Kirchenbücher aus Konstadt, Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreasbeer1981
    Benutzer
    • 18.03.2017
    • 13

    Bist du dir bei 1.1 "Christian Gottlieb" und 1.1.1 "1847" sicher? Ich habe einen Eintrag aus dem Taufregister Konstadt von 1867 der sagt:
    1867 8. September Drabek
    Jeroltschütz getauft: Friedrich Carl
    geb 27. August
    V. Johann Drabek
    M. Maria geb. Zielonka
    ? Gottl. Kluska, Friedr. Schodtok
    Carl Drabek, Gottlieb Drabek
    Maria Drabek

    Wir können uns gerne nochmal zusammensuchen bei den Drabeks, ich muss mich aber erst einmal ein paar Tage wieder einarbeiten.

    Kommentar

    • andreasbeer1981
      Benutzer
      • 18.03.2017
      • 13

      Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
      Zeuge Friedrich Drabek, 36 J., Pastor in Pleß (Nr. 1.1.1)
      Ha, ja genau, das ist mein Ururgroßvater.

      Kommentar

      • andreasbeer1981
        Benutzer
        • 18.03.2017
        • 13

        Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
        Hallo andreasbeer,

        ich habe noch zwei gefunden, die sich nahtlos in die o. g. Nummerierung einbinden lassen:

        1.1.4 Paul Julius, *16.01.1874, verh. am 03.11.1903 mit Susanna Storek *21.02.1886, Zeuge Friedrich Drabek, 36 J., Pastor in Pleß (Nr. 1.1.1)
        1.1.5 Henriette Beate, + 15.11.1881 (9 Monate)

        Viele Grüße

        Axel
        Interessant, eine Susanne Storek hab ich auch unter den direkten Vorfahren, aber zwei Generationen drüber als Vorfahren von Maria Zielonka. Aber da Jeroltschütz recht klein ist und man damals nicht viel gereist ist waren da wahrscheinlich alle irgendwie verwandt. Das muss ich mir mal gründlich anschauen.

        Vielen Dank dir schonmal für deine Bemühungen!

        Kommentar

        • Caruso
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2016
          • 110

          Zitat von andreasbeer1981 Beitrag anzeigen
          Bist du dir bei 1.1 "Christian Gottlieb" und 1.1.1 "1847" sicher? Ich habe einen Eintrag aus dem Taufregister Konstadt von 1867 der sagt:
          1867 8. September Drabek
          Jeroltschütz getauft: Friedrich Carl
          geb 27. August
          V. Johann Drabek
          M. Maria geb. Zielonka
          ? Gottl. Kluska, Friedr. Schodtok
          Carl Drabek, Gottlieb Drabek
          Maria Drabek

          Wir können uns gerne nochmal zusammensuchen bei den Drabeks, ich muss mich aber erst einmal ein paar Tage wieder einarbeiten.
          Du hast Recht!

          Nr. 1.1 heißt nicht Christian, sondern Johann Gottlieb!

          Der Kirchenbucheintrag für deinen Ururgroßvater Friedrich Carl (Nr. 1.1.1) zeigt wohl tatsächlich das Jahr 1867. Ich hatte es fälschlicherweise als 47 gelesen. Das käme aber auch nach deiner Angabe des Todes im Jahre 1940 mit 73 Jahren nicht hin. Außerdem gibt die Heiratsurkunde von Paul Julius in 1903 das Alter des Zeugen Friedrich mit 36 an. Also ist 1867 definitiv richtig!

          Übrigens: Nach dem Tod von Christian Nr.1 hat seine Frau Rosina bei dem Bauern Johann Storek gewohnt. Das steht in ihrer Sterbeurkunde.

          Ich würde mich über eine Zusammenarbeit sehr freuen!

          Viele Grüße

          Axel
          Zuletzt geändert von Caruso; 21.02.2020, 15:46.

          Kommentar

          • Caruso
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2016
            • 110

            Zitat von goli Beitrag anzeigen
            Bin darauf auf eine Quelle,-mit welcher ich auch schon mal Kontakt hatte gestossen.



