Einwohner von Himmlisch-Rybnei im Adlergebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    #46
    Diwischek

    Was willst du genau haben? Ich erstelle dir eine PDF-oder Gedcom-Datei. Schicke mir eine Nachricht mit deiner Emailadresse.
    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • cassiopeia1911
      Benutzer
      • 13.01.2017
      • 5

      #47
      Hallo Goldast,
      ich habe Interesse an der Einwohnerliste. Diverse Namen sind mir ein Begriff. z.B. Mader, Anne und Steinecker, Franz.
      Anna Mader war die Mutter von Franz Steinecker. Der Vater hiess Ferdinand Steinecker.
      Fiedler Anton, ist mir auch ein Begriff.
      Leider taucht der Name Grund nicht auf. An der Historie bin ich interessiert. Meine Vorfahren kamen auch aus Groß Stiebnitz. Ignatius Grund = Josefa Nutz (Kind Fanz Grund)

      Ob alle aus der Gegend kamen ist mir nicht bekannt. Vielleicht klärt die Einwohnerliste einiges. Geburtsdaten etc. sind mir auch nicht bekannt

      Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Viele Grüße und Danke im voraus
      Doreen B.

      Kommentar

      • goldast
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2010
        • 250

        #48
        Hallo Doreen,

        im Einwohnerbuch Groß Stiebnitz von 1875 habe ich in Nr.127 einen Ignatz Grund, *1827, gefunden.In Nr.206 einen Franz Grund,*1835.Der hat einen Sohn Franz, *1871. Der Name kommt auch nicht allzu häufig vor. Ich kann mal einen Ahnenforscher aus Groß Stiebnitz fragen.
        Schick mir mal deine E-Mail_adresse.

        LG
        Astrid

        Kommentar

        • cassiopeia1911
          Benutzer
          • 13.01.2017
          • 5

          #49
          Hallo Astrid, danke für die Nachricht, ich habe dir eine Email gesandt.
          Gruß Doreen

          Kommentar

          • cassiopeia1911
            Benutzer
            • 13.01.2017
            • 5

            #50
            Hallo Astrid, kannst du mir noch eine Kopie des Einwohnerbuches von 1875 per Email senden? Sowie den Link, von zamsrk das ich den Inhalt runterladen kann. Vielen Dank und liebe Grüße. Doreen
            Ich hab online schon in zamsrk gesucht. Aber mit meinem tschechisch ist es nicht so weit her.

            Kommentar

            • goldast
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2010
              • 250

              #51
              Hallo Doreen, ist unterwegs. Hier noch eine super Seite zum Thema Adlergebirge


              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • tomaschw
                Neuer Benutzer
                • 28.02.2017
                • 3

                #52
                Einwohnerliste...

                Zitat von goldast Beitrag anzeigen
                [Ich habe eine Einwohnerliste aus dem Jahr 1945.
                Ich möchte mal ein paar Familiennamen aus der Liste veröffentlichen. Manchmal weiß man ja auch nicht, wo die Vorfahren herkommen könnten ;-)
                ....Jung...
                Dazu stehen großteils Daten ( Geburt-Sterbedatum) und wo sie abgeblieben sind!
                Fragt ruhig nach
                Gruß Astrid
                Hallo Astrid, hallo everybody,
                my name is Tomas Schwarz and my Grandma Maria Jung was living in
                Himmlisch Rybnei (probably No.15) about 1914-1927?. Her mother Maria was
                born in Belai no.49 in 1884.
                Unfortunately, I never met my grandma personally and I have no
                information about this part of familly tree from my father.
                I would like ask you for information from your " list of people from
                Adlergebirge".
                Can you send me some information about Jung´s from Himmisch Rybnei
                (no.15). In which period are your information?
                I found many information on website the Zámrsk archiv in digital form.
                But I dont know how to combine it in the right line.
                If you know something what could help me to fill my familly tree
                history, write me please. I will be happy for everything what will you send.
                Best regards yours,
                Tomas

                Kommentar

                • goldast
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2010
                  • 250

                  #53
                  Hello Tomas,

                  in No.15 in Himmlisch Ribney lived in 1890 the family Franz Junk* 1832 with Josefa Kautzky from Ritschka, *1838, with their children. In 1945 lived there Ernst Jung, *1910-1964 with his wife Stefanie, *1917 and the son Ernst,*1942.
                  I've found your family-tree by My Heritage. I'm there too. We have Smart-Matches :-) And we are related! Adalbert Kautzky is our common relative.

                  Best regards
                  Astrid
                  Zuletzt ge?ndert von goldast; 01.03.2017, 21:30.

