Arthur Rayley - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #46
    Zitat von Narbonne
    Hallo Melanie,
    die nette Doris hat für mich im EZAB UND Standesamt Mitte gesucht, leider keinen Eintrag gefunden. Für die viele Mühe und Zeitinvestition hätte ich ihr einen Erfolg (mir natürlich auch ) gern gegönnt.
    Na ja, dank Euer aller Unterstützung gebe ich noch nicht auf und versuche doch noch mein Ziel zu erreichen. Dafür werde ich viell. Euch noch ein wenig um Hilfe bitten.
    LG Narbonne
    Er wurde auch nicht im Standesamt gefunden? Das ist ja merkwürdig. Hattest du nicht mal was von der Sage erzählt, dass er vielleicht in England geboren wurde?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      #47
      Arthur Rayley- Suche

      Ja..... aber wie komme ich da weiter?
      Macht man sich hochschwanger nach England auf?
      Gruß Narbonne

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #48
        Ob oder ob nicht sich damals jemand schwanger auf eine solche Reise begegeben hätte, kann dir wohl keiner sagen.

        Ich denke, der Tipp mit dem Ordnen aller belegten Fakten, erzählten Fakten und angenommen Fakten ist Gold wert. Suche auch die Adressbücher noch einmal Jahr für Jahr durch (in allen denkbaren Schreibweisen) und notiere für jedes Jahr die Adresse bzw. einen Vermerk, wenn du wirklich (aber wirklich) gar nichts gefunden hast. Dann notiere dir auch, was bereits hier bzw. von dir unternommen wurde und erfolglos war (Suche in Kirchenbüchern etc.). Somit suchst du nicht irdendwann doppelt, weil du es einfach vergessen hattest.

        Was mir gerade noch in den Kopf kam, war der Gedanke, dass es vielleicht Arthur in dem Sinne gar nicht gab. Vielleicht hatte einer seiner Geschwister u.a. den Vornamen Arthur und führte den zeitweise? Weißt du denn was aus Arthurs Brüdern geworden ist, um das auszuschließen? Oder Arthur hatte u.a. noch andere Vornamen und führte einen von denen zeitweise und ist deswegen so schwer zu finden. Arthur muss ja nicht sein Rufname gewesen sein. Ich hatte mal einen Fall unter meinen Ahnen, dass sich jemand August nannte, obwohl kein einziger seiner Vornamen August war. Auch nicht Gustav oder sonstige Herleitungen.

        Und noch ein p.s.: Die Warschauer Str. ist nicht in Pankow. Das wüsste ich als Pankowerin. Die Warschauer Str. ist in Friedrichshain, es gibt auch einen S-Bahnhof Warschauer Str.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #49
          Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
          Der Fund mit dem Schiff ist vorher schon mal vom Wolfgang gekommen, jetzt wieder.
          Ein Herr Westling aus Bremerhaven, wo das Schiffsmuseum ist, hat mich an den Link verwiesen, den auch Wolfgang mir schickte.
          Ist das der einzige Hinweis, auf den Deine Annahme beruht, Arthur sei zur See gefahren? Irgendwie musst Du doch auf die Idee gekommen sein, überhaupt in Bremerhaven nachzufragen. Ich hatte gedacht, Du hättest diesbezüglich irgendwelche Informationen aus der Familie.

          An diesem Eintrag würde ich mich nicht festkrallen, zumal hier http://forum.ahnenforschung.net/show...t=50900&page=2 ja inzwischen der Hinweis kam, dass der gefundene "Seemann" gar nicht Rayley sondern Bayley hieß.

          Das muss ja nicht heißen, dass Dein Arthur nicht irgendwann trotzdem ausgewandert ist. Aber Deine Forschung sollte sich zunächst auf dem aufbauen, was Du tatsächlich an belegten Fakten hast.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #50
            Arthur Rayley- Suche

            Zitat von Merle Beitrag anzeigen
            Hallo Brigitte,

            hast Du Hinweise zu der Heirat von Jeremiah und Minna Ernestine? Haben Sie in Berlin oder in Leutersbach geheiratet?

