1 Hochzeit und 1 Geburt ... Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudi64
    Benutzer
    • 26.09.2010
    • 77

    [gelöst] 1 Hochzeit und 1 Geburt ... Bitte um Hilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: KIBU
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Osterhausen


    Liebe erfahrene Leser alter Kirchenbucheinträge,

    ich brauche bitte eure Hilfe, um weitere Informationen aus den Einträgen zu erhalten.

    Oh_Gr_0001
    Als Vater ..... ist der ... gebürtige königl. preuß. Feldjäger Friedrich Grumbach angegeben worden.

    Oh_Gr_0002
    .. Johann Grumbach Oberförster zu ...mit Jungfer Johanna Christina ..... proclamiert worden.

    Ich bedanke mich im Voraus!!!!
    Claudi
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Claudi,

    ich lese da:
    Oh_Gr_0001
    Als Vater dieses unehelichen Kindes, ist der aus dem Dorfe Rese? bey Düben gebürtige königl. preuß. Feldjäger Friedrich Grumbach angegeben worden.

    Oh_Gr_0002
    Am 18 Novembr. ist H(err) Johann Grumbach Oberförster zu Petteltz mit Jungfr(au) Johanna Christina Rotthin, H(errn) Mag(ister) Albreht Christian Rotthers gewesenen Vesper Prediger zu Leiptzig nachgelassene Tochter in den fürstl. ........gemach zu Sittichenbach copuliret worden und auf Gnäd. Verordnung einmahl vor allemahl proclamiret worden.

    Petelz (Bulgarien) Karte, Wetter und Fotos. Petelz ist ein besiedelte Ort (eine Stadt, Dorf, oder andere Agglomeration von Gebäuden, in denen Menschen leben und arbeiten) und hat die Breite von 41.75 24.0167 und Breitengrad.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Claudi,

      ich lese:

      Oh_Gr_0001
      Als Vater dieses unehelichen Kindes, ist der aus dem Dorfe X(??)ese bei Düben gebürtige königl. preuß. Feldjäger Friedrich Grumbach angegeben worden.

      Oh_Gr_0002
      .. Johann Grumbach Oberförster zu Pettel__ mit Jungfer Johanna Christina Rotthin H. May Albrecht Christian Rotthers gewesenen Vesper Prediger zu Leiptzig nach gelaßenen Tochter in den fürstl. Taffel-gemach zu Sittichbach copuliret worden und auf gnäd. Verordnung ein mahl vor allema.. proclamiret worden


      Gaby war mal wieder schneller, das kommt davon, wenn Frau abgelenkt wird
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Claudi64
        Benutzer
        • 26.09.2010
        • 77

        #4
        KIBU Osterhausen

        Hallo Gaby und Christine,

        erstmal liebsten Dank für die schnelle Hilfe.
        Das Dorf Rese kann stimmen, es heißt heute Rösa bei Bad Düben, das passt in die Region.
        Der "bulgarische" Oberförster passt irgendwie nicht so, zumal die Familie in der Gegend um Allstedt ansässig war. Vielleicht hat sich der Ortsname auch verändert und jemand kennt ihn?.. der Eintrag ist von 1710.

        Herzliche Grüße
        Claudi

        Kommentar

        • Lutz70
          Benutzer
          • 13.01.2013
          • 15

          #5
          Hallo Claudi,
          mich hat Dein Eintrag zum Kirchenbuch Osterhausen sehr interessiert.Da ich auch Vorfahren aus Osterhausen habe, würde ich gern wissen, wie Du an diese Einträge gekommen bist.

          Viele Grüße
          Lutz

          Kommentar

          • Claudi64
            Benutzer
            • 26.09.2010
            • 77

            #6
            Osterhausen

            Hallo Lutz,

            die Kopien der Einträge habe ich aus dem
            Kirchenkreisarchiv Naumburg-Merseburg
            Othmarsplatz 10
            06618 Naumburg
            Telefon: 03445-699 19 03
            E-Mail: archiv.naumburg@kirchenkreis-merseburg.de
            archivnaumburg@primacom.net
            Leiter: Matthias Müller

            Du kannst dort nach Ameldung selbst suchen oder eine Suche in Auftrag geben.

            Viele Grüße
            Claudi

            Kommentar

            Lädt...
            X