Kann mir bitte jemand bei "Archion" helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Kann mir bitte jemand bei "Archion" helfen?

    Liebe Helfer,

    hat jemand die Möglichkeit (und auch Zeit und Lust), für mich etwas bei "Archion" nachzusehen? - Es geht um die Salvatorkirche Duisburg, wobei ich nicht weiß, ob die dazugehörigen Daten überhaupt gelistet sind.

    Name: Jacobina Haasters
    Alter zur Zeit der Heirat: 27
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: ca. 1769
    Heiratsdatum: 26. Jun 1796
    Heiratsort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Ehepartner: Johann Daniel Ludwig Kuchenbecker
    Autor: Evangelisch-Reformierte Kirche. Salvatorkirche Duisburg


    Name: Jacobina Haasters
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 12. Jun 1796
    Heiratsort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Ehepartner: Johann Daniel Ludwig Kuchenbecker
    Autor: Evangelisch-Reformierte Kirche. Salvatorkirche Duisburg
    Stadt oder Distrikt: Duisburg
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Duisburg


    Hier hat "Ancestry" schon mal zwei unterschiedliche Heirats-Daten angegeben, und mit dem Geb.-Jahr der Braut bin ich auch nicht ganz "einverstanden".
    Meiner Ansicht nach ist die Jakomina am 08.02.1767 in Vreeswijk geboren bzw. getauft; den dazugehörigen Eintrag aus den "zeokakten" habe ich.

    Möglich, dass es zwei Jacobina/Jakominas gegeben hat ...

    Kann bitte jemand Licht in's Dunkel bringen? Vielen DANK vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Scheuck,

    leider muß ich Dich enttäuschen. Duisburg gehört ja zum Rheinland, und die dortige Landeskirche hat zwar angekündigt, sich an Archion zu beteiligen, Digitalisate liegen aber noch nicht vor. Wenn wird das wohl noch etwas dauern (wobei man das "etwas" zeitlich flexibel interpretieren muß).

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Lieber Friedrich,

      danke für die Info, wobei es DAS eigentlich nicht war, was ich hören wollte ; Du wirst verstehen ...

      Bis sich da "flexibel" etwas getan hat bzw. tut, werde ich nach anderen Quellen suchen (müssen)
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Ich drück Dir die Daumen...

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Scheuck,

            vielleicht gucke ich in der nächsten Woche mal im Stadtarchiv Duisburg vorbei. Da liegen nämlich die Kirchenbücher der Salvatorkirche als Kopie frei zugänglich aus (Hoffentlich auch die Jahre, die Du suchst und hoffentlich kann ich das dann auch lesen. )

            LG Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, Pitka ; welch grandiose Aussicht und
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #8
                FN Haasters

                Hallo Scheuck,

                so ich komme gerade aus dem Stadtarchiv (wie schön, wenn man Resturlaub hat ). Bis auf 1 Eintrag (der mir von Dir aber als nicht so wichtig genannt wurde) habe ich alle anderen von Dir mir per Email genannten Einträge fotografiert.

                Ob der Menge und Bildgröße werde ich sie Dir per Email schicken. Ich schaffe das aber leider erst morgen.

                LG Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                  Hallo Scheuck,
                  ..... Ich schaffe das aber leider erst morgen.
                  LG Pitka
                  Pitka , ich bin sprachlos !!!

                  DAS ist einfach "nur" und alles zusammen nochmal von vorne! - Und wenn dann die Eberhard-Taufe auch noch die ist, die ich seit Jaaaaaaaaaaaaaaaaaahren suche ...

                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Klar ist der Eberhard dabei! Mit Taufeintrag, Heiratseintrag mit dem Hinweis, dass er Elisabeth Wegmann in Arnheim geheiratet hat und Sterbeeintrag.

                    Nur den Taufeintrag 1735 vom Heinrich habe ich nicht gefunden, obwohl ich 1735 komplett durchgesehen habe.

