evangelisches Kirchenbuch Lüttringhausen 1600-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #31
    Hallo Uschka,

    sorry - keine Anna Maria Schuster und kein Peter Schuster.

    Überhaupt nur 2 Einträge:
    Anna Catharina Schuster geb. ca. 1747 stirbt 1782 ( 6 Todtgebohrne Kinder)
    verh. ca 1768 mit Wilhelm Hilger
    und
    Maria Catharina Schuster welche vor 1803 in Valbert den Conrad Steup heiratet

    Mit anderen Worten in Lü gibt es nur eingeheiratete Schuster Ehefrauen
    - keine ansäßigen Schuster Familien - zumindest keine evangelischen.

    LG Christine

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #32
      Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
      Hallo Christine,T`schuldige das ich erst jetzt antworte! Ich bin auf der Suche nach meinen Alteltern dem Kleinschmied Friedrich Schwalm und Amalie Schwalm,geborene Elsenbach.Leider habe ich noch keine weiteren Daten,mit diesem Familienzweig beginne ich erst meine Forschungen. L.G. Colonia
      Hallo Colonia,

      nichts zwischen Schwager und Schwancke und auch kein Elsenbach


      LG Christine

      Kommentar

      • uschka
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2006
        • 238

        #33
        Hallo Christine,

        danke für das Nachschauen!
        Gruß Uschka

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #34
          Hallo Christine,
          könntest Du bitte mal für mich nach dem Namen Ibach schauen? Ich bin an allen diesen Namen betreffenden Einträgen interessiert. Hoffentlich sprenge ich mit meiner Anfrage nicht den Rahmen des Zumutbaren...
          Viele Grünße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #35
            Hallo Christian,

            ich habe in meiner Namensliste eine Anna Elisabeth Ibach geb. 1729 in Remscheid,
            evtl. verheiratet I. mit Peter Melchior Clarenbach (geb. in Lennep) am 07.09.1749 (Einträge in den KB von Remscheid und Lüttringhausen)

            evt. II Ehe mit Johann Hermann Straubus (evtl falsch für Staubus) am 21.01.1770 in Remscheid (ich weiß nicht genau, ob beide Damen Ibach identisch sind)

            HAst du da zufällig Infos zu?
            Gruß Lisetta

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1683

              #36
              Hallo Lisetta,
              ich kenne die von Dir genannten Einträge aus der Mormonen-Datenbank. Ob die Originale der Kirchenbücher weitere Einzelheiten enthalten, weiß ich nicht; ich habe dazu keine weiteren Informationen. Ich forsche nach Peter Ibach, der ab etwa 1675 in Sprockhövel eine Hammerschmiede betrieb und aus der Remscheider Ortschaft Platz im Morsebachtal stammen soll. Während er in Sprockhövel einigermaßen dokumentiert ist ( obwohl die dortigen KB erst ab 1733 überliefert sind), fehlen mir eindeutige Belege für seine Herkunft aus dem Bergischen.
              Liebe Grüße
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                #37
                Hallo Christian,

                ich habe gerade mal in die Familienbücher Lüttringhausen und Remscheid geschaut; in beiden Orten gibt es seitenweise Ibachs (auch in Platz, aber erst spät im 18. Jhdt. erwähnt). Dummerweise beginnt das Familienbuch Lüttringhausen erst 1670 und Remscheid erst 1680. Ein Taufeintrag deines Peter Ibach kann da nicht zu finden sein.

                Gibt es irgendwelche Erwähnungen von Verwandten, PAten etc., die die Suche etwas einschränken könnten?

