Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2009, 13:12
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

Hi nochmal,

ich hab hier:
http://www.przodkowie.com/metryki/en...Fridrich&lit=1
gerade was entdeckt. Der letzte Eintrag auf der Seite unten. Jan Fritz und Paulina Kossowicz. Sind das meine Ururgroßeltern? Kossowicz/Kempe klingt ja ähnlich. Und Fritz/Friedrich auch.
Und was heisst: Kraków - Mariacka 1840/42 ?
Ist das der Ort, wo das Trauregister aufbewahrt ist? Vielleicht sollt ich da evtl. mal hinschreiben?

lg A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2009, 20:25
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Aniko

du hast recht, die Namen klingen nicht unaehnlich. Aber eben doch nicht dieselben und ich denke, zwischen Fritz und Fridrich und Kempe und Kossowicz liegt ein Unterschied. Knapp daneben ist leider ...
Der Eintrag bezieht sich auf die Krakauer Marienkirche, (nach dem Dom auf dem Wawel) die Hauptkirche der Stadt. Wenn die beiden aus dem kleinen Dorf Jozefow in Masowien kamen, ist es vielleicht weniger wahrscheinlich, dass sie in der riesigen Kirche am Marktplatz von Krakau geheiratet haben. Abgesehen davon, dass Krakau schon sehr, sehr weit weg liegt.
Welcher Religion gehoerten denn deine Urgrosseltern an? Davon haengt auch einiges ab...

Viele Gruesse
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (04.09.2009 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2009, 21:11
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Nostalgia Beitrag anzeigen
Hi nochmal,

ich hab hier:
http://www.przodkowie.com/metryki/en...Fridrich&lit=1
gerade was entdeckt. Der letzte Eintrag auf der Seite unten. Jan Fritz und Paulina Kossowicz. Sind das meine Ururgroßeltern? Kossowicz/Kempe klingt ja ähnlich. Und Fritz/Friedrich auch.
Und was heisst: Kraków - Mariacka 1840/42 ?
Ist das der Ort, wo das Trauregister aufbewahrt ist? Vielleicht sollt ich da evtl. mal hinschreiben?

lg A.
Hallo,

Die Orte Jozefow in Masowien und Krakau liegt weit entfernt (Siehe Kommentar oben) und Namen Kossowicz/Kempe sind zwei "verschiedene Schuhe" genauso wie Fritz/Friedrich.

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2009, 23:32
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

Hallo ihr beiden,

stimmt, naja, ich hatte auch so meine Zweifel wegen der Namen. Bin nur an den Vornamen hängengeblieben.

Johannes, von meiner Oma weiss ich, dass meine Urgroßeltern evangelisch waren. Das waren doch die deutschen Aussiedler aus den Ostgebieten alle, oder?
Meine Ur-urgroßeltern auch, denk ich mal.

So richtig weiss ich grad auch nicht, wie und wo weiter...
Ich könnte ja nochmal an das Standesamt von Rawa schreiben und ne Geburtsurkunde meines Urgroßvaters anfordern. Ob das so viel Sinn macht, wenn ich schon die Sterbeurkunde hab, wo ja eh die Eltern (Fri(e)drich und Kempe) eingetragen sind? Aber vielleicht stehen in der Geb.urkunde auch mehr Infos zu denen drin?

Bitte

lg A.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2009, 12:17
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

So, es gibt Neues. Oder auch nicht, wie man´s sieht.
Ich hab Post von Zyrardow, scheinbar gibt es keine Informationen dort bezüglich meiner Uroma?

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.09.2009, 12:36
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Hallo,

Die Übersetzung:

im Bezug auf Ihr Schreiben vom 20.08.2009 das Standesamt in Żyrardów informiert, dass in Geburtsbücher aus Jahren 1909 -1915 gibt keine Geburtsurkunde von HENSCHEL Lydia.

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2009, 13:30
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

Danke Janusz, ich dachts mir schon, dass hier Sackgasse ist.
Eigentlich versteh ich´s gar nicht wirklich, weil ja in der Geburtsurkunde meiner Oma der Hinweis auf meine Uroma drin ist. Und nun gibts da keinen Geburtsnachweis von ihr? Seltsam...
Oder hab ich evtl. das falsche Standesamt angeschrieben? In der Nähe liegt ja auch noch Mszczonow oder wie das heisst, vielleicht liegen da Unterlagen?
Komisch find ich ausserdem (nach genauerem Betrachten der Geb.urkunde), dass das Geburtsdatum meiner Uroma der 31.12. ist, aber auf ihrem Grabstein der 30.12. steht. Oder wird da der Tag der Taufe eingetragen in die Urkunden?

