Todesursache: am Jammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfB
    Benutzer
    • 17.11.2010
    • 70

    Todesursache: am Jammer

    Ich hätte mal eine Frage:
    Woran könnte ein Kind verstorben sein, wenn es im KB heißt: 'Todesursache: am Jammer'. Ist es verstorben, weil es ständig vor jammern an unbekanntem, nicht vom Arzt diagnostizierten Schmerz verstorben war oder war der Jammer eine soziale Umgebung der Eltern die zum Tode des Kindes führte? Es geht um die Todesursache zweier Kinder in Aken/Elbe, Sachsen-Anhalt in den Jahren 1718 u.1719. Beide Kinder ca.zwei Monate alt. Der Vater war Schullehrer, somit sollte es kein soziales Problem gewesen sein. Aber welche konkrete Ursache könnte es wirklich gewesen sein?

    Ich habe wirklich null Ahnung. Muss ich mich auf Vermutungen mangels ärztlich konkreter Untersuchungen der Todesursache beschränken?

    Ich danke Euch für jeden Hinweis.

    Wolfgang
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Alte Krankheitsbezeichnungen oder Todesursachen wie Auszehrung oder Fleckfieber kennt man heute kaum noch. Hier finden Sie die entsprechende Übersetzung.


    Krampfanfälle hatte ich bei meinen Vorfahren auch öfters bei verstorbenen Kindern

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Erwähnung Todesursache Jammer im Anhang (hier vermutlich Epilepsie?):

      P.S. die Kinder werden vermutlich nicht an Epilepsie gestorben sein. Aber sie könnten auch durch Krämpfe/Verkrampfung Schaum am Mund gehabt haben, ähnlich wie es bei Epileptikern erscheint

      Nachtrag/Korrektur
      Also der Begriff Epilepsie wird hier sehr weit aufgefasst

      So gesehen ist kann jede Krampf-Krankheit eine Epilepsie sein; z.B. "symptomatische Epilepsie" in Folge von Fieberkrämpfen etc.

      In diesem weiten Sinne ist die Todesursache der Kinder vermutlich mit Epilepsie benennbar.

      Ursache kann dabei auch z.B. durch Flüssigkeitsmangel/Überhitzung ausgelöste Verkrampfung sein.

      Falsche Todesursachen-Benennungen - Zwei Fälle

      1.) 1785: angeblich an Jammer gestorben, eigentlich waren es die Pocken
      Medizinisches Gutachten:


      2.) 1737: angeblich an Jammer gestorben, eigentlich von der Mutter todgeprügelt
      Forensisches Gutachten:


      Ich denke, man hat sich es oftmals leicht gemacht mit der Benennung der Todesursache. "Jammer" musste für einiges herhalten, was heutige Forensiker anders diagnostizieren würden.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Guten Abend,

        gestern hatte ich auch so einen Fall, suchte und fand hier im Forum



        Es kann sich also - außer um Krämpfe - um vieles anderes handeln, was Dritten als ein Jammer erscheint. Mir waren zum Beispiel auch sofort Frühgeburten eingefallen.

        Allen einen schönen Abend
        Posamentierer
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Genau! Die Textquelle dort sagt alles. Bitte den Anhang dort lesen: http://forum.ahnenforschung.net/show...28&postcount=5
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.04.2017, 23:18.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • WolfB
            Benutzer
            • 17.11.2010
            • 70

            #6
            Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
            http://www.der-familienstammbaum.de/...-krankheiten-j

            Krampfanfälle hatte ich bei meinen Vorfahren auch öfters bei verstorbenen Kindern
            Vielen Dank an IchVersuchsMal,

            Krämpfe der Kleinkinder waren damals eine häufige Todesursache in der territorialen Umgebung von Aken/E. Folge ich deinen Hinweisen, denen von Anna Sara Weingart und anderen Forschern, ergibt sich ein logisches Bild zur gesuchten Krankheitsursache.

            Habe vielen Dank für deine erste Antwort

            Wolfgng

            Kommentar

            • WolfB
              Benutzer
              • 17.11.2010
              • 70

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hallo
              Erwähnung Todesursache Jammer im Anhang (hier vermutlich Epilepsie?):

              P.S. die Kinder werden vermutlich nicht an Epilepsie gestorben sein. Aber sie könnten auch durch Krämpfe/Verkrampfung Schaum am Mund gehabt haben, ähnlich wie es bei Epileptikern erscheint
              Hallo Anna Sara Weingart,
              vielen, vielen Dank für Deine Antworten. Wie ich am Ende dieses Thread gelesen habe, ist meine Frage bereits an anderer Stelle im Forum zufriedenstellend gelöst worden. Zudem hast Du weitere, mehr als interessante Beiträge zu diesem Thema beigetragen, die allesamt nebst Link-Verweisen mir vieles Neue gebracht haben. Ganz herzlichen Dank dafür.

              Wolfgang

              Kommentar

              • WolfB
                Benutzer
                • 17.11.2010
                • 70

                #8
                Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

                gestern hatte ich auch so einen Fall, suchte und fand hier im Forum



                Es kann sich also - außer um Krämpfe - um vieles anderes handeln, was Dritten als ein Jammer erscheint. Mir waren zum Beispiel auch sofort Frühgeburten eingefallen.

                Allen einen schönen Abend
                Posamentierer
                Vielen Dank Posamentierer, das Du auflösen konntest,

                der schönen Zusammenarbeit von Anna Sara Weingart mit Dir verdanke konkrete Ergebnisse. Jetzt bin ich endlich im Klaren darüber, wie es sich wirklich verhalten haben könnte.

                Ganz herzlichen Dank
                Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X