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1683

                  #38
                  Hallo Lisetta,
                  nett, dass Du mir helfen willst. Ich suche nach:
                  Peter Ibach
                  geb. ca. 1635 bis 1645 Remscheid/Lüttringhausen,
                  gest. 1719/1733 wahrscheinlich Sprockhövel
                  Ehemann von Anna Gerdruth Seideler
                  gest. 1718/19 in Sprockhövel
                  Vater von Anna Gerdruth Ibach
                  gest. nach 1719 wahrscheinlich Sprockhövel.
                  Alle Geburtsdaten liegen wohl vor Beginn der Kirchenbuchzeit.
                  Eine Quelle berichtet, dass die Tochter "geistesschwach" war. Sie wird wohl unverheiratet geblieben sein.
                  Könnest Du mir eventuell einfach die Ibach-Seiten scannen? Vielleicht kann ich selbst irgendwelche Schlüsse ziehen, da ich für die Sprockhöveler wie die Remscheider/Lüttringhauser Linien Daten habe. Ich schicke Dir per PN meine Email-Adresse.
                  Danke und schöne Grüße
                  Christian
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #39
                    Hallo Christian,

                    da war ja Lisetta deutlich schneller als ich - ist auch wirklich kein Problem, da ich z.Zt. wenig bis keine Zeit für Ahnenforschung habe - nur Ibach habe ich halt auch in meinen Unterlagen - mal ganz abgesehen von den 27 aus dem Fam.-Buch-Lü.

                    Mein frühester ist Johannes Ibach 1618-1672 - die Nummer I 0020
                    aber die drei Peter (I 0025, 26, 27) im Fam-Buch sind für Dich zu jung.

                    Ich habe da im Augenblick keinen Link für Dich - aber bei der Uni Wuppertal gab es vor Jahren eine Dissertation über die Ibach Klavier Familie inkl. einem Stammbaum bis weit zurück, also auch vor die Klavier-Dynastie.
                    So und jetzt wird es ungenau - ich glaube, die Dissertation steht immer noch online und stammte von Dr. Florian Speer (?). Fröhliches Googeln.
                    Solltest Du die Dissertation finden - der Stammbaum steht ziemlich weit hinten.

                    Tut mir leid, daß ich momentan keine Hilfe bin, trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
                    Christine

                    Vielleicht interessiert Dich ja noch dieser Link: http://www.ibach.de/ibach-1.htm

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1683

                      #40
                      Christine, guten Abend!
                      Welche Namensträger Ibach nennt denn das Familienbuch für die erste Hälfte des 17. Jhd? Ist Dein Johann (1618-1672) der Mann von Catharina Westen? Dann wäre er der Vater von Lutter, der 1720 in Sprockhövel genannt wird. Ich hatte die Geburt von Johann (Vater von Lutter) bislang auf 1735/40 geschätzt, ihn zur gleichen Generation wie Peter (Ehemann von Anna Gerdruth Seideler) gerechnet. Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne einen Sonderdruck meines Aufsatzes über die Stahlschmiede Ibach in Sprockhövel. Vgl. http://www.familienforschung-freisew...lichungen.html Am besten schickst Du mir eine PN mit Deiner Adresse.
                      Viele Grüße
                      Christian
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #41
                        Hallo Christian,

                        also wie Lisetta schon schreibt - das Fam.-Buch beginnt 1670 - also eher nix mit 1te Hälfte 17. Jahrhundert - was bleibt sind die Rückrechnungen anhand der Altersangaben im Sterbeeintrag.

                        Johannes err. 1618 bis 1672 steht oben schon
                        sein vermuteter Sohn Anton errechnet 1632 läßt schon wieder Zweifel an den Jahreszahlen oder Altersangaben aufkommen
                        dann gab es noch eine Gertrud Ibach - von der ist aber nur ein uneheliches Kind 1675 bekannt.

