Kath. Kirchenbuch Kakolewo (Kankel) / Lezno gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 115

    Kath. Kirchenbuch Kakolewo (Kankel) / Lezno gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lezno /Kakolewo
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse polnische Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse


    Hallöchen liebe Suchende

    Kann mir jemand sagen, ob es das genannte kath Kirchenbuch aus Kankel Online einzusehen gibt ? Ich bin auf der Suche nach einem Heiratseintrag von 1870 (Nr.2) und sträube mich noch, das passende polnische Archiv anzuschreiben

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, vielen dank im voraus

    Lieben Gruß,

    Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Oliver,

    Bisher gibt es nur evangelische KB und Zivilregister online.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 115

      #3
      Schade Silke,

      aber danke für die Auskunft

      Lieben Gruß,

      Oliver
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und
      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

      Kommentar

      • mglorenz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 253

        #4
        Kakolewo

        Hallo Krönchen,

        versuch es mal mit diesen beiden Links

        Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899




        Ich forsche auch in Kakolewo und habe eine Menge Infos dort gefunden.
        Über Archion sind Online Konkolewo Bestattungen 1892-1945,
        Namensverzeichnisse Trauungen 1927-1944,Trauungen 1927-1944


        Freundliche Grüsse Ria
        ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

        Kommentar

        • krönchen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2016
          • 115

          #5
          Hallo Ria,

          Danke für die Links, daß waren meine ersten Anlaufstellen im Netz Durch den ersten von Dir angegebenen Link bin ich erst auf die Heirat aufmerksam geworden.

          Archion hat doch nur ev. Bücher, wenn ich mich entsinne ..

          Lieben Gruß, Oliver
          Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
          und
          Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Hallo Oliver,

            die katholischen Kirchenbücher von Kąkolewo / Kankel (Kreis Lissa) sind leider nicht online einsehbar. Die Mormonen haben die Kirchenbücher auf Mikrofilm nur für den Zeitraum bis 1852 verfilmt:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Du musst dich dann wohl doch an das Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu wenden. Dort sind die Kirchenbücher vorhanden:



            Als Suchbegriff oben neben dem Wort "szukaj" den Ortsnamen Kankel eingeben und dann oben links das Feld "szukaj" (suchen) drücken. Dann werden die vorhanden Kirchenbücher im Archiv aufgeführt.

            Hier die Kontaktdaten des Archivs:



            und hier noch eine Übersetzungshilfe:



            die standesamtlichen Unterlagen von Oktober 1874 bis einschließlich 1911 aus Garzyn sind aber bereits digitalisiert:



            ...Andreas
            Zuletzt geändert von awilde; 03.08.2016, 01:12.

            Kommentar

            • krönchen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2016
              • 115

              #7
              Vielen lieben dank für die Informationen Andreas

              Da komme ich wohl nicht drum herum, daß Archiv dort anzuschreiben. Aber Deine links sind töffte, da werde ich mich heute Abend mal mit auseinandersetzen. War da schon auf den Seiten aber den direkten Weg in die Bücher habe ich nicht so ganz geschafft

              Lieben Gruß vom Oliver
              Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
              und
              Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

              Kommentar

              • krönchen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2016
                • 115

                #8
                Habe nun mal eine Mail an das Archiv in Polen geschrieben, dann kann ich mich ja nun erst einmal zurücklehnen
                Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                und
                Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                Kommentar

                • krönchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2016
                  • 115

                  #9
                  Sooo, kurze Rückmeldung

                  Heute kam ein großer Umschlag aus dem Archiv an. Voller Glückseligkeit geöffnet und vorgefunden habe ich nicht eine Kopie des Eintrages sondern eine Abschrift. Wäre alles nicht so schlimm, wenn die Eltern auf diesem eingetragen wären, sind sie aber leider nicht, nur die Trauzeugen. Ist das so Normal, daß auf einer Heiratseintragsabschrift keine Eltern ausgewiesen werden ?

                  Die Kosten waren sehr übersichtlich, ich konnte bei der Bestellung allerdings auch direkt angeben, wo der Eintrag gefunden werden konnte. Dauer von Mailbestellung bis zu meinem Briefkasten knappe 3 Wochen.

