Familienforscher Raum Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #46
    Hallo Schleusinger

    Hallo zusammen,

    wenn ich hier auch mitmachen darf: FN Liebermann, Greiner, Kraußer, Schlumpbacher (aber nur fragmental).

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #47
      Hallo Wiehopf,

      ich selbst suche nicht nach deinen genannten Namen, aber mir ist der FN Greiner aufgefallen.
      Handelt es sich dabei um die Glasmacherfamilie? Da hat hier schon jemand danach gesucht.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        #48
        Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        wenn ich hier auch mitmachen darf: FN Liebermann, Greiner, Kraußer, Schlumpbacher (aber nur fragmental).

        Hallo WIEHOPF,
        willkommen im Club. Es scheint ja doch mehr FF mit Bezugspunkt zur Umgebung von Schleusingen zu geben, als ich dachte. Wohnt auch jemand dort vor Ort, der mal ein zwangloses Treffen der "Schleusingen-Familienforscher" zum Erfahrungsaustausch organisieren könnte ?? Ist nur mal so ein Vorschlag. Die Leute mal persönlich kennenzulernen, die in derselben Region forschen könnte doch ganz reizvoll sein.

        Ich habe zwar keinen der obengenannten FN in meiner Ahnenreihe, auf den Namen Greiner bin ich bei meiner Suche aber immer wieder gestossen. Der kommt offenbar sehr häufig vor. Und meistens in Verbindung mit der Glasproduktion. Auf die Namen Liebermann, Kraußer und Schlumpbacher bin ich bei der eigenen Suche bisher noch nicht gestossen.
        Zuletzt geändert von Wäller; 22.08.2011, 21:45.
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        • Ahnologe
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 390

          #49
          Hallo Zusammen

          Bei einem treffen wäre ich dabei

          Gruß Ahnologe
          Hauptforschungsgebiet
          Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
          Bayern/Meeder, Neuses
          Pommern/Bartin
          Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

          Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
          Ender, Wilding, Halboth

          Kommentar

          • HaDeGe
            Benutzer
            • 11.09.2009
            • 62

            #50
            Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            wenn ich hier auch mitmachen darf: FN Liebermann, Greiner, Kraußer, Schlumpbacher (aber nur fragmental).
            Hallo Wiehopf,


            bei Greiner (ein paar viele) kann ich Dir nur in Steinach weiterhelfen.
            Kraußer habe ich nur 1x aus Beinersatdt
            Hardy

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #51
              Zitat von oma Beitrag anzeigen
              Hallo Wiehopf,

              ich selbst suche nicht nach deinen genannten Namen, aber mir ist der FN Greiner aufgefallen.
              Handelt es sich dabei um die Glasmacherfamilie? Da hat hier schon jemand danach gesucht.
              Hallo Oma,

              ja, die "meinige" Greinerin ist eine aus der Sippe der Glasmacher - und die Vorfahren sind im "Der Schwabe Hans Greiner" beschrieben. Falls jemand danach sucht, gebe ich aus diesem heutzutage nicht mehr ganz so verbreiteten Buch gerne Auskunft (vgl. auch im Forum "Genealogie-Forum Allgemeines" ganz oben das Unterforum "Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung" --> "Wanderberufe: Der Glasbläser").

              Viele Grüße
              Johannes

              Kommentar

              • wiehopf
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 368

                #52
                Steinach

                Zitat von HaDeGe Beitrag anzeigen
                Hallo Wiehopf,


                bei Greiner (ein paar viele) kann ich Dir nur in Steinach weiterhelfen.
                Kraußer habe ich nur 1x aus Beinersatdt
                Hardy
                Hallo Hardy - und auch Hallo an alle die anderen hilfsbereiten Mitforscher hier.