            Jedoch konnte ich bezüglich meiner Forschung feststellen, das von jener Einsenderin sehr zahlreiche nicht korrekte Dinge in solchen Listen vorkommen.
            Sie hat wohl viele Bücher niemals im Original selbst und persönlich eingesehen!
            Aber das Geburtsjahr stimmt, aktuell verfüge ich für Kreuzburg nicht über die nötigen Daten.
            Zumindest kann ich dir sagen, das in Jeroltschütz die Hochzeit nicht stattfand.

            Gruß Marcus
            Hallo Goli,

            wenn man die Daten von andreasbeer zugrunde legt, kann der Christian, der Rosina Kosmala geheiratet hat, nicht der gleiche sein, der 1809 geboren wurde (dein erster Scan in #19). Deine Quelle bei Gedbas geht ja davon aus, dass er Rosina Kosmala geheiratet hat (’Hochzeit in 1830’). Das kann nicht stimmen. Eindeutig ist laut Sterbeurkunde der Christian von andreasbeer, der mit Rosina verheiratet war, 1881 mit 77 Jahren verstorben, also geboren um 1803 (wie andreasbeer ja auch angegeben hat) und nicht 1809.

            Somit könnte dein Scan aber ein Vorfahr von mir sein, der seinen Sohn ebenfalls Christian genannt hat. Hast du mehr Informationen darüber? Und kannst du erkennen, wie der Kindsvater heißt? Ich lese Jan Drobek. Stimmt das?

            Viele Grüße

            Axel
            Zuletzt geändert von Caruso; 24.02.2020, 11:45.

            Kommentar

            • Caruso
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2016
              • 110

              Hallo andreasbeer,

              ich habe noch etwas Ergänzendes zu 1.2.1 gefunden:

              Ehefrau erneut verheiratet mit Paul Oskar Gustav Krause, 27.12.1900, Konstadt
              1.2.1.1 Anna Dziallas, *02.02.1893, Konstadt, uneheliche Tochter von M. A. Anna Dziallas, Vaterschaft mit Hochzeit 1894 von Gottlieb Drobek anerkannt.

              Viele Grüße

              Axel
              Zuletzt geändert von Caruso; 25.02.2020, 16:04.

              Kommentar

              • Caruso
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2016
                • 110

                Hallo Wolf,

                du hattest vermutet, dass der Onkel von Clara Prusse, Pastor Karl Pruße aus Konstadt, sie und Carl Lobmayer in Konstadt in 1892 getraut hat.

                Dies kann nicht sein, da er am 16.07.1885 gestorben ist. Die Urkunde kannst du online in den Sterbeurkunden des Standesamtes Konstadt finden (Nummer 30).

                Danach ist er 74jährig in Constadt gestorben, war vorher bis zu ihrem Tod mit Louise geb. Michaelis verheiratet, seine Eltern waren Pastor ? Pruße (kann ich nicht entziffern) und ? Schellenberg.

                Ich hoffe, das hilft dir weiter.

                Viele Grüße

                Axel
                Zuletzt geändert von Caruso; 04.03.2020, 17:14.

                Kommentar

                • Caruso
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2016
                  • 110

                  Hallo Goli,

                  ich habe gerade eine Todesanzeige einer weiteren Tochter von Christian Drobek und Rosina Rydzy im Standesamt Konstadt 1890 gefunden. Dort war sie als 28-jährig verzeichnet. Sie müsste ja dann um 1862 geboren sein und hieß Emilie.

                  Ihre beiden Brüder hattest du dankenswerterweise finden können. Könntest du bitte mal nachschauen, ob du auch ihren Geburtseintrag im Kirchenbuch findest?

                  Ich danke dir für deine Mühe!

                  Viele Grüße

                  Axel

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 988

                    Die Geburt liegt vor, wenngleich der Vorname des Vater hier nicht Christian ist.
                    Es ist die einzige überhaupt möglich zutreffende Geburtsanzeige.

