Sterbeeinträge und Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Sterbeeinträge und Todesursache

    Hallo,

    in letzter Zeit erhalte ich Kopien von Sterbeeinträgen wo die Todesmeldung vom Krankenhaus erfolgte.
    Da steht aber nie eine Todesursache dabei.

    Bei Sterbeeinträgen wo die Vorfahren zuhause starben und von den Angehörigen die Todesmeldung beim Standesamt gemeldet wurden, da steht im Formular die Todesursache.

    Wie kann ich die Todesursachen von denjenigen erfahren wo die Meldungen durch das Krankenhaus erfolgte?

    Danke,

    Jürgen
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hat keiner eine Idee wie ich die jeweilige Todesursache erfahren kann wenn aus dem Sterbeeintrag nichts hervorgeht?

    Kommentar

    • Bendis
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 798

      #3
      Hallo,

      in den Sammelakten zu den jeweiligen standesamtlichen Sterbeurkunden könnte etwas zur Todesursache stehen.
      VG
      Bendis

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen

        Wie kann ich die Todesursachen von denjenigen erfahren wo die Meldungen durch das Krankenhaus erfolgte?

        Danke,

        Jürgen
        Moin Jürgen,

        die Angabe der Todesursache in den Urkunden erfolgte auch sonst nicht immer, bzw. nur in einem begrenzten Zeitraum des 20. Jahrhunderts. Ich weis den genauen Zeitraum jetzt nicht, aber das war - soweit ich mich entsinne - in den vergangenen 2 Jahren schon einmal Thema hier im Forum.

        Bei den Meldungen aus dem Krankenhaus dort nachzufragen, damit wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben. Denn die Behandlungsunterlagen werden aller Wahrscheinlichkeit nach eher entsorgt werden, damit die Häuser Platz für die aktuellen Fälle haben.
        Auch hierzu müsst hier im Forum schon was sein.
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
          die Angabe der Todesursache in den Urkunden erfolgte auch sonst nicht immer, bzw. nur in einem begrenzten Zeitraum des 20. Jahrhunderts. Ich weis den genauen Zeitraum jetzt nicht, aber das war - soweit ich mich entsinne - in den vergangenen 2 Jahren schon einmal Thema hier im Forum.
          Meines Wissens wurden etwa ab 1938 in den Standesamtsregistern (zumindest in Hessen) auch die Todesursachen angegeben. Dass dies davor nicht der Fall war, hängt wahrscheinlich schlicht damit zusammen, dass das Feld "Todesursache" auf den vor 1938 verwendeten Vorlagen nicht vorhanden war!

          So viel ich weiß (bzw. hier im Form gelesen habe) werden die Sammelakten (auf dem Standesamt) nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht vernichtet und (leider) nicht als Archivgut betrachtet.
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Hab heute nochmal das zuständige Stadtarchiv angeschrieben.
            Seit 1966 würde die Todesursache nicht mehr auf der Sterbemeldung vom Krankenhaus eingetragen!

            Da ich feststellte das in meiner Familie in der Vergangenheit vermehrt Todesfälle wegen Herzinfarkt bzw. anderen Herzproblemen erfolgten, so würde mich die Todesursache meines Großvaters der 1972 starb schon interessieren.

            Habe ich irgendwie Chancen das herauszubekommen?

            Kommentar

            • Bendis
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2012
              • 798

              #7
              Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
              So viel ich weiß (bzw. hier im Form gelesen habe) werden die Sammelakten (auf dem Standesamt) nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht vernichtet und (leider) nicht als Archivgut betrachtet.
              Das ist so nicht ganz korrekt. Standesämter verwahren die Sammelakten in jedem
              Fall. Es gibt durchaus auch Archive, die die Sammelakten archivieren, statt sie zu
              vernichten. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, danach anzufragen.
              VG
              Bendis

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo, das Landesarchiv Berlin gibt einen orientierenden Überblick (http://landesarchiv-berlin.de/person...lagen-2#inhalt) über den Inhalt der jeweiligen Register:

                - ab 1937: zusätzlich Todesursache
                - ab Mitte 1957: (DDR/Berlin-Ost): ohne Todesursache
                - ab 1958: (BRD/ Berlin- West): ohne Todesursache

                Aus mir vorliegenden Sterberegistern weiß ich, dass gelegentlich auch vor 1937 schon Todesursachen ohne passendes Feld im Vordruck vermerkt wurden, etwa bei den Weltkriegstoten.

                Der Totenschein besteht aus zwei Teilen, einem vertraulichen und einem nicht-vertraulichen. Der vertrauliche Teil enthält Informationen zur Todesursache und geht nicht an das Standesamt sondern wird insb. für die statistische Erhebung durch das Gesundheitsamt verwendet. Da gibt es regionale Unterschiede durch die jeweiligen Landes-Bestattungsgesetze. Die Totenscheine werden für einen begrenzten Zeitraum (etwa 30 Jahre) aufbewahrt und dann vernichtet. Die Auskunftsmöglichkeit innerhalb dieses Zeitraumes ist i.d.R. stark eingeschränkt, siehe entsprechende Bestattungsgesetze. Genealogisches Interesse sind m.E. kein hinreichender Grund für eine Auskunft und persönlich fände ich es auch unangemessen.

                Die angegebenen Todesursachen sind häufig uneindeutig oder anderweitig fehlerhaft/unzureichend (auch heute noch, trotz Standardisierung).

                Grüße, Acanthurus

                Kommentar

                Lädt...
                X