen Herkunftsnamen. Im Münsterland kommt der Name Slieker vor, z.B. bei uns in Billerbeck. Ich vermute, dass "Schleicher" als Übername dahinter steckt oder es wirklich was mit Matsch zu tun hat.
            In Dülmen gab es eine Familie Schlieker und im ehemaligen Kreis Lüdinghausen in verschiedenen Schreibweisen: Sliker, Slicker, Schleker und Schlyker.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Hallo zusammen,

              es ist ja nicht so, daß mich Euere Debatten kalt lassen - ich habe sie rege am iPad verfolgt.
              Jetzt komme ich auch wieder an meine Literatur 'ran - war ein paar Tage nicht zuhause, aber anderswo ist's auch mal schön .

              Es gibt ja nicht nur "den Bahlow" - andere onomastische Wissenschaftler sollten auch mit berücksichtigt werden.
              Paul Otto hat eine Deutung aus dem Bahlow ggf. nicht beachtet und roi hat auch recht - sowohl nach Bahlow, Dt. Namenlex.
              als auch nach DUDEN LexFN bedeutet Schli(e)(c)ker - neben anderen bereits gen. Etymologien - in seiner niederdt. Variante "Schleicher".
              Erwähnt wird bei Bahlow ein Henr. Slikere 1293 Bremen.

              Gottschald, Dt. Namenkunde verweist unter Schlieck- auf Schleich und nennt alle drei Möglichkeiten:
              Schleichen, Schlick oder HkN zu einem gleich oder ähnlich lautenden ON.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • zimba123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2011
                • 735

                #8
                Zitat von roi Beitrag anzeigen
                Wenn der Name so eine Verbreitung hat, glaube ich nicht so recht an einen Herkunftsnamen. Im Münsterland kommt der Name Slieker vor, z.B. bei uns in Billerbeck. Ich vermute, dass "Schleicher" als Übername dahinter steckt oder es wirklich was mit Matsch zu tun hat.
                In Dülmen gab es eine Familie Schlieker und im ehemaligen Kreis Lüdinghausen in verschiedenen Schreibweisen: Sliker, Slicker, Schleker und Schlyker.
                Hallo zusammen,

                ich war bei meinen Recherchen nach den auf dem Ketterhagen-Hof in Lüdinghausen ansässigen Familien auf den FN Schlicker gestoßen. Es gibt in der Tat unglaublich viele Wohnstätten-Namen in der Region, die etwas mit Feuchtgebieten zu tun haben (nicht im Roche'schen Sinne ) - von Mers(ch)mann bis Vennemann. Die Schreibweise in den KB lautet durchweg Schlicker, Schlieker, Schliker.

                Nachdem ich kürzlich von einem niederländischen Familienforscher namens Slieker mit Vorfahren in Ostwestfalen kontaktiert wurde, wollte ich es einfach mal wissen. Eine Verbindung der Familien halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

                Vielen Dank für Eure sehr informativen Beiträge!

                Viele Grüße
                Simone
                Viele Grüße
                Simone

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo Simone, hallo zusammen,
                  ich tippe eher auf einen Übernamen als auf einen Wohnstättennamen. Beim Wohnstättennamen wäre die Frühform wahrscheinlich Im Schlicke o.ä. gewesen, daraus dann Schlickermann, Schliekermann.

                  Für den Übernamen bietet sich neben dem Schleicher, Heuchler


                  der Schlecker, Fresser, das Leckermaul an


                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • zimba123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2011
                    • 735

                    #10
                    Auch Dir vielen Dank, Xylander!

                    Viele Grüße
                    Simone
                    Viele Grüße
                    Simone

                    Kommentar

                    • jopseh01
                      Neuer Benutzer
                      • 29.08.2014
                      • 2

                      #11
                      Hallo Simone, Hallo zusammen,

                      Ich habe einige Jahren her mit Simone Kontant gehabt und nachdem habe ich mit Hilfe von Manfed Willeke aus Lügde/Paderborn mehrere Vorfahren gefunden.
                      Ich freue mich sehr daß es einige erklärungen gibt für die Nahme Schlieker.

                      Jetzt geht meine Forschung zurück bis 1354.
                      In diesem Jahr gibt es Schlieker in Lügde und in der Umgebung. Die Vorfahren gehören nachweisbar zu meine Familie und hatten Baurenhöfe und was Land.

                      Vieleicht gab es in dieser Gegend Baurenhöfe mit der nahme Schliek oder Schlick.

                      Weil ich in Holland wohne kann ich nicht einfach dieser Gegend zu besuchen. Darum freue uch mich über diese Diskusionen.



                      Freundliche Grüße an allen
                      Jos Slieker

                      Kommentar

                      • jopseh01
                        Neuer Benutzer
                        • 29.08.2014
                        • 2

                        #12
                        Hallo Allen,

                        Möchte gerne noch etwas dazu melden.

                        Erst heute Morgen habe ich zwei Dokumenten gefunden die sprechen von "Schliker Sil" und von "Schlicker Siel".

                        Es handelt sich um Dokumenten aus Archiv in Oldenburg aber ich bin nicht so gut mit altdeutschen Buchstaben.

                        When jemanden so freundliche währe das mal an zu sehen dan kommen wir vielleicht etwas weiter.
                        Die beiden links stehen unter diesem Bericht.

                        In beide Bücher habe ich gesucht auf "Schlicker""



                        und




                        Gruß aus Holland

                        Jos Slieker

                        Kommentar

                        • zimba123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2011
                          • 735

                          #13
                          Hallo Jos,

                          ich habe mir die Dokumente durchgelesen und vermute, dass es sich um ein besonders Schlick-reiches Siel handelte - also Schlick im Sinne von niederländisch 'slik' und Siel im Sinne von 'zijl' - das bei einem Wassereinbruch ("durch das Wasser der Jade verheret" >> Sturmflut?) am 17. November 1218 zerstört wurde. Das andere Dokument spricht von Zerstörung durch Menschenhand. Dann würde ich 'sil' auch eher als Schleuse deuten.

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Schlick bzw.


                          http://de.wikipedia.org/wiki/Siel bzw.


                          Die genannten, wohl untergegangenen Orte lagen offenbar östlich des Jadebusens in der Gegend des heutigen Stollhamm.


                          Viele Grüße,

                          Simone
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X