            Hat Arthur geheiratet? Oder die anderen Kinder, ist dir da was bekannt?

            Gruß
            merle
            Wo und wann Jeremiah und Minna geheiratet haben, weiß ich leider nicht.
            Ich versuche gerade Verwandschaft zu finden in Leutersbach.
            Ob Arthur geheiratet hat, weiß ich leider auch nicht.
            Sein ältester Bruder Richard R. hat eine Marie Krüger geheiratet, aber wann ? Die 2. Ehe war mit einer Frieda, geb. Rother 1947 in Tempelhof,
            seine Schwester Ellen, geb. 1887, hat einen H. Gocksch geheiratet in Berlin, wann, das erfahre ich morgen. Der jüngste Bruder Kurt hat 1920 in Berlin geheiratet. Was hilft das weiter?
            Gruß Narbonne

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #51
              Hallo Narbonne,

              Du hast hier und in einem anderen Forum Dutzende von Anfragen zu den Rayleys, man weiß gar nicht mehr, wo man antworten soll. Blickst Du da selber überhaupt noch durch? Ich hab den Eindruck, Du möchtest hundert Fragen auf einmal beantwortet haben und verzettelst Dich total.

              Ich hab jetzt im anderen Forum gelesen, dass Jeremias 1901 eingebürgert wurde und Du nach der Einbürgerungsurkunde suchst. Woher weißt Du, dass er 1901 eingebürgert wurde, wenn Du die Urkunde nicht hast?

              Dann schreibst Du, Jeremias hat vor 1901 eine Auguste geheiratet. Das hast Du hier, soweit ich weiß, noch nicht erwähnt. Woher weißt Du das?

              (Ich glaube, Du hast noch keine der Antworten, die Du im anderen Forum bekommen hast, gelesen. Zumindest hast Du auf keine der 9 Antworten, die Du auf Deine 6 verschiedenen Anfragen bekommen hast, geantwortet, das heißt, die Leute dort haben sich völlig umsonst bemüht, Dir Zu helfen.)

              Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht, in den Berliner Adressbüchern Deine Reillys zu suchen.
              Dir ist schon auch aufgefallen, dass von 1885 – 1889 ein Reilly J. angeführt ist, 1890 und 1891 ein Reilly S., 1892 und 1893 ein Reilly M. Und danach Reilly J. bzw. Jeremias? Da die Adressen und Berufsbezeichnungen teilweise identisch sind, wird es sich schon um die selbe Familie handeln, aber vielleicht um den Vater oder Bruder von Jeremias. Das ist jetzt bei Deiner Suche nach Arthur nicht ganz so wichtig, aber fällt halt auf.

              Leg doch endlich mal alle Dir bekannten Fakten auf den Tisch. Aber nur die, die auch tatsächlich belegt sind. Dieses im Nebel Herumgestochere aufgrund irgendwelcher Mutmaßungen ist unerträglich, verwirrt alle nur und führt zu nichts.

              Hast Du schonmal nach dem Heirateintrag von Jeremias und Ernestine in Leutersbach gesucht? Oft hat man ja am Herkunftsort der Frau geheiratet. Vielleicht sind ja sogar die Kinder, die du in Berlin nicht findest, in Leutersbach geboren. Das wäre zumindest nicht so weit wie England.

              Die Eltern von Ernestine hab ich Dir übrigens an 2 Stellen bereits genannt, bezweifle aber fast, dass Du das wahrgenommen hast.
              Zuletzt geändert von animei; 20.03.2011, 23:39.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #52
                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                Ob oder ob nicht sich damals jemand schwanger auf eine solche Reise begegeben hätte, kann dir wohl keiner sagen.

                Ich denke, der Tipp mit dem Ordnen aller belegten Fakten, erzählten Fakten und angenommen Fakten ist Gold wert. Suche auch die Adressbücher noch einmal Jahr für Jahr durch (in allen denkbaren Schreibweisen) und notiere für jedes Jahr die Adresse bzw. einen Vermerk, wenn du wirklich (aber wirklich) gar nichts gefunden hast. Dann notiere dir auch, was bereits hier bzw. von dir unternommen wurde und erfolglos war (Suche in Kirchenbüchern etc.). Somit suchst du nicht irdendwann doppelt, weil du es einfach vergessen hattest.