                1) Greiner
                "meine" heißt Justina Friederica Emilie Greiner (25. FEB 1801 Limbach - ??-??-1834 Schleusingen). Am 8. MÄR 1828 heiratet sie den Kantor Georg Christoph Liebermann (20. JUL 1801 Sonneberg - 25. JUN 1850 Lengfeld). Aus dieser Ehe sollen vier Kinder stammen [Therese Heroine (6. JAN 1829 Schleusingen - 27 MÄR 1897 Gerstungen) oo Kirsch am 10 NOV 1850 Masserberg; von den drei anderen Kindern scheinen zwei jung gestorben zu sein - die Mutter ggf. bei der Geburt des letzten Kindes????)]. Der Kantor (später Pastor: 1828 Kantor Schleusingen; 1848-1850 Pastor in Bischofsrod) heiratet ein zweites Mal eine Wilhelmine Henriette Hoffmann (???-???; gestorben vor 1873) Aus der zweiten Ehe stammen dann nocheinmal 4 Kinder.
                Die erste Ehefrau ist die Tochter von Johann Jakob Florentin Greiner (dessen weitere Linie im "Der Schwabe Hans Greiner" beschrieben ist - hoffentlich richtig?!?!) und seiner Ehefrau Johanna Sophie Friederica Mylius (1. DEZ 1771 Wurzbach-3. FEB 1814 Limbach), die wiederum die Tochter des Arztes Johann Christoph (oder Christian?) genannt Christian Mylius (1742-1795) und seiner 1813 verstorbenen Ehefrau Juliane Friederice Katharina Baumann ist.
                Die zweite Ehefrau interessiert mich als meine direkte Vorfahrin eigentlich brennend - aber Hoffmann ohne weitere Ortsangaben usw. - das wird wohl erstmal schwierig......

                2) Kraußer
                Eine Anna Kraußer (keine weiteren Daten) heiratet am 18. SEP 1578 in Schleusingen Georg oder Jorg genannt Jörg Greiner (weitere Angaben wieder im "Der Schwabe Hans Greiner").

                Vielleicht finden sich ja irgendwelche Hinweise, auch wenn Schleusingen hier eigentlich eher nur "gestreift" wird.....

                Vielen Dank schon mal vorab fürs Anschauen
                Johannes
                Zuletzt geändert von wiehopf; 07.09.2011, 19:39.

                Kommentar

                • Reder
                  Benutzer
                  • 25.10.2008
                  • 14

                  #53
                  FN Geier / Geyer

                  Hallo Willi,

                  ich habe großes Interesse an den FN Geier/ Geyer. Diesen FN habe ich mehrmals in den Stammlinien. Wer Interesse an den Namen in Ober- Unterneubrunn und Gießübel hat, kann sich bei mir melden.
                  birgit-reder@gmx.de

                  Kommentar

                  • HaDeGe
                    Benutzer
                    • 11.09.2009
                    • 62

                    #54
                    [quote=wiehopf;454971]Hallo Hardy - und auch Hallo an alle die anderen hilfsbereiten Mitforscher hier.

                    1) Greiner

                    Die zweite Ehefrau interessiert mich als meine direkte Vorfahrin eigentlich brennend -
                    2) Kraußer

                    Vielleicht finden sich ja irgendwelche Hinweise, auch wenn Schleusingen hier eigentlich eher nur "gestreift" wird.....

                    Hallo Johannes,
                    Greiner:bei mir findet sich keine Verbindung.
                    Hoffman: keine Info
                    Kraußer: auch nicht.
                    Vielen Dank.
                    Hardy

                    Kommentar

                    • Reder
                      Benutzer
                      • 25.10.2008
                      • 14

                      #55
                      Anna Kraußer

                      Ich habe die beiden Greiner/ Kraußer auch als Vorfahren. Bisher bin ich hier auch nicht weitergekommen. Ich weiß nur, dass um 1610 ein Nikolai oder Nikolaus Kraußer in Waldau lebte. Ob er verwandt war mit dieser Anna Kraußer wird wohl nicht genau geklärt werden können. Kirchenbücher beginnen meist erst später. Es ist aber anzunehmen, dass sie aus der Umgebung von Waldau stammt, denn Georg Greiner stammt aus Langenbach und das ist " gleich um die Ecke". Das ist aber nur eine Vermutung.
                      Herzliche Grüße
                      Birgit

                      Kommentar

                      • Wäller
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2010
                        • 200

                        #56
                        [quote=Reder;489739]Ich habe die beiden Greiner/ Kraußer auch als Vorfahren. Bisher bin ich hier auch nicht weitergekommen. Ich weiß nur, dass um 1610 ein Nikolai oder Nikolaus Kraußer in Waldau lebte.

