Gehrmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajo
    Benutzer
    • 11.12.2010
    • 16

    Gehrmann

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    forscht hier vielleicht jemand nach den Ahnen von Gehrmann, Reddig, Poschmann, Albrecht und Krebs?

    Anton Gehrmann, geb. am 17. November 1884 in Liebenthal/Kreis Braunsberg, Sohn des August Gehrmann, geb. am 02. September 1850 in Raunau, Kreis Heilsberg und seiner Ehefrau Anna Gehrmann, geborene Krebs, geboren am 25. Mai 1857 in Sonnwalde, heiratet in Groß Brunau am
    30. Mai 1908 Frau Maria Reddig, geb. am 21. September 1885 in Basien/Kreis Braunsberg. Maria Reddig ist die Tochter von Andreas Reddig und seiner Ehefrau Rosa Reddig geborene Krüger, beide wohnhaft in Groß Migkau/Kreis Rosenberg.

    Herr August Gehrmann, geb. am 02. Sept. 1850 in Raunau/Kreis Heilsberg ist der Sohn von Anton Gehrmann verstorben zu Sonnwalde und seiner Ehefrau Magdalena Gehrmann geborene Albrecht, ebenfalls verstorben zu Sonnwalde.
    Frau Anna Krebs geb. am 25. Mai 1857 ist die Tochter von Franz Krebs in Sonnwalde und seiner Ehefrau Anna Krebs, geborene Poschmann in Sonnwalde.

    August Gehrmann und Anna Krebs heirateten am 16. November 1881 vor dem Standesamt Layß in Mehlsack.

    Kann mir vielleicht jemand bei den Ermittlungen nach den Kindern, Eltern, Verwandten von Anton Gehrmann, Maria Reddig, Rosa Krüger, Anna Poschmann, Magdalene Albrecht, Anna Krebs und Franz Krebs behilflich sein?

    Freue mich über jede kleine Information.

    Liebe Grüße
    Hans-Jürgen Bolk

    PS: Ich wünsche allen Forschern ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Liebenthal, Kreis Braunsberg, gehört zum kath. Kirchspiel Lichtenau und gehörte zum Standesamtsbezirk Lichtenau. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1599 bis 1945.
    Raunau, Kreis Heilsberg, gehörte zum Kirchspiel Reimerswalde. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1566 bis 1882.
    Sonnwalde, Kreis Braunsberg, gehört zum Kirchspiel Layß. Die Kirchenbücher sind vernichtet.
    Groß Brunau gibt es zwei, eines im Kreis Marienburg und eines im Kreis Rosenberg.
    Basien und Groß Migkau kann ich nicht finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • hajo
      Benutzer
      • 11.12.2010
      • 16

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      danke für die Infos. Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen. Ich schaue ständig in Familysearch nach. Es kommt auch immer etwas neues hinzu. Bei Groß Brunau ist der Kreis Rosenberg der richtige. In Rosenberg ist meine Großmutter Hedwig Gehrmann geboren.

      Nochmals vielen Dank
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans-Jürgen

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        Hallo Hans-Jürgen,

        Mein Urgroßvater hat in der Tischlerei Gehrmann in Elbing gearbeitet. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • hajo
          Benutzer
          • 11.12.2010
          • 16

          #5
          Hallo Silke,

          bisher habe ich unter meinen Ahnen Gehrmann keine Kleinunternehmer zuordnen können. Die von mir Ermittelten waren Knechte und Arbeiter. Außerdem kommen diese aus den Kreisen Braunsberg, Heilsberg und Rosenberg. Ich kann und möchte aber nicht ausschließen, dass auch Ahnen aus meiner Linie aus Preußisch Holland bzw. dem Kreis Elbing kommen. Gerade in diesem Bereich kam im 19. Jahrhundert der Name Gehrmann sehr häufig vor.

          LG Hans-Jürgen

          Kommentar

          • katy101
            Benutzer
            • 28.06.2010
            • 47

            #6
            Hallo Hajo,

            meine Grossmutter ist auch eine geborene Gehrmann und stammt aus Tolkemit Kreis Elbing. Ich habe in Ihrem Stammbaum auch die Namen Rosa Krüger (geboren um 1747) und Magdalena Albrecht (geboren 1760 in Neukirch-Höhe Kreis Elbing) gefunden. Könnte es da einen Zusammenhang zu Deinen Ahnen geben?

            Viele Grüsse
            Katy

            Kommentar

            • bb43
              Benutzer
              • 24.03.2008
              • 92

              #7
              Hallo Hajo, hallo Katy,

              meine Urgroßmutter Maria Catharina geb. 15.2.1857 in Kickelhof ( bei Tolkemit ) ist eine geborene Gehrmann. Sie hatte 13 Geschwister.
              Ihr Vater war Johann Gehrmann geb. 1824 in Lenzen, Mutter Elisabeth geb. Hoell.
              In zweiter Ehe war Johann Gehrmann mit
              Gehrmann´s waren am Haff sehr verbreitet ( siehe die vielen Kinder ).
              Alleine in Elbing waren um 1930 ca. 100 Gehrmann gemeldet.
              Quelle Elbinger Adressbücher.

              Kommentar

              • hajo
                Benutzer
                • 11.12.2010
                • 16

                #8
                Hallo Katy, hallo bb 43

                vielen Dank für Eure Infos.