                Was mir gerade noch in den Kopf kam, war der Gedanke, dass es vielleicht Arthur in dem Sinne gar nicht gab. Vielleicht hatte einer seiner Geschwister u.a. den Vornamen Arthur und führte den zeitweise? Weißt du denn was aus Arthurs Brüdern geworden ist, um das auszuschließen? Oder Arthur hatte u.a. noch andere Vornamen und führte einen von denen zeitweise und ist deswegen so schwer zu finden. Arthur muss ja nicht sein Rufname gewesen sein. Ich hatte mal einen Fall unter meinen Ahnen, dass sich jemand August nannte, obwohl kein einziger seiner Vornamen August war. Auch nicht Gustav oder sonstige Herleitungen.

                Und noch ein p.s.: Die Warschauer Str. ist nicht in Pankow. Das wüsste ich als Pankowerin. Die Warschauer Str. ist in Friedrichshain, es gibt auch einen S-Bahnhof Warschauer Str.
                Hallo Melanie,
                ich habe jetzt alles aufgeschrieben auf verschiedenen Seiten wie Du vorgeschlagen hast, auch was ich von Euch erfahre. Auch, daß ich eben gelesen habe, daß Arthur NICHT auf dem Schiff war.
                Von unseren Rayley lebt nur noch mein Vater und den kann ich nicht mehr fragen, weil er nichts mehr versteht. Arthurs Bruder hat lange in Tempelhof gewohnt, mit 70J. verstorben, die Schwester Ellen wohnte an der Frankfurter Allee, frage morgen nochmal genau wo, Friedrichshain war es aber nicht. Der jüngste Bruder wohnte in Wilmersdorf und in den 30gern, Brunnenstr, starb 1936. Außer ihm hatten alle Kinder nur EINEN Vornamen, von einem anderen Namen weiß ich leider nichts. Von einer vermutlichen Auswanderung erfuhr ich erst von dem Enkel Ellens(Arthurs Schwester), der die Briefmarken von Arthurs Briefen aus Amerika gesammelt hat.
                Gruß Narbonne

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #53
                  Hallo Narbonne,

                  jetzt haben wir ein paar handfeste Angaben.

                  Ich habe heute über die Meldekarten in Berlin hier im Forum gelesen. Auf diesen Meldekarten stehen unter J. Reilly oder Rayley alle Personen, die zu seinem Haushalt gehören, also auch Frau und Kinder. Wenn Du Glück hast, stehen auch Geburtsorte dort z.B. der Kinder.

                  Nun schreibst Du aber, dass Jeremiah erst 1901 eingebürgert wurde. Du kannst ihn also erst danach in der "normalen" Kartei finden.

                  Gibt es hier jemanden, der weiß, wo in Berlin lebende Ausländer registriert wurden nach 1874 bis 1914?

                  Bei der Anfrage ist die Anschrift Nebensache, das Geburtsdatum, der Geburtsort und der vollständige Name von Jeremias sind wichtig. Wenn sich die Familie heute noch Rayley schreibt, dann steht der Name so mit diesen Buchstaben auch auf der Meldekarte. Jeremiah scheint seinen Vornamen irgendwann auf Jeremias geändert zu haben. Wenn Du Glück hast, dann gibt es diese Meldekarte noch und Arthur steht da mit drauf.

                  Das mit dem Schiff würde ich nicht so schnell aufgeben. Erstens steht dort sein vermutetes Geburtsjahr, von dem keiner genau weiß, ob es richtig ist und zweitens stehen daneben drei kleine Buchstaben: abt. = about, zu deutsch: ungefähr. Das wäre ja nun mehr als passend, dass nicht mal Arthur genau wusste, wann er nun geboren wurde *grins*!

