Kirchenbücher aus Konstadt, Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    #46
    Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich eigentlich auch so. Aber wie kommst du an die Originaldaten?
    Indem man sehr viel Zeit und auch leider sehr viel Geld investiert, um selbst Archive zu besuchen, oder sich ganze Bestände mit entsprechenden Kontakten digitalisiert.
    So etwas kommt jedoch wohl für nur extrem wenige Forscher in Betracht, da für mein Forschungsgebiet, ja der größte Teil der Bestände in Polen liegt.
    Ich habe zudem das Glück noch über sehr zahlreiche Auswertungen zur eigenen Familie in aus der Vorkriegszeit zurückgreifen zu können.

    Kommentar

    • Caruso
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2016
      • 110

      #47
      Ich dachte mir das so ähnlich. Für mich bleibt zu hoffen, dass du vielleicht noch einiges Interessantes finden kannst, vielleicht sogar den entscheidenden Hinweis. Danke nochmals für deine Mühe!

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #48
        Hallo Caruso,

        die Personen, die ihre Stammbäume auf MyHeritage hochgeladen haben, kannst du soweit sie eine Premium-Mitgliedschaft haben über das Internetdatenbanken-Unterforum kontaktieren lassen (einfach eigene Kontaktdaten mit der Nachricht versenden lassen). Es gilt klar, Infos erst zu glauben, wenn man die Aufzeichnungen mit eigenen Augen gesehen hat.
        Manche Stammbäume auf Myheritage sind öffentlich und enthalten auch ein Vorwort mit Kontaktdaten. Tippt man in Google den Namen des unter dem Suchergebnis genannten Stammbaums sowie "myheritage" und "site", dann kommt manchmal dieses "Vorwort" als Treffer, z.B. hier für einen Stammbaum für Kaiser und Stahr.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Caruso
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2016
          • 110

          #49
          Hallo Weltenwanderer,

          Danke für den Tipp. Ich habe es direkt ausprobiert. Bisher bin ich allerdings nicht besonders erfolgreich gewesen. Vielleicht kommt es noch.

          Viele Grüße

          Caruso

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #50
            Bei familiären Forschungen bin ich auch auf ev. Namensträger "Drabik", später Drabek in und um Deutsch und Polnisch-Würbitz gestossen.
            Dort scheint vor 300 Jahren das Schmiedehandwerk in der Hand der Familie gewesen zu sein.

            Kommentar

            • Caruso
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2016
              • 110

              #51
              Interessant! Das könnte ja wichtig werden, falls wir den entscheidenden Hinweis zu 'unserem' Christian finden.

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 972

                #52
                Hier mal ein Beispiel des Dorfschmiedes M. Drabik aus Würbitz von 1711.
                Einige Jahre zuvor schrieb man seinen Namen noch "Drebik".
                Im Verlauf der Generationen wandelte sich der Name in allen Familien in Drobek.
                Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 972

                  #53
                  Hier wird 1701 in den Würbitzer Dorfrechnungen der Schmied erwähnt, der wohl bei der Kirchenreparatur beschäftigt war.
                  Wie fast immer und dieser Zeit ohne Familiennamen, jedoch konnte ich überhaupt nur ihn und später andere Namensträger als Schmiede damals finden.
                  Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                  Kommentar

                  • Caruso
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2016
                    • 110

                    #54
                    Sehr aufregend, super! Die Schrift ist aber für mich sehr schwer zu entziffern. Worum geht es denn bei dem Fund aus 1711? Viel mehr als den Namen kann ich kaum erkennen.

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 972

                      #55
                      Im Eintrag von 1711 geht es um eine Taufe:

                      Am 1. Januar hat Mathis Drabik einen Sohn auf den Namen "Adam" taufen lassen.
                      Die Mutter war eine Magdalena (Zu dieser Zeit taucht praktisch nirgends der Geburtsname der Ehefrau mit auf,-leider).
                      Paten waren:
                      -Thomek Karp
                      (Thomas Korb,-die Familei wird in früheren Zeiten fast immer "Karp" geschrieben, später verfestigt sich die hochdeutsche Version Korb. Der Name war schon vor 1700 ein eingesessener Name in Würbitz.

                      -Jungfrau Eva Magdalene B.......
                      - Eva Komor(in)

                      In anderen Einträgen wird als Beruf des Mathis/Matthias Drabik öfter "Dorfschmied"/"Schmied" angegeben.

                      Kommentar

                      • Caruso
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2016
                        • 110

                        #56
                        Super! Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 972

                          #57
                          Konnte bei eigenen Forschungen in meinen Jeroltschützer Daten nun doch feststellen, das der Name Drobek und dessen Verschreibungen wohl im gesamten 19. Jahrhundert recht häufig dort vorkam.
                          Selbst im 18. Jahrhundert müssen schon einige Namensträger dort seßhaft gewesen sein.
                          Anbei der mir älteste schriftliche Beleg eines Namensträgers in Jeroltschütz von 1764.
                          Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                          Kommentar

                          • Caruso
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2016
                            • 110

                            #58
                            Schön wieder von dir zu hören, vielen Dank! Weißt du, wie der Vorname des Bräutigams und der Nachname der Braut lauten?

                            Kommentar

                            • goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 972

                              #59
                              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                              Schön wieder von dir zu hören, vielen Dank! Weißt du, wie der Vorname des Bräutigams und der Nachname der Braut lauten?
                              Der Bräutigam war Adam Drobik und seine Frau hieß Anna geb. Dombrowanken (= Dombrowski)

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              • Caruso
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2016
                                • 110

                                #60
                                Super! Vielen Dank!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X