                        Die Ehefrauen "meines Johannes" sind namentlich nicht bekannt - mit der zweiten hatte er aber im Nov. 1671 noch einen Sohn Tilmann

                        Ein weiterer Johann Ibach hatte mit Gertrud Feut 1672 eine Tochter und 1673 eine zweite - die spannender Weise "nachgeboren" genannt wird. Für den oberen Johann kommt sie trotzdem nicht als Tochter in Frage denn Beerdigung 2.Feb.1672 ist für eine Geburt April 1673 doch eher unwahrscheinlich.
                        Dieser zweite Johann Ibach hat dann als Witwer aber 1689 eine Catharina Luckhaus geheiratet, was das "nachgeboren" erledigt - aber vielleicht hat sich der Pfarrer ja vertan und die Johann Ibach verwechselt. Da wäre KB-Einsicht vonnöten, wenn man das nochmal aufdröseln will.

                        Mehr ist nicht vor 1650 - sorry.

                        Gruß Christine

                        P.S. Ich muß irgendwann mal nachschauen - aber das dauert - irgendwie habe ich Beyenburg als Ursprung im Hinterkopf - aber ohne Gewähr.
                        Zuletzt ge?ndert von Hemaris fuciformis; 23.02.2017, 17:20. Grund: P.S:

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #42
                          Hallo zusammen,
                          Beyenburg als spätere Station kann natürlich gut sein. Als Ursprung aber wohl nicht. Der/die namengebende Ibach mündet in Remscheid bei Gründerhammer in den Morsbach, berührt Beyenburg also nicht. "Der/die" wegen der "Geschlechtsübertragung" von Ibecke, fem., der Form im Platt. Aber dieses Kuriosum ist Euch sicher nicht neu.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #43
                            Hallo Xylander,

                            nein diese Geschlechtsübertragung war mir neu - dafür gab es aber wohl deutlich mehr Ibach (Eibenbach). Allein vier in unmittelbarer Nähe:
                            So die Ibacher Mühle bei Remscheid (Gründerhammer), die Ibacher Mühle in Wuppertal zwischen Dönberg und Neviges, Ibachsmühle bei Hiddinghausen und Ibach bei Wipperfürth; andere sind z.B. ein Ibachtal bei Helsa/Kassel, Ibach im Schwarzwald nahe Waldshut und Ibach im Badischen bei Oppenau.
                            (Sagt die Dissertation von Florian Speer auf Seite 618)
                            [
                            den genannten Orten im Schwarzwald und in Baden sind die von Günter Ibach erwähnten Namensträger Ibach zuzurechnen (IA: 471-8): Heinricus de Ybach (1217), Berchtold von Ibach (1246), Burcard von Ybach (1281), die im Gefolge des Geschlechts der von Tiefenstein nachzuweisen sind und in Beständen des Landesarchivs Karlsruhe, des Klosterarchivs Einsiedeln und des Stadtarchivs Schwyz gefunden wurden.]

                            (Wobei Christians "PLatz" ja 'um die Ecke' von Gründerhammer/Ibacher Mühle liegt - nur war dort die Fam. Ibach lt. Lisetta erst ab dem späten 18. Jahrhundert)

                            Also welches Ibach nun wirklich namensgebend war, dürfte fraglich sein.

                            Späte Grüße
                            Christine

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #44
                              Hallo Christine,
                              ja, nach alternativen Ibächen hatte ich vor meinem Post geschaut, allerdings nicht alle von Dir erwähnten gefunden. Wenn aber Ibach=Eibenbach, ist es nicht verwunderlich, dass es so viele gibt.

                              Da die Herkunft des Peter Ibach in Platz vermutet wird, nahm ich automatisch an, dass sich sein Name als Wohnstättenname vom dortigen Ibach ableitet.

                              Es geht jedoch auch andersherum (kann man in Christians Aufsatz lesen, tschuldige Christian, dass ich vorgreife): die von Dir bzw. Florian Speer erwähnte Ibachsmühle bei Hiddinghausen (genauer: in Niedersprockhövel am Pleßbach als Grenze zu Hiddinghausen) hat ihren Namen vom hier thematisierten Peter Ibach aus Remscheid, der sie betrieb. Ja sogar ein Abschnitt des Pleßbachs hieß zeitweise Ibach. Das Denken und Benennen in Abschnitten kenne ich noch aus meiner Jugend. Da hieß der oberste Abschnitt des Sprockhöveler Bachs "Stratens Becke" nach dem Besitzer Straten.