                  Wenn die Meldekarte nichts hergibt, entweder weil es keine Karte gibt oder weil kein Arthur draufsteht (z.B. weil er mit 14 oder 15 Jahren schon gearbeitet hat und nicht mehr bei den Eltern wohnte), dann könntest Du auch mal im Geburtsort der Mutter nachfragen. Das hat es ja immer mal wieder gegeben, dass man ein Kind bei den eigenen Eltern zur Welt gebracht hat, wenn im Wohnort eine Wochenbettpflege nicht möglich war. Das haben Dir andere ja auch schon geraten. Lass sicherheitshalber auch unter dem Geburtsnamen der Mutter nachsehen, wenn er unter Rayley (oder wie immer sie Deinen Familiennamen dort aufgeschrieben haben).

                  Das ist alles, was mir im Augenblick einfällt. Zu den Einwohnermeldekarten gibt es heute einen thread im Berlin-Forum, dort ist auch ein link eingestellt, wie man die Karte online anfordern kann.

                  Mehr kannst Du im Augenblick nicht tun, aber das ist ja auch schon genug.
                  Der Beruf von Jeremias "Appreturmeister" (das ist jemand, der Stoffen die letzte Veredelung verliehen hat, bevor sie verkauft wurden) war durchaus einer von der aussterbenden Art.

                  Viele Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #54
                    Lebt denn dieser Enkel von Ellen noch? Scheinbar ist er die einzige wirkliche Quelle, die du hast?!

                    Ich denke, du musst hier auch noch einmal das Pferd von hinten zäumen. Such dir die Sterbeurkunden der ganzen Geschwister in Berlin zusammen. Das wird vielleicht ein wenig dauern und auch ein wenig kosten, aber mit irgendwas handfestem musst du anfangen. Alles andere stützt sich ja leider bisher auf Hörensagen und teilweise vergebliche Hilfeversuche von anderen Forumsmitgliedern. Wenn du erst einmal die Sterbeurkunden hast und die Geburtsdaten, -orte und Adressen ersichtlich sind, kannst du vielleicht weiteres erschließen. Hast du schon die Meldekartei in Berlin herangezogen? Eventuell sind die 10 Euro in den Sand gesetzt wegen der Kriegsverluste, aber du könntest auch Glück haben.

                    Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit diesem Hobby auseinandersetzt, aber eins musst du dir immer wieder vor Augen führen: Belege, Belege, Belege. Glaube nichts, was du nicht nachweisen kannst. Oder zumindest habe immer im Hinterkopf, dass es auch anders sein kann.

                    Und die Frankfurter Allee ist auch in Friedrichshain (und in der Verlängerung dann auch in Lichtenberg) und beginnt/endet (wie man es sehen möchte) an der Kreuzung Frankfurter Allee/Warschauer Straße. http://www.berlin.de/stadtplan/
                    Du sagtest zwar du hast bis 1976 auch in Berlin gewohnt, aber ich tippe dann mal, dass du "auf der anderen Seite" gewohnt hast.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Narbonne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 438

                      #55
                      Arthur Suche

                      Hallo Cornelia,
                      mach ich. Du hast mit allem recht ! Dafür gibt es dafür eine Erklärung (keine Entschuldigung) Bis vor kurzem war es für mich total schwer, manchmal jetzt noch) mich in den Foren zurecht zu finden oder etwas gelesenes wieder zu finden, ich kam an die Fakten einfach nicht mehr ran.
                      Ich versuche es nun besser zu machen.
                      Mit Reilly 1890/91 hast Du auch recht. Ist mir etweder nicht aufgefallen, ich habe mit der Süttelinschrift Probleme oder habe an einen Schreibfehler gedacht. ( z.B.Später bei Arthur Rayley wird aus dem hinteren Y ein G ) Bei M. R. vermutete ich Minna als Vornamen seiner Frau. (?) muß nicht sein, kann aber, wie Du sagst. Mit Tautenhahn, derFam. der Frau beschäftige ich mich gerade. Habe alle Tautenhahn in Berlin abtelefoniert, negativ, habe einen Cousin in Sachsen, wo die Fam. herkommt herausbekommen, telefoniert, der will sich schlau machen, ich rufe wieder an.Da will ich erstmal abwarten.
                      Landesarchiv Berlin, Eichborndamm habe ich schon nachgefragt, außer der ältere Bruder ist nichts bekannt, auch keine Tautenhahn. Es stimmt, ich habe etliche Frage, um an die Spur Arthurs zu kommen, jeder dieser Personen könnte ja etwas von ihm wissen. Mit dem Enkel habe ich Kontakt, der weiß leider wenig, außer von den Briefmarken.
                      Von den Tautenhahn habe ich gelesen, habe ich mich nicht dafür bedankt? Das ist auch so ein Problem für mich, ich schreibe dauernd mails, die dann nicht ankommen, warum auch immer. Viell. bin ich da zu dappig, ist aber nun mal so. LG Narbonne