                  Kommentar

                  • tomaschw
                    Neuer Benutzer
                    • 28.02.2017
                    • 3

                    #54
                    Hallo Astrid,
                    Its great. Thank you so much for new information. I am very pleased, that we relatives so
                    Your news are very useful for me. Because the registry books dont are available on web since 1908. I am going to spend a few days in Himmlisch Ribnei this summer and visit the Parish Register in Rychnov nad Kneznou.

                    I have a question for you, what list (documents) do you have to use? In which period?

                    I would like to find more information about Ernest Jung (*1877), when and where died? I think, that he had fallen in the Great War in 1918.

                    I have many questions about his wife Marie was born 1884 in Belai 49.
                    ...so many questions about every member of family, about forgotten people whose lived in Adlergebirge.
                    What was the Jung´s destiny.
                    Astrid, thank you for you answer.
                    You can contact me on my private email adress too.
                    Best regards yours,
                    Tomas

                    Kommentar

                    • goldast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 250

                      #55
                      Hello Tomas,
                      I've a list from my grandma. She lived in Himmlisch Ribnei too. After the driving out,a man from this village wrote a chronicle and in there are all inhabitans until 1945.
                      You have an email too.

                      Best regards
                      Astrid

                      Kommentar

                      • tomaschw
                        Neuer Benutzer
                        • 28.02.2017
                        • 3

                        #56
                        Hello Astrid,
                        thank you so much for everything. I am going to use the contact from your e-mail. I hope, that we meet on this forum or on Myheritage again.
                        Have a good time.
                        Tomas

                        Kommentar

                        • urenkelin62
                          Neuer Benutzer
                          • 23.08.2018
                          • 3

                          #57
                          Hallo Astrid,


                          ich bin ein paar Jahre zu spät dran, aber vielleicht kann ich noch einen Namen hinzufügen.
                          M.M. gehört der Name Wimmer hier noch dazu?
                          Den Namen Neffe finde ich ( so hieß meine Großmutter Maria geb. Wimmer. Sie war in erster Ehe mit Herrn Neffe verheiratet, der sie nach dem Krieg wohl verstoßen haben soll?
                          Marie wimmer war die Mutter von Maria und sollte 1945 eigentlich auch noch in Ritschka gewesen sein.
                          Sicher bin ich mir allerdings nicht.
                          Fragen kann ich leider Beide nicht mehr.
                          Vielleicht hast du noch Informationen?


                          LG urenkelin62

                          Kommentar

                          • goldast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2010
                            • 250

                            #58
                            Neffe,Wimmer

                            Hallo Urenkelin,


                            ja, die Namen sind mir geläufig. Kenne noch lebende Personen. Ich schicke dir eine PN
                            Astrid

                            Kommentar

                            • Peter Weinmar
                              Neuer Benutzer
                              • 16.07.2020
                              • 3

                              #59
                              Peter Weinmar

                              Zitat von goldast Beitrag anzeigen
                              Hallo Michaela,

                              ich nehme mal an, dass der Ort, den du da hast, eigentlich SAUFLOß heißen müsste. Den gibt es noch! Und die Matriken dazu gibt es auch im Archiv Zamrsk.
                              Ich kann dir dazu mehr sagen bzw.schicken, wenn du mir mal über eine private Nachricht deine E-Mail-Adresse zukommen lässt.

                              Gruß

                              Astrid
                              Hallo Astrid

                              Da ich heuer ins Adlergebirge fahre beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung.
                              Meine Großmutter hieß Anna Weinmar geborene Matiaske. Vermutlich geboren 1890/1891
                              Mein Großvater hieß Heinrich Weinmar geboren vermutlich 1878.
                              Meine Großmutter erzählte immer vom Adlergebirge
                              Beide müssten vor 1905 nach Wien übersiedelt sein, da mein Vater Josef Weinmar, geboren am 2. September 1905 bereits in Wien geboren ist.
                              Soviel ich aus Erzählungen weiß, hatten die Eltern meiner Großmutter ein Gasthaus, vermutlich in Saufloß, Bezirk Rychnov nad Kneznou

                              Konkret ginge es mir darum, den Ort in den meine Großeltern lebten (vermutlich vor 1905) zu besuchen..

                              Vielen Dank
                              Peter

                              Kommentar

                              • Zita
                                Moderator
                                • 08.12.2013
                                • 6039

                                #60
                                Hallo Peter,

                                stimmen deine Angaben? Deine Großmutter wäre bei der Geburt ihres Sohnes gerade mal 14 oder 15 gewesen!

                                Die Taufe deines Vaters sollte schon online zu finden sein. Wenn du die Taufpfarre bzw. damalige Wohnadresse weißt, kannst du hier danach suchen:

                                Dort sollten/könnten auch nähere Angaben zu deinen Großeltern stehen.

                                Liebe Grüße
                                Zita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X