Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2017, 11:39
Leineweber12 Leineweber12 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.536
Standard Fantasie gefragt

Liebe Forschergemeinde,

ich habe einen (vermtl.) Vorfahren, der wurde 1681 in der Grafschaft Lippe konfirmiert. Das Alter der Konfirmanden variierte dort damals von 13 - 17 Jahren, in Ausreißern auch mal 21, bzw. 22 Jahren. Das genaue Alter war in diesem Jahrgang nicht angegeben. Bei dem Konf.-Eintrag gibt es die Bemerkung, dass er nach Hannover geht. Dieser Schritt passt gut zu seinem weiteren Werdegang, den ich bis zu seinem Tod 1734 kenne. Das nächste Mal erscheint er wieder bei seiner Heirat 1699 in einem Kirchenbuch in einem Heidekreis in Niedersachsen. Für diesen Weg dorthin kenne ich den Grund - grob gesagt, sein Arbeitsplatz wurde verlegt. Ich versuche jetzt die Jahre von 1681 - 99 zu füllen und überlege, was ihn dazu bewogen haben könnte, in jungen Jahren seine Heimat im Lippischen zu verlassen (seine Familie blieb scheinbar dort) und nach Hannover in das Fürstentum Calenberg zu ziehen. Einen Bezug dorthin müsste er doch gehabt haben. Aber welchen? Er taucht nicht in der Kopfsteuerbeschr.1689 Calenbg./Gö. auf und auch in den Kirchenbüchern Hannover u. umzu konnte ich ihn o. scheinbare Verwandte nicht nachweisen. Was meint Ihr?
Viele Grüße von Leineweber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2017, 13:54
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Daumen hoch

Hallo Leineweber,

leider schreibst Du uns nicht, welchen Beruf Dein Vorfahre hatte. Ich würde den Grund für seinen Fortgang am ehesten in der Arbeit sehen. Entweder hatte er schon ausgelernt und ihm winkte eine Anstellung in Hannover, oder er ging wegen einer Lehrstelle dorthin. In jedem Fall war zur Zeit der Konfirmation bekannt, dass er gehen wird. Dafür brauchte er ja eine Existenzgrundlage, sei es in Form der Unterstützung durch eine andere Person, oder er musste selbst für sein Brot sorgen.
Hannover war zu der Zeit - wenn ich Wikipedia richtig verstehe - unter der Herrschaft von Ernst August von Braunschweig-Calenberg und Teil des Fürstentums Calenberg. Elf Jahre nach der Konfirmation wurde das Gebiet Hannover Kurfürstentum. Sicher gab es schon vorher viel zu tun für junge Männer mit gefragten Berufen. Falls Dein Vorfahr einen solchen Beruf ausübte, würde ich nach entsprechenden Unterlagen suchen, die eine Anstellung in Hannover zeigen. Hierbei ist aber auch noch unklar, ob er in die Stadt Hannover ging oder in Hannoversches Gebiet außerhalb der Stadt.

Viel Erfolg beim Forschen!
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2017, 15:08
Leineweber12 Leineweber12 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.536
Standard

Hallo Posamentierer,

danke Dir für Deine Ideen.
Ob sein Beruf gefragt war und ob er den schon bei seinem Weggang hatte, weiß ich nicht, er war zumindest spätestens ab 1699, eher früher, Kammerdiener bei einer Kurprinzessin, die 1694 aus Hannover verbannt wurde. Und ich vermute, dass noch die Stadt Hannover an sich gemeint war, da es sich ja damals noch um das "Fürstentum Calenberg" handelte.

Viele Grüße von Leineweber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.