Sprendlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laubi07
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2013
    • 182

    Sprendlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprendlingen


    Hallo,
    suche gerade die Nadel im Heuhaufen und bin dabei auf Sprendlingen/Dreieich gestoßen. Besitzt zufällig jemand das Familienbuch von Sprendlingen und könnte mir weiterhelfen?
    Es geht um Johann Christoph Lorey, der am 15.6.1742 in Langenselbold verstorben ist. Laut der Altersangabe wurde er 1680 geboren und war in erster Ehe mit Louysa Brinck, die aber schon mit 23 Jahren verstarb, verheiratet. Ihr Vater war Johann Daniel Brinck, und laut der Seite http://www.steine-in-der-dreieich.de...geschichte.pdf lebt ein Johann Daniel Brinck und auch Loreys, zu dieser Zeit, in Sprendlingen. Deshalb vermute ich, dass Christoph Lorey und Louysa beide in Sprendlingen geboren sind und auch dort geheiratet haben. Wenn ja, wäre ich sehr an den Daten Eltern/Großeltern von Johann Christop Lorey interessiert.
    Im Voraus besten Dank
    Ralf
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Ralf,

    die Mormonen haben die Kirchenbücher Sprendlingen teilweise indiziert. Wie gut und vollständig der Index ist, kann ich nicht sagen. Dort habe ich bei kurzer Suche den Johann Christoph Lorey gefunden, aber seine Heirat und 1. Ehefrau nicht.
    Vielleicht schreibt noch jemand, der das Familienbuch Sprendlingen hat.

    Kommentar

    • laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 182

      #3
      Hallo Salami,
      Danke für die Nachricht. Die Daten kannte ich schon von FamilySearch, aber ohne Heiratsnachweis Lorey/Brinck ist eine genau Zuordnung, ob es der gesuchte Johann Christoph ist, leider nicht möglich.
      Nochmals besten Danke
      Gruß Ralf

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo Ralf,

        m.E. sind die KB's von Sprendlingen auch bei Archion einsehbar, jedoch
        nicht kostenlos.

        Kommentar

        • laubi07
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2013
          • 182

          #5
          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
          Hallo Ralf,

          m.E. sind die KB's von Sprendlingen auch bei Archion einsehbar, jedoch
          nicht kostenlos.
          Hallo,
          bei Archion hatte ich schon nachgesehen. Das Sprendlingen bei Archion liegt in Rheinland-Pfalz und ist leider ein anderes. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
          Gruß Ralf

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #6
            Aus Fam. Buch Sprendlingen - Dreieich:
            Seite 851 # 3013
            Lorey Johann Christoph, Reformierter Keller zu Offenbach/Main (Vater unter #3011: Lorey Cyriac, Gasthalter Löwenwirt (Eltern unter 3009 (ist d. erstgenannte Lorey * um 1596 in Sprendlingen...) zurück zu 3013:

            *07.03.1680 rf. Sprendlingen, +10.10.1750 in Sprendlingen, Wohnung in Sprendlingen
            seine Ehefr.:
            BOCK Louise, * um 1686 rf in Langenselbold/Main-Kinzig Kreis (V: Bock, Friedrich war Schultheißen in Langenselbold)

            Kinder werden hier nicht erwähnt, auch nicht, dass er in Langenselbold verstorben ist...

            Im FB Sprendlingen sind von Fam. Lorey von Seite 849 - 860 (einige befinden sich in meinem Stammbaum bei Geneanet.org :-)

            LG
            Rosemarie

            Kommentar

            • laubi07
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2013
              • 182

              #7
              Hallo Rosemarie,

              Der Heuhaufen wird immer kleiner.
              So wie es jetzt aussieht wird es mein gesuchter Lorey sein. Das einzige was noch widersprüchlich ist, ist das Sterbedatum. Habe extra noch einmal im Kirchenbuch von Langenselbold nachgesehen, mein Lorey ist dort am 15.6.1742 verstorben. Da ich eine Fehlinformation bekam ging ich davon aus, dass Johann Christoph mit einer Louysa Brinck verheiratet war. Wie ich jetzt aber festgestellt habe war er zwar mit einer Louysa verheiratet, aber Johann Daniel Brinck war nicht ihr Vater sondern Taufpate eines Kindes der beiden.
              Da eine Boock Louise, Vater Friedrich Anton Boock (Schultheiß), am 14.4.1692 in Langenselbold geboren ist, würde sich dies auch mit dem Alter bei ihrem Tod decken. Im übrigen Friedrich Anton verstarb 1711 und Johann Christoph Lorey war anschließend dort Oberschultheiß.

              nochmals
              LG
              Ralf

              Kommentar

              • med_Traveler
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2012
                • 335

                #8
                Hallo Ralf,
                herzlichen Dank für Deine Freude über die Daten - ich freue mich mit ;-) yeah

                ... deine Daten und unterschiedliche Todesdaten haben mich veranlasst noch einmal das Fam.Buch zur Hand zu nehmen und nun stelle ich folgende Möglichkeit in den Raum:
                Cyriac der als Vater für Johann Christoph eingetragen ist sind in 2 Generationen von 2 Brüdern zu finden:

                1 Gen.: Cyriac Gasthalter *1643 Sprendlingen - er starb mit nur 37 J. hatte nur 2 Söhne:
                Joh. Conrad *1678 und der unter 3013 genannte
                Joh. Christoph *1680 + 1750 Sprendl.,

                andere Möglichkeit wäre:

                2. Johannes Lorey, Bruder des obigen Cyriac nannte seinen 1. Sohn Cyriac *1681 Sprendlingen +1743 Sprendlingen .... dieser hatte mit SCHÄFER, Anna Christina <9 Kinder> darunter
                evtl. DEIN Johann Christoph als 1. Sohn *15.11.1711 Sprendlingen -
                .........
                weitere Daten werden nicht genannt ... das heißt wenn du bei familysearch suchst dann ist auf die Eltern zu achten:
                1. Vater: Lorey Cyriac u. Mutter Maria (1) 2 Kinder oder
                2. Vater Lorey Cyriac u. Mutter Schäfer Anna Christina (2) 9 Kinder
                ansonsten frage im Langenselbolder Archiv nach.
                noch einen angenehmen Restsonntag -

                Rosemarie

                Kommentar

                Lädt...
                X