                    Gruß Marcus
                    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                    Kommentar

                    • Caruso
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2016
                      • 110

                      Hallo Marcus,

                      vielen herzlichen Dank! Da wird Christian wahrscheinlich auch Gottlieb als Vornamen haben. Anders kann ich mir das nicht erklären …

                      Viele Grüße

                      Axel

                      Kommentar

                      • Caruso
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2016
                        • 110

                        Hallo Marcus,

                        hast du vielleicht zufällig auch Unterlagen zu Karl Christian Drobek *1882 (Geburtsurkunde aus poln. Würbitz liegt mir vor) und/oder seinen Eltern Christian Drobek und Johanna Malok?

                        Viele Grüße

                        Axel

                        Kommentar

                        • Caruso
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2016
                          • 110

                          Paul Golibrzuch

                          Hallo Goli,

                          ich habe gerade im Begräbnisbuch Schwirz einen Paul Golibrzuch gefunden, der in Strehlitz am 16.08.1845 68-jährig gestorben ist.

                          Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich habe auch ein Screenshot gemacht und schicke ihn dir gerne zu.

                          Viele Grüße

                          Axel

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 988

                            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                            Hallo Goli,

                            ich habe gerade im Begräbnisbuch Schwirz einen Paul Golibrzuch gefunden, der in Strehlitz am 16.08.1845 68-jährig gestorben ist.

                            Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich habe auch ein Screenshot gemacht und schicke ihn dir gerne zu.

                            Viele Grüße

                            Axel

                            Hallo, Axel

                            sehr freundlich, das du bei Deinen Forschungen nebenbei auch an meine gesuchten Namen denkst!
                            Mir ist dieser Eintrag bekannt und habe einen Ausdruck davon.
                            Wäre dennoch mehr als erfreut, wenn du mich weiterhin auf Funde zu diesem, oder ganz ähnlichen Namensvarianten hinweisen würdest.

                            Gruß und Dank

                            Marcus

                            Kommentar

                            • goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 988

                              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                              Hallo Marcus,

                              hast du vielleicht zufällig auch Unterlagen zu Karl Christian Drobek *1882 (Geburtsurkunde aus poln. Würbitz liegt mir vor) und/oder seinen Eltern Christian Drobek und Johanna Malok?

                              Viele Grüße

                              Axel
                              Überwiegend, zumindest in der Zeit nach 1850 schreibt man in Polnisch-Würbitz den Namen jedoch "Drabek" und nicht Drobek.

                              So findet sich in meiner Sammlung 1873 folgender Eintrag:

                              Am 23. Mai 1873 wurde in Polnisch-Würbitz die Susanna Drabek (ev.) geboren und am 2. Juni 1873 getauft.
                              Ihre Eltern waren der Inlieger (Einlieger) Christian Drabek und dessen Frau Johanna geb. Malok.
                              Paten waren:
                              - Gottlieb Wieczorek, Kolonist in Tanne
                              - Karl Drabek, Bauer in Polnisch-Würbitz
                              - Gottlieb Klisch, Bauernsohn (Polnisch-Würbitz)
                              - Johanna Ratai, Freimannstochter aus Deutsch-Würbitz
                              - Susanna Malok, Magd in Groß-Deutschen
                              Zuletzt geändert von goli; 16.09.2020, 19:29.

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 988

                                Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                                Hallo Marcus,

                                hast du vielleicht zufällig auch Unterlagen zu Karl Christian Drobek *1882 (Geburtsurkunde aus poln. Würbitz liegt mir vor) und/oder seinen Eltern Christian Drobek und Johanna Malok?

                                Viele Grüße

                                Axel
                                Eheschließung der Eltern von Karl Christian Drabek (Drobek) in Polnisch-Würbitz:

                                Am 8. Oktober 1872 wurde wurde der 28jährige Junggeselle Christian Drabek, Knecht in Polnisch-Würbitz, dritter hinterlassener Sohn des hierselbst verstorbenen Bauern Johann Drabek,- mit der Jungfrau Johanna Malok (20 Jahre und 8 Monate), Magd in Polnisch-Würbitz, dritte hinterbliebene Tochter, des auf der Kolonie Tanne verstorbenen Stellenbesitzers Matthias Malok.
                                (alle waren ev.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X