Urahn in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Urahn in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1852
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    mein Urahn hieß Otto Schmidt ( Otto, Karl, Luis, Friedrich Schmidt und wurde am 22.06. 1852 in Berlin geboren.
    Leider weiß ich nicht den genauen Bezirk, was die Suche per Amt sehr schwer machen würde, daher möchte ich gerne bei euch mal fragen.
    Der Name dürfte ja leider auch sehr, sehr selten sein

    Wie lange er in Berlin lebte, weiß ich leider nicht aber er starb am 22.06. 1923 in Hannover

    Ich habe von hier schon den Tipp mit Ancestry aber leider blieb die Suche erfolglos.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hier ist doch seine Taufe


    unehelich, Dreifaltigkeitskirche

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #3
      Wow, wirklich?
      Ich bin bei Ancestry nicht registriert, sondern nur einem Link hier gefolgt, der mich wohl auf eine Seite gelotst hat.

      Wäre es möglich, dass du mir ein Bild davon schicken könntest?
      Wenn ich deinem Link folge, komme ich sofort auf die kostenpflichtige Anmeldung und solange ich nicht weiß ob sich das wirklich ausgeht möchte ich da noch warten. Ich habe da leider schon etwas zu viel Lehrgeld zahlen müssen

      Aber wenn du mir einen Screnshot schicken könntest, wäre ich dir sehr, sehr dankbar!!

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Hallo Araminta,
        schau mal hier rein:



        Ich hoffe, der Link bringt Dich weiter!

        Liebe Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Das passt fast ganz genau!
          Die Namen der Eltern stimmen aber das Kind, welches meine Ahnin ist, lautet Dorothea Wilhelmine Schmidt, die am 10.05 1887 geboren wurde.

          Könnte es trotzdem stimmen?

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo,
            bei Archion gefunden

            Otto Carl Louis Friedrich
            * 22.6.1852 früh 6 Uhr
            unehelich
            Mutter Marie Dorothee Friederike Schmidt
            ~ 4.7. Nachmittags
            Paten Fr. Richter
            Fr. Schmidt
            Ma......
            Frl. Schmidt



            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • malimart
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2015
              • 336

              #7
              Hallo Araminta
              dies wird eine Schwester Deiner Ahnin sein, sie hat nicht nur einen anderen Namen sondern auch ein anderes Geburtsdatum: 07.05.1898! Den Bruder hast Du gesehen? Wenn Du alle Seiten der Auflistung durchsiehst, findest Du immer wieder Hannover, es können also noch mehr Geschwister zu finden sein!

              Liebe Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                bei anc...y gibt es die Taufen der fraglichen Vorfahrin sowie dreier Geschwister.

                Taufpaten:u.a. eine Uhrmachersehefrau Schmidt, was in Bezug auf Verwandte in Berlin ja auch nicht gerade weiterhilft.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                  Aber wenn du mir einen Screnshot schicken könntest, wäre ich dir sehr, sehr dankbar!!
                  Du kannst die Familienforschung kostenpflichtig bei ancestry machen, kostenpflichtig bei Archion oder fährst (auch mit Kosten verbunden) ins Archiv nach Berlin und schaust direkt in die Kirchenbuchverfilmungen. So etwas wie den Gesamtindex (wenn auch mit vielen Fehlern) findest du aber nur bei ancestry. Im Archiv hast du noch die Taufkartei, wenn du nur "Berlin" weißt und keine Gemeinde, bei Archion hast du nichts außer die reinen Kirchenbücher und die für Berlin immer noch sehr unvollständig. Dann mußt du alle Gemeinden von Hand absuchen.

                  Martina
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    #10
                    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Antworten.

                    @mesmerode Vielen herzlichen Dank! Stand auch etwas über den Bezirk dabei?

                    Dass die Familienforschung immer mit Kosten verbunden ist, ist mir klar.
                    Da ich aber eben erst angefangen habe und momentan nur meine direkte Linie nachverfolgen will, möchte ich nicht monatlich 20 Euro für ein Portal ausgeben. Dazu kenne ich mich noch zu wenig aus und dazu habe ich wohl auch zuwenig Zeit. Außerdem habe ich schon viel Geld für Null Ergebnisse in den Sand gesetzt. Daher bin ich in dieser Hinsicht noch etwas abwartend.
                    Ich habe eine Linie mit evangelischer Konfession, von daher weiß ich nicht ob sich Archion auf Dauer wirklich lohnt. Aber wenn ich bei euch so mitlese, scheint es eine sehr gute Informationsquelle zu sein.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #11
                      >Ich habe eine Linie mit evangelischer Konfession, von daher weiß ich nicht ob sich Archion auf Dauer wirklich lohnt

                      Das verstehe ich nicht. Archion ist das Portal der evangelischen Kirche Deutschlands.
                      Da machen sicher noch nicht alle Archive mit und viele haben kein Geld zum Digitalisieren, aber wie passen für eine evangelische Familie soll es denn noch sein?
                      Wobei eben für Alt-Berlin (das ist grob gesagt der Bereich im heutigen S-Bahn-Ring) eben ancestry auf Grund seines Suchindexes die bessere Wahl ist. Bei Archion muß man jede Gemeinde von Hand absuchen und derzeit ist das noch sehr unvollständig.