                      Kommentar

                      • Narbonne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 438

                        #56
                        Arthur Suche

                        Wann seine Geschwister gestorben sind, weiß ich, habe ich die Unterlagen, teilw. hat sie der Enkel von Ellen, liegen mir also momentan nicht vor Augen. Wir, mein Vater und die Papiere sind in letzter Zeit einige Male umgezogen, da geht schon mal was durch die Lappen.
                        Ellen (Arthurs Schwester) liegt auf einem ev. Friedhof, werde nun nochmal schauen, ob sie auch ev. getauft ist (Belege) und wie getraut? Ich lasse auch im engl. Konsulat anfragen, ob Jeremiah damals allein nach Berlin kam oder schon jemand aus der Fam. vor ihm in Berlin war. Er hatte von der engl. Botschaft 1880 ein Empfehlungsschreiben bekommen, daß er frei reisen dürfe und ihm dazu jede Unterstützung zu gewähren sei.
                        zu Auguste kann ich nur sagen, daß sie im Adressbuch existiert. Wohin sie gehört, ist völlig unklar. Warum sollte ich da noch mehr Fragen aufwerfen?
                        Gruß Narbonne

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9235

                          #57
                          Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                          Bei M. R. vermutete ich Minna als Vornamen seiner Frau.
                          In den Adressbüchern sind normalerweise die Haushaltsvorstände genannt und das waren die Männer. Frauen eigentlich nur, wenn sie alleinstehend bzw. verwitwet waren.

                          Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                          zu Auguste kann ich nur sagen, daß sie im Adressbuch existiert. Wohin sie gehört, ist völlig unklar. Warum sollte ich da noch mehr Fragen aufwerfen?
                          Siehst Du, das ist auch wieder sowas. Nur weil im Adressbuch eine Auguste auftaucht, kannst Du doch nicht behaupten, sie sei die 2. Frau von Jeremias.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Narbonne
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 438

                            #58
                            Arthursuche

                            na gut, ich kenne weder M noch S. Rayley. Im Berliner Adressbuch in den 40ger Jahren, steht eine Frau Krickhan in der Oranienburger Str. mit ihrem Laden und der Mann mit seinem Beruf unter der gleichen Adresse, das gibt es also schon. Die Schwester von Arthur liegt auf einem ev. Friedhof in der Friedenstr., Frichdrichshain, die Taufurkunde werde ich auch noch bekommen, dann weiß ich genau ihre Konfession schwarz auf weiß.Ob Arthur dann allerdings auch dieselbe Konfession hat, ist nicht gewiß.
                            Gruß Narbonne

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #59
                              Hallo Narbonne,

                              ich vermute, Du kennst die Familienverhältnisse der Krickhans genausowenig wie ich, trotzdem gehst Du schon wieder davon aus, dass der unter der Frau genannte Mann ihr Ehegatte ist. Es könnte genausogut ihr Bruder oder Schwager sein. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Frauen, die ein eigenes Geschäft hatten, das auf ihren Namen lief, extra eingetragen wurden.

                              Falls das bei den Reillys der Fall gewesen wäre, müsste der Jeremias aber zusätzlich zur M(inna) auch eingetragen sein.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • Narbonne
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.08.2010
                                • 438

                                #60
                                Arthursuche

                                Hallo Cornelia,
                                das werde ich tun. Vielen Dank für Deine Tips.
                                Narbonne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X