Johann Christopher Wichmann * 15.04.1780 auf mecklenburgischer Seite vor Lübeck - Aber wo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

    Johann Christopher Wichmann * 15.04.1780 auf mecklenburgischer Seite vor Lübeck - Aber wo

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ddd.dda.dk, sa.dk
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LKA Schwerin


    Sehr geehrte Genealoginnen und Genealogen,

    seit längerem versuche ich etwas über meinen Vorfahren Johann Christopher Wichmann herauszufinden. Verstorben ist der Gute am 22.11.1865 in Noer, Schleswig-Holstein. Er erreichte das stolze Alter von 85 Jahren, 7 Monaten und 7 Tagen. Woraus sich das folgende Geburtsdatum schließen lässt: 15.04.1780.

    Laut Sterberegister 1865 ist er bei Lübeck gebürtig. Im Trauregister von 1810 wird seine Herkunft mit Landwehr vor Lübeck bezeichnet. In der Volkszählung von 1855 des Gutes Noer wird seine Herkunft mit Mecklenburg deklariert.

    Laut Trauregister von 1810 sind seine Eltern: Der Schmied Johann Hinrich