                      >@mesmerode Vielen herzlichen Dank! Stand auch etwas über den Bezirk dabei?

                      Das ist die Abschrift von genau dem Eintrag den ich dir als Link und Teilkopie schickte. Der ist auch bei Archion zu finden.
                      Da steht dabei der Eintrag sei aus der Dreifaltigkeitskirche. Wenn man diese nicht kennt benutzt man google, dann kommt z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifa...kirche_(Berlin)

                      >Da ich aber eben erst angefangen habe und momentan nur meine direkte Linie nachverfolgen will

                      Und wie möchtest du das machen? Dazu mußt du an die Kirchenbücher (oder nach 1874 auch an die Standesamtsbücher) rankommen, und das ist in jedem Fall mit Kosten verbunden. Es sei denn es finden sich Menschen die deine Forschung auf ihre eigenen Kosten machen, denn wer dir helfen möchte muß ja selbst für den Zugang zu den Dokumenten bezahlen. Ancestry hat aber auch immer mal Schnupperangebote, eine 14-Tage-Probemitgliedschaft haben sie auch. Die sollte schon mal eine ganze Menge bringen wenn man gut vorbereitet zügig seine Ahnen abgrast.

                      >Außerdem habe ich schon viel Geld für Null Ergebnisse in den Sand gesetzt.

                      Warum? Hast du jemanden beauftragt, der dann nichts gefunden hat? Oder hast du selbst gesucht und nichts gefunden?
                      Dein Ausgangspunkt war/ist ein Name, ein Datum, ein Ort.
                      Der Ort ist kein kleines Dorf. Berlin hat um 1874 mehr als 30 Kirchen.
                      Wenn du also keine Adresse deiner Ahnenfamilie um die gesuchte Zeit hast, und damit eine zuständige Kirche, mußt du alles absuchen. Das dauert seine Zeit und in vielen Gemeinden wird man eben nichts finden. Direkt im Archiv gibt es eine Taufkartei, da sind alle Berliner Taufen alphabetisch sortiert (1750-1874) aufgeführt. Damit kommt man rechts schnell ans Ziel. Aber diese TK ist nicht digitalisiert und steht in Archion nicht zur Verfügung. Da kommt dann wieder der Suchindex bei ancestry zum Zuge, auch wenn er viele Schreib- und Lesefehler enthält.

                      Beim kostenlosen familysearch gibt es dein Eintrag auch. Wobei diese immer nur die ersten beiden Vornamen indexiert haben und ein Bild gibt es auch nicht.

                      Otto Carl Schmidt

                      Deutschland Geburten und Taufen


                      Name Otto Carl Schmidt Geschlecht Male Taufdatum 04 Jul 1852 Taufort DREIFALTIGKEIT,BERLIN STADT,BRANDENBURG,PRUSSIA Name der Mutter Marie Dorothee Schmidt
                      Diesen Eintrag anführen

                      "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N2WK-5ZV : 28 November 2014), Otto Carl Schmidt, 04 Jul 1852; citing ; FHL microfilm 70,451, 70,452, 70,453, 70,454.

                      • Keine Aufnahme verfügbar



                      Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898

                      Ursprungssystem Germany-ODM GS-Filmnummer 70451, 70452, 70453, 70454 Satznummer des Indexierungsprojekts C99916-3
                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        #12
                        Es tut mir sehr leid, falls du dich beleidigt fühlen solltest.
                        Bei deinem Link bin ich „nur“ auf das Anmeldeportal gekommen und eben nicht auf den Eintrag.
                        Vielleicht war das mein Fehler.

                        Ich finde das Ancestry sehr praktisch und es ist sicher sehr hilfreich aber da ich eben erst angefangen habe, und dies auch meine erste Anfrage war, weiß ich noch nicht wie weit es mich bringen wird. Ich kann doch auch nicht auf gut Glück ein Abo für mehrere Monate abschließen ohne eine Ahnung zu haben.

                        Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, natürlich bin ich bereit Geld auszugeben um an die gesuchten Daten zu gelangen! Das habe ich bisher auch.
                        Und wenn es hier Leute geben sollte, die ihren Zugang quasi vermieten oder für mich etwas nachsehen könnten, wie du es getan hast oder die vielen anderen, dann würde ich dafür auch gerne etwas bezahlen.
                        Um Geld geht es mir sicher nicht!
                        Im Prinzip habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Abos gemacht, bzw. habe ich nicht jeden Monat Zeit dies auszuschöpfen.
                        Vielleicht habe ich mich auch nur zu früh hier angemeldet, weil ich nicht nur Suche sondern hauptsächlich auch Gleichgesinnte, Tipps und Tricks suchte.
                        Ich kann mir auch gut vorstellen, wie nervig Newbies wie ich, im Laufe der Zeit sein können und man immer wieder dasselbe erklären muss.
                        Ich danke dir trotzdem für deine Denkanstöße und wenn du möchtest, kannst du mir deine Suchergebnisse gerne per PN in Rechnung stellen.

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #13
                          Hallo,

                          man kann einmalig 14 Tage Ancestry kostenlos testen und später für 12,99 EUR einen Monat lang bei Ancestry suchen, ohne längere Verpflichtungen einzugehen.

                          Grüße, Acanthurus

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Bei Archion hat man gar kein Abo, bucht monatlich a 19,95€

                            Martina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X