Henri Haasters, Maler/Zeichner in Düsseldorf und Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Henri Haasters, Maler/Zeichner in Düsseldorf und Paris

    Liebes Forum,

    und schon wieder ein neues Problem

    Die angehängte Zeichnung stammt aus dem Jahr 1812; der Künstler ist "Henri Haasters", der in Düsseldorf und Paris gelebt haben soll.

    Ob er in Düsseldorf geboren ist, weiß ich nicht; egal wo, er muss ja "17xx" geboren sein, und diese Zeichnung sieht mir nicht danach aus, als sei sie von einem "Schuster" bzw. "Hobby-Maler" gemacht worden.

    Ich habe so gut wie alles nach diesem Mann (der ja wahrscheinlich mal ein schlichter "Heinrich" war) abgesucht.
    Google kennt ihn nicht, die European Library nicht, und bei Google-Books finde ich auch nichts.
    Mein "Ahnenblatt" kennt ihn auch nicht; da gibt es wohl "Heinrichs", aber keinen, der in diese Zeit passt und noch dazu Künstler ist.

    Was steht da unten drunter? - Fail van oder von Henri Haasters?
    Ich kann's nicht wirklich lesen; es könnte aber einen Hinweis dazu geben, ob es sich um einen Haasters aus der deutschen oder aus der NL-Linie handelt.

    WO kann ich noch suchen? Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scheuck; 17.01.2017, 19:02.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6052

    #2
    Hallo scheuck,

    zugegeben - ich bin ein Fan von deinen vertrackten Haastersproblemschilderungen. Und kann heute vielleicht sogar was beitragen:

    1) ich lese "Fait par Henri Haasters"
    2) Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einer sehr zufälligen Lösung: ich war bei einer Veranstaltung in einer Bibliothek und bin in der Pause auf "De Gruyters Allgemeines Künstlerlexikon" gestoßen. Das ist wirklich unglaublich umfangreich! Vielleicht hat das ja eine Bibliothek in deiner Nähe...


    Zita

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Zitat von zita Beitrag anzeigen
      Hallo scheuck,

      zugegeben - ich bin ein Fan von deinen vertrackten Haastersproblemschilderungen.
      Zita
      Hallo, Zita!

      Na, da haben meine Lieblinge ja wenigstens einen Fan Möchtest Du sie und ihre diversen Ungereimtheiten/Probleme mal für eine Zeitlang übernehmen? - Ich könnte sie zwischendurch immer mal wieder an die Wand knallen, so auch jetzt wieder!

      DANKE Dir, ich werde Deinem Rat folgen!!!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Ihr Lieben,

        nach neuestem Stand der Dinge kann es mit dem "Henri" auch alles ganz anders sein

        Man hat nun mit der Lupe nochmal nachgesehen und einwandfrei festgestellt, dass da "de Wesel" steht.
        Aber, da steht noch was; nämlich

        "Le Lendemain Des Nopces"
        Designe` d`aprés L´original de Teniers


        Ich habe mir inzwischen mal einige Bilder des David Teniers angesehen und dabei festgestellt, dass es dabei zwei Exemplare gibt, die eine geradezu erschreckende Ähnlichkeit mit der Zeichnung vom Henri haben!

        Jetzt bin ich auf einer ganz anderen "Schiene" ....

        Ich habe bislang gedacht, der Henri sei ein "Professioneller", deshalb habe ich ja auch überall nach ihm gesucht und ihn nirgends gefunden; auch bei "De Gruyters" nicht. - Haltet Ihr es für möglich, dass der Henri mehr oder weniger ein Autodidakt ist; ein sehr guter "Hobby-Maler"? - Das Familien-Gerücht, er habe eine Weile in Paris gelebt, muss man ja auch nicht zwingend glauben.

        Ich habe z.B. ein paar Originale an den Wänden hängen, die von einem Osnabrücker Künstler stammen, der im "Haupt-Beruf" Lehrer war und nie eine Kunst-Akademie von innen gesehen hatte. - Diese Bilder sind z.B. wesentlich besser als das Portrait des Henri ...

        Die Zeichnung ist sehr schön, keine Frage. - Auf der anderen Seite, in meiner Familie können mehrere perfekt zeichnen/malen; ich habe dieses Gen nicht geerbt.

        WENN der Henri nicht unbedingt ein "Künstler" ist und auch nicht in Paris gelebt hat, könnte es nämlich sein, dass ich ihn enttarnt habe DANN wäre es ein Schenkwirth aus Wesel; 1770 in Arnheim als Hendrik getauft!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        Lädt...
        X