                    Und ups, jetzt habe ich mich geirrt, denn den Taufeintrag 1830 von Henrica Guiltelmina Haasters habe ich leider auch nicht.

                    LG Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Du wirst ja ganz schön verwöhnt; haste auch verdient.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                        Klar ist der Eberhard dabei! Mit Taufeintrag, Heiratseintrag mit dem Hinweis, dass er Elisabeth Wegmann in Arnheim geheiratet hat und Sterbeeintrag.
                        LG Pitka
                        WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAS?
                        Du hast die Taufe, die Heirat UND den Sterbe-Eintrag vom "Wegmann-Eberhard" gefunden??? Den suche ich seit Jaaaahren, habe angenommen, er sei in NL dahingeschieden und habe 20 Jahre NL-KBs Arnheim durchgeblättert

                        Jetzt muss ich aufpassen, dass mich nicht doch noch vor Freude und Vor-Freude der Schlag trifft!

                        DAAAAAAAAAAAAAANKE, Pitka, mehr als tausend DANK, Du ahnst nicht, was Du "getan" hast!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          Ach, ich gehöre zu der Fraktion der Jäger und Sammler und im Archiv war es heute richtig nett. Eine mir bekannte andere Forscherin getroffen, mit der freundlichen Archivarin geplaudert - ja so macht Forschen Spaß.

                          Übrigens: Vielleicht hast Du den Eberhard auch nicht gefunden, weil er in den Einträgen auch gerne mal mit dem Vornamen Evers steht. Abkürzung?

                          LG Pitka
                          Zuletzt geändert von Pitka; 09.03.2017, 20:35.
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                            .............haste auch verdient.
                            Ob ich's "verdient" habe, weiß ich nicht ; dass ich ganz schön verwöhnt wurde und werde, ist eine Tatsache, die sich nicht leugnen lässt!

                            Es gibt da auch jemanden in Berlin, liebe renatehelene

                            Im Moment bin ich jedenfalls ganz tüddelig und freue mich waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig!

                            Gut zu wissen, dass Pitka trotz meiner "Wunsch-Liste" einen schönen Archiv-Tag hatte, da muss ich nicht ein gar so schlechtes Gewissen haben!

                            Gewissen hin oder her, es ist eine GAAAAANZ, ganz große Sache, wenn man etwas frei Haus "geliefert" bekommt, hinter dem man schon soooo lange her ist. Niemals hätte ich auch nur im Traum daran gedacht, dass mein Eberhard in Ruhrort gestorben sein könnte

                            Wenn es so ist wie ich bislang "spekuliere", ist er nur 49 Jahre alt geworden; kann gut sein, dass auch ihn das böse Schicksal rein zufällig im Hafen von Ruhrort ereilt hat, denn "eigentlich" gehört er nach Arnheim.

                            Egal, ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall all denjenigen, die mich bislang verwöhnt haben, nochmals ganz, ganz herzlich DANKEN!!!!!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                              Übrigens: Vielleicht hast Du den Eberhard auch nicht gefunden, weil er in den Einträgen auch gerne mal mit dem Vornamen Evers steht. Abkürzung?
                              LG Pitka
                              Nein, Pitka, das hatte ich schon einkalkuliert

                              "Traditionell" heißt in jeder Generation einer der Haasters-Herren grundsätzlich Eberhard. - Sind Taufe, Heirat und/oder Tod in NL eingetragen, wird ein EVERT draus; manchmal auch ein EVERHARD. Ich bin "nur" nicht auf die Idee gekommen, dass er wirklich in Ruhrort gestorben sein könnte, obwohl mir schon schwante, dass es irgendein Hafen gewesen sein wird, nachdem ich ihn in Arnheim eben nicht finden konnte. In NL hatte ich schon alles (Amsterdam, Rotterdam) "durch"; in Deutschland hätte es praktisch "alles" sein können (Köln hatte ich auch schon online "durch"); das ist dann eben die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X