                Leider habe ich von Rosa Krüger keine Daten. Mir ist lediglich bekannt, dass sie Herrn Andreas Reddig geheiratet hat. Eines ihrer Kinder war Maria Reddig, geb. am 21.09.1885 in Basien/Kreis Braunsberg. Maria Reddig heiratete am 30.05.1908 Anton Gehrmann. Anton Gehrmann wurde am 17.11.1884 in Liebenthal/Kreis Braunsberg geboren und siedelt 1908 in den Westen um. Über Rosenberg/Kreis Rosenberg wo am 24.09.1908 meine Großmutter Hedwig Gehrmann geboren wird, gelangen Anton Gehrmann und seine Ehefrau nach Bochum-Hordel, wo sie erst bei einer Zwillingsschwester unterkamen, bevor sie in Günnigfeld eine Wohnung bekamen, wo sie wohnten, bis Anton Gehrmann am 28.03.1963 verstarb.
                Der Großvater von Anton Gehrmann verstarb in Sonnwalde und war verheiratet mit Magdalena Albrecht. Auch er hieß Anton Gehrmann. Daten von beiden habe ich leider nicht.
                Der Vater von Anton Gehrmann, geb. am 17.11.1884 in Liebenthal/Kreis Braunsberg heißt August Gehrmann. August Gehrmann geb. am 02.09.1850 in Raunau/Kreis Heilsberg heiratet am 16.11.1881 Anna Krebs in Layß/Kreis Mehlsack. Anna Krebs wurde geboren am 25.07.1857 in Sonnwalde. August Gehrmann ist der Sohn von Anton Gehrmann, der Magdalena Albrecht geheiratet hat. August Gehrmann und Magdalena Albrecht starben in Sonnwalde.
                Falls diese Infos für deinen Stammbaum interessant sind, kann ich noch Angaben über Kinder von Anton Gehrmann und Maria Reddig machen.
                Ich würde mich freuen, wenn du mir mehr Infos über deinen Stammbaum zukommen lassen könntest. Mich interessieren noch die Kinder, Enkelkinder und weitere Ahnen von Anton Gehrmann. Ebenfalls suche ich ständig nach Daten der Ehefrauen.

                Viele liebe Grüße
                Hans-Jürgen

                PS: Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten.

                Kommentar

                • hajo
                  Benutzer
                  • 11.12.2010
                  • 16

                  #9
                  Hallo Ahnenforscher,

                  ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2011.

                  LG
                  Hans-Jürgen

                  Kommentar

                  • Gehrsoschwedhalf
                    Neuer Benutzer
                    • 23.11.2011
                    • 2

                    #10
                    Selber Gehrmann

                    Also ich heiße selber Gehrmann
                    Mein Großvater heißt Günther Gehrmann und lebt in der Nähe von Düsseldorf/Köln NRW. Ursprünglich hat er mal in Bremen, Bremen (neben Niedersachsen) gelebt,

                    Kommentar

                    • mariusz
                      Neuer Benutzer
                      • 12.11.2012
                      • 1

                      #11
                      hi Hajo

                      komme selber auch aus dem Hause Gehrmann, und zwar ursprünglich mehr oda weniger aus dem Eck Danzig / Elbing... Bin durch Zufall hier auf die Seite gekommen und weng gelesen... Da mir der ein oda andere Name was sagt, hier mal ne blöde Frage vo mir.... Hat deine Großmutter Hedwig zuletzt evtl in Schweinfurt/Bay gelebt?? Würd mich einfach mal interessieren...
                      Gruß mariusz

                      Kommentar

                      • hajo
                        Benutzer
                        • 11.12.2010
                        • 16

                        #12
                        Meine Großmutter Hedwig wohnte in Bösensell/Senden

                        Gruß Hans-Jürgen

                        Kommentar

                        • MBettina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2010
                          • 207

                          #13
                          FN Poschmann

                          Hallo Hajo,

                          Poschmann waren ein uraltes Geschlecht im Ermland, das aus Komainen/Heinrikau stammt. Dort siedelte sich 1527 u.a. der Kölmer Johann Puschmann an. Dazu hat Adolf Poschmann mal ein Buch veröffentlicht, „400 Jahre auf derselben Scholle“, das du hier findest:
                          http://www.rambow.de/ahnenlisten-buergerlicher-familien.html

                          Von Layß (mit Sonnwalde) gibt es im Niedersächsischen Staatsarchiv meines Wissens folgende Mikrofilme:
                          * 1614-1621, 1623-1727; oo 1615-1699; + 1684-1846.

                          Viele Grüße,
                          Bettina
                          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                          Kommentar

                          • MelanieG
                            Neuer Benutzer
                            • 19.04.2017
                            • 1

                            #14
                            Hallo Hajo!

                            Ich heiße Melanie Gehrmann und mein Großvater Ewald Gehrmann wurde am 14.02.1929 in (oder bei?) Braunsberg geboren.

                            Viele Grüße aus Wipperfürth

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #15
                              Hallo,
                              es gibt bei uns Verbindungen zur Familie Gehrmann auch in Thorn/ Polen (siehe Anhänge).
                              Falls Du mehr wissen willst, bitte per PN.
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X