Welche Stadt in Holstein ist dies (SCHLUTER Familienstammbaum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katerodgers_au
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2016
    • 2

    Welche Stadt in Holstein ist dies (SCHLUTER Familienstammbaum)

    Hallo,

    Ich muss den Geburtsort identifizieren, der auf einer Heiratsurkunde aufgeführt ist, aber ich kann die Handschrift nicht lesen. Die Stadt ist in HOLSTEIN. Siehe Bild und PDF beigefügt.

    Das ist für:
    Andreas Christian Ludwig STICHMANN
    Maria SCHLUTER

    26. Juli 1865 in Bendigo, Victoria, Australien

    Beide waren neuere Einwanderer aus Hamburg. Ich habe alte Landkarten des Holsteingebiets aus den 1860er Jahren erforscht und kann keine Stadt finden, die dies sein . Ihr lokales Wissen wird sehr hilfreich sein.

    Zweite Frage. Ihre Kenntnisse der deutschen Nachnamen, können Sie bestätigen, dass die Eltern auf dieser Heiratsurkunde aufgeführt sind, sind Claus SCHLUTER und Elizabeth GLANS? Ist GLANS ein gemeinsamer deutscher Nachname?

    Vielen Dank für die Unterstützung dieses nichtdeutschen Sprechers!

    (Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Translate)

    -- English --

    Hello,

    I need to identify the place of birth listed on a Marriage certificate, but I cannot read the handwriting. The town is in HOLSTEIN. See image and PDF attached.

    The Marriage Certificate is for:
    Andreas Christian Ludwig STICHMANN
    Maria SCHLUTER

    26 July 1865 in Bendigo, Victoria, Australia

    Both were recent immigrants from Hamburg. I have researched old maps of the Holstein area from 1860s and cannot find a town that this could be. Your local knowledge will be very helpful.

    Second question. Your knowledge of German surnames, can you confirm the parents listed on this Marriage Certificate are Claus SCHLUTER and Elizabeth GLANS? Is GLANS a common German surname?

    Thank you for helping this non-German speaker!

    (sorry for my bad German, I am using Google Translate)
    Angehängte Dateien
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo

    Claus Slüter und Elisabeth Glana.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo,
      Ich lese Salhusen ...
      es könnte sich um Sarlhusen handeln.


      Gruß Hagggi
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28376

        #4
        Hello,

        I also think it could be Sarlhusen, see also here: http://gov.genealogy.net/item/show/object_352995

        Zitat von katerodgers_au Beitrag anzeigen

        Second question. Your knowledge of German surnames, can you confirm the parents listed on this Marriage Certificate are Claus SCHLUTER and Elizabeth GLANS? Is GLANS a common German surname?
        I also read:
        Claus Slüter und Elisabeth Glana.

        Due to the fact that the marriage certificate is from Australia - Slüter must be Schlüter
        But Glana is not a German surname. If we hear the pronunciation, it could (!) be:
        the surenames Glaner or Glauner, Gloner, Glener

        You can search for German surnames here: http://geogen.stoepel.net/
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X