                  30 PLN für die Abschrift + 10 PLN für die Portokosten + 10 PLN Bankgebühren = Gesamt ca. 11,55 Euro Ist überschaubar wie ich finde, trotzdem bringt es mich leider nicht weiter.

                  Wie ist das bei euch gewesen ? Wurden die Eltern bei euren "Anforderungen" ausgewiesen ?

                  Lieben Gruß, Oliver
                  Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                  und
                  Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                  Kommentar

                  • awilde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2012
                    • 259

                    #10
                    Hallo Oliver,

                    ja, ich hatte auch mal einen kath. Heiratseintrag aus diesem Zeitraum in der Provinz Posen ohne Angabe der Eltern der Brautleute. Das ist frustrierend... Welche Angaben hast du denn bekommen aus dem Archiv? Was für weitere Hinweise hast du schon? Vielleicht habe ich ja eine Idee.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • awilde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.12.2012
                      • 259

                      #11
                      PS: mein Opa Wilhelm Wilde ist in Kankel geboren. Er war allerdings evangelisch.

                      ...Andreas

                      Kommentar

                      • krönchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2016
                        • 115

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        ich habe mir bereits den Mormonenfilm von Kankel angefordert und hoffe, dort die Geburtseinträge zu finden. Ist natürlich alles in polnisch, da werde ich ewig brauchen.

                        Meine Angaben sind:

                        Heirat Josephus Stelmaszyk / 21 Jahre alt / ledig / katholisch mit der Magdalena Bartkowiak / 22 Jahre / ledig / katholisch //
                        Datum: 23.10.1870
                        Kakolewie
                        Zeugen: Valentinus Stelmaszyk und Josephus Fabula de Kakolewo

                        Da ich bisher nur die direkte Linie erforsche, habe ich den Geburtseintrag des Sohnes von 1880 und den Sterbeeintrag vom Sohn 1941, hier ist noch eine Angabe der Eltern vorhanden: Letzter Wohnort Magdalena: Stroppen / Kreis Lissa .

                        Die Stelmaszyks haben sich wie die wilde Horde in Kankel und Pawlowitz ausgetobt und die Bartkowiaks scheinen aus dem Bereich Pawlowitz zu entstammen. Bleibt hier eigentlich nur der Film der Mormonen. Leider kommt der Name Joseph/Jozef und Josephus dort häufiger vor

                        Wenn Du noch eine weitere Idee hast: nur her damit

                        LIeben Gruß, Oliver
                        Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                        und
                        Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                        Kommentar

                        • krönchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2016
                          • 115

                          #13
                          P.S. zurück: Vielleicht waren die ja sogar Nachbarn
                          Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                          und
                          Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                          Kommentar

                          • krönchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.03.2016
                            • 115

                            #14
                            So, die Woche geht es weiter, mein Mormonenfilm ist da. Falls jemand etwas katholisches aus Kankel 1740-1852 benötigt, bitte kurz melden
                            Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                            und
                            Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                            Kommentar

                            • krönchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.03.2016
                              • 115

                              #15
                              Dann gebe ich doch noch einmal eine kurze Rückmeldung in Sachen Stelmaszyk Leider brachte mich das bei den Mormonen verfilmte Kirchenbuch 1194578 nicht weiter, da in diesem die Geburtseinträge im Jahr 1835er Jahren enden, schade.

                              Sollte jemand aus dem "Kankel" Kirchenbuch einen Eintrag benötigen, bitte PN an mich

                              Da ich mich aber nicht hängen lassen wollte, habe ich nun den Mormonenfilm 1191678 aus Pawlowice zur Ansicht ( kam nach 3,5 Monaten ). Hier komme ich zwar in den Jahresbereich 1848-1850 aber leider kein Glückstreffer vorhanden. Sollte hier jemand nach dem FN Stelmaszyk suchen, so kann ich Auskünfte geben

                              Das ist erst einmal Stand der Lage. Hat noch jemand einen Tip, immer her damit

                              Ansonsten: Einen schönen Abend !

                              Oliver
                              Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                              und
                              Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X