LG A.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2009, 13:48
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Nostalgia Beitrag anzeigen
Danke Janusz, ich dachts mir schon, dass hier Sackgasse ist.
Eigentlich versteh ich´s gar nicht wirklich, weil ja in der Geburtsurkunde meiner Oma der Hinweis auf meine Uroma drin ist. Und nun gibts da keinen Geburtsnachweis von ihr? Seltsam...
Oder hab ich evtl. das falsche Standesamt angeschrieben? In der Nähe liegt ja auch noch Mszczonow oder wie das heisst, vielleicht liegen da Unterlagen?
Komisch find ich ausserdem (nach genauerem Betrachten der Geb.urkunde), dass das Geburtsdatum meiner Uroma der 31.12. ist, aber auf ihrem Grabstein der 30.12. steht. Oder wird da der Tag der Taufe eingetragen in die Urkunden?

LG A.
Hallo,

Du kannst versuchen noch an:

Urząd Miejski
Plac Piłsudskiego 1
96-320 Mszczonów
urzad.miejski@mszczonow.pl

Deine Anfrage senden.
Vielleicht doch die Unterlagen liegen dort.
Der Geburtsort Zimnice liegt in der Gemeinde Mszczonów, die
eigenes Standesamt hat.

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.09.2009, 14:19
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

Hallo Janusz, und danke für die Adresse. Hab da jetzt mal hingeschrieben.
Ausserdem hab ich nochmal nach Rawa geschrieben und nach einer Geburtsurkunde meines Urgroßvaters (Andrzej Fridrich) gefragt.
Bin gespannt, ob ich diesmal Erfolg habe.

LG A.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2015, 22:48
Nostalgia Nostalgia ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Witten
Beiträge: 25
Standard

So, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hoch, da ich schon jahrelang nicht mehr aktiv hier war und in der Zwischenzeit mich kaum noch um meine damals begonnenen Forschungen gekümmert habe. Ich war irgendwann einfach zu verwirrt.
Neulich hab ich meine Recherchen wieder aufgenommen, bin zwar immer noch leicht verwirrt, aber habe neue Ansätze gefunden. Es wäre super, wenn mir hier wieder geholfen werden könnte.

Ich habe jetzt folgende Aktionen gestartet:

1. Einen Geburtsnachweis meines Urgroßvaters mütterlicherseits angefordert, und zwar hier:
Archiwum Panstwowe w Lodzi
pl. Wolnosci 1
91-415 Lodz

Mein Urgroßvater ist ja 1909 geboren, in Jozefow bei Biala Rawska (Rawa Mazowiecka), und meines Wissens nach werden ja die Unterlagen nach 100 Jahren in die Staatsarchive übergeben. Da ich damals keinen Erfolg beim zuständigen Standesamt hatte, was auch kein Wunder war, gehe ich mal davon aus, dass die Unterlagen damals schon im Archiv gelagert waren. Hoffentlich habe ich jetzt mit meiner Anfrage da Erfolg.

2. Geburtsnachweis meiner Urgroßmutter samt ihren Geschwistern. Die sind alle in Zimnice geboren, im Kreis Zyrardow (Gemeinde Mszczonow).
Angefordert hier (wie damals von dolgapol schon geschrieben, allerdings wusste ich nicht mehr, ob ich damals da schon hingeschrieben hatte):
Urząd Miejski
Plac Piłsudskiego 1
96-320 Mszczonów

Dummerweise fällt mir gerade ein, dass die Unterlagen ja auch schon im Archiv zu finden sein müssten, da sie auch 1909 geboren ist. Ist nur die Frage, in welchem. Auch in Lodz oder wo? Weiss da jemand was?

3. Heiratsnachweis meiner Urgroßeltern, angefragt hier:
Urzad Stanu Cywilnegro
Pl. Jana Pawla II nr. 1
96-300 Zyrardow

Die Hochzeit war im Jahre 1930 in Zyrardow, also müsste ich da eigentlich Erfolg haben.

Kann mir hier jemand sagen, ob das alles korrekt so ist?
Jetzt heisst es dann, abwarten und Tee trinken. Bin ja nicht so der geduldigste Mensch auf Erden.

Grüße,
Nostalgia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.