                              Sollte es in Remscheid analog vor sich gegangen sein? Der dortige Ibach, Nebenbach des Morsbachs, hieße also nach den dort laut Lisetta erst Ende des 18 Jh fassbaren Ibachs, und Peter Ibach, Ende 17. Jh, käme woanders her? Das wäre ja der Hammer - um im Metier zu bleiben. Aber bei allem onomastischen Faible: das wäre mir zuviel der Duplizität. Da nehme ich eher eine Datenlücke an.

                              In Remscheid gibt es heute im fraglichen Bereich die Straßen Ibacher Mühle (also nicht Ibachsmühle!), Ibacher Feld und Ibacher Straße. Und der/die dort fließende Ibach heißt immer noch so. Es müsste sich leicht feststellen lassen, wielange schon.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • Christian40489
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.03.2008
                                • 1683

                                #45
                                Hallo zusammen!

                                Nach den vorliegenden Quellen dürfte der Ursprung der Bergischen Ibachs wohl am Ibach bzw. in der Ibach im Remscheider Stadtteil Hasten zu suchen sein.

                                1369 wird die Wohnstätte Ibach mit den Hofbesitzern Pauly und Peter zum Ibach erstmals urkundlich erwähnt.
                                1672 werden Thielen in der Ibach und Ernen in der Haddenbach als Inhaber des Reckhammers unter Haddenbach auf Morsbach genannt.
                                1675 verzeichnet das Remscheider Lagerbuch zwei Höfe in der Ibach
                                Nr. 1 Johannes Westen (Schwiegervater von Jan in der Ibach)
                                Nr. 2 Johannes der Groote.

                                In Burg werden Jan in der Ibach und sein Sohn Bertram 1597 bei einer Gebhochzeit erwähnt: Sie brachten Käse und Hühner mit.

                                In Lüttringhausen sind Namensträger in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts belegt, diesem Zweig entstammt die Klavierbauerdynastie Ibach.

                                In Sprockhövel erhält Peter Ibach 1675 vom Brandenburgischen Kurfürsten Friedrich die Genehmigung zum Bau eines Reckhammers.

                                In (Solingen-)Wald lässt Peter Ibach am 01.01.1717 seinen Sohn Hans Jurgen taufen.

                                Florian Speer erwähnt die meisten dieser Quellen auch (Seite 618 ff), allerdings betrachtet er von einem "Lüttringhauser Standpunkt" aus und mit speziellem Blick auf sein Dissertationsthema, bei dem er den Instrumentenbau in der Wupperregion Klavierbau am Beispiel der Klavierbauerfamilie Ibach untersucht. Der Frage der genealogischen Vorgeschichte und Herkunft behandelt er als eher peripheren Aspekt nicht vertiefend.

                                Ich meine, dass die genealogischen Puzzlesteinchen schon recht fundierte Aussagen zu Herkunft der Ibachs zulassen und die Onomastik schlüssig erklären. Offensichtlich handelt es sich schon früh um eine weit verzweigte Sippe. Die überlieferten Quellen erlauben aber für das 17. Jhd. keine Rekonstruktion der genauen Verwandtschaftsverhältnisse.

                                Ich selbst habe zu jenem von mir ins Spiel gebrachten Hammerschmied Peter Ibach in Sprockhövel nicht aus genealogischem sondern eher aus ortsgeschichtlichem Interesse geforscht. Eine vollständige Aufnahme der genealogischen Quellen zu den frühen Ibachs wäre ein weiteres Thema, das für Ibach-Familienforscher interessant und offensichtlich auch recht ergiebig wäre. Also Freiwillige vor ...
                                Beste Grüße
                                Christian
                                Zuletzt ge?ndert von Christian40489; 25.02.2017, 19:25.
                                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X