Marienbibliothek Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Marienbibliothek Halle

    Hallo Zusammen,
    hatte heute eine unschöne Erfahrung mit der Marienbibliothek Halle.

    Ich hatte gestern angefragt, ob sie die Geburtsurkunde einer gewissen Person haben.
    Als Antwort bekam ich heute eine Email mit den Daten des Taufeintrages der gesuchten Person, also kein Scan des Taufeintrages
    und eine Aufforderung für die Suche 30 Euro zu bezahlen.

    Da ich sie nicht beauftragt hatte mir den Taufeintrag zu suchen, dessen Daten ich schon längst hatte, haben sie dies nach meiner Beschwerdeemail auch eingesehen und verlangen nun keine Gebühren mehr.

    Sie bestätigten mir, dass sie keinen Geburtseintrag hätten, da es damals noch keine solche Einträge gegeben hätte.

    Mann muss echt aufpassen was man schreibt.
    Eventuell immer darauf hinweisen, dass man keinen Auftrag erteilt hat, sondern lediglich eine Auskunft möchte.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Uwe,
    die Marienbibliothek ist die älteste evangelische Kirchenbibliothek Deutschlands und hat auch Kirchenbücher im Bestand, die aber nicht selbst einsehbar sind, da sie verfilmt im Kirchenarchiv Magedeburg vorliegen. "Geburtsurkunden" aus der Standesamtszeit sind dort demzufolge nicht vorhanden.
    Ich gehe davon aus, dass deine gesuchte Geburt wohl nicht in der Standesamtszeit (nach 1874) gelegen hat, so dass die Archivmitarbeiter der Annahme waren, du wolltest tatsächlich den Taufeintrag und hast nur einen falschen Begriff gebraucht. Wahrscheinlich war man der Meinung, dass dir bekannt ist, dass es keine standesamtlichen Geburtseinträge aus dieser Zeit gibt. Darum hat man dich sicherlich auch nicht noch mal befragt.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Liebe Catha-Tina,
      ich hatte in meiner Anfrage aber schon erklärt, dass ich den Kirchenbucheintrag zu der gesuchten Person habe und habe expliziert nach der Geburtsurkunde gefragt.

      Sehr geehrte Frau Fiebiger,
      auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf die Familie Wogau aus Halle "gestoßen".
      Meinen, mit Kirchebucheinträgen belegbaren, 9x Urgroßvater Johann David Wogau, entstammt der Hallensser Familie Wogau................
      ............
      Haben sie die Geburtsurkunde des Johann David Wogau?

      deutlicher geht es glaube ich nicht.
      Die haben das einfach nicht richtig gelesen. Es ist ja alles gut gegangen.
      Ich wollte blos darauf aufmerksam machen, dass man vielleicht doch bei solchen Anfragen schreiben sollte, dass es kein Auftrag ist.

      Ich bin demnächst in Magdeburg im Archiv

      Danke nochmal für die Bilder, schade dass das Epitaph nicht mehr da ist.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      Lädt...
      X