                        Hallo Birgit,
                        die Kirchenbücher von Waldau sind ab 1609 vollständig erhalten. Wenn also Nikolai oder Nikolaus um 1610 in Waldau lebte, könnte er im Kirchenbuch zu finden sein.
                        Grüße aus der verregneten Pfalz
                        Otto
                        Viele Grüße!
                        Wäller

                        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                        Kommentar

                        • Summsie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 270

                          #57
                          Hallo,

                          ich hätte auch ein paar Ahnen aus Schleusingen. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Anknüpfpunkt?

                          - SCHOBER
                          - HÖHN
                          - GROHNER
                          - DECKERT

                          Zeitlich bewegen sich diese Personen ungefähr Anfang/Mitte des 19. Jhd.

                          LG Summsie

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #58
                            Ein Literaturhinweis zu den Orten Hinternah, (Schleusinger)-Neundorf und teilw. auch Silbach:

                            Das Buch Chronik des Pfarrsprengels Hinternah von J. C. Walz, bearbeitet von Wilfried Pfeufer, Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2005, ISBN 3-86180-180-9 ist eine Bearbeitung der vom Hinternaher Pfarrer Walz im 19. Jahrhundert verfassten und später punktuell von einem Nachfolger ergänzten Chronik.

                            In dem Buch finden sich u.a. Kurzbiographien der Hinternaher Pfarrer, eine Liste der Schultheißen, sowie eine Liste der Nachbarn/Bewohner Hinternahs und Neundorfs aus dem Jahre 1614. Das Buch ist eine Fundgrube für jeden, der über einige Generationen Vorfahren in den Orten hat, da immer wieder die Verhältnisse individueller Bewohner zur Sprache kommen.

                            Bei Bedarf erteile ich gerne Auskunft aus dem Buch.

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              #59
                              Zitat von Ahnologe Beitrag anzeigen
                              Zu Hinternah gibt es vor 1823 keine Daten, da die Kirchenbücher nicht auffindbar sind
                              Bei den Mormonen gibt es ein Kirchenbuchduplikat auf Mikrofilm, das die Jahre 1800 bis 1874 umfasst. Siehe https://familysearch.org/search/catalog/148650.

                              Kommentar

                              • Wäller
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2010
                                • 200

                                #60
                                [quote=Acanthurus;657645]Ein Literaturhinweis zu den Orten Hinternah, (Schleusinger)-Neundorf und teilw. auch Silbach:

                                Das Buch Chronik des Pfarrsprengels Hinternah von J. C. Walz, bearbeitet von Wilfried Pfeufer, Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2005, ISBN 3-86180-180-9 ist eine Bearbeitung der vom Hinternaher Pfarrer Walz im 19. Jahrhundert verfassten und später punktuell von einem Nachfolger ergänzten Chronik.

                                Hallo Acanthurus,

                                viele Dank für den Hinweis. Das genannte Buch ist wirklich gut gemacht. Ich besitze es mittlerweile auch. Schade, das es ähnlich umfangreiche Chroniken für die Orte der näheren Umgebeung offensichtlich noch nicht gibt. In Waldau und Steinbach habe ich immer mal wieder ohne Erfolg angefragt. In Steinbach (zw.Waldau und Frauenwald) hat man vor mehr als 10 Jahren zwar mal damit begonnen, ein Chronik zu erstellen. Das Projekt scheint dann aber wieder eingeschlafen zu sein. Hast Du neuere Informationen ?
                                Viele Grüße !
                                Viele Grüße!
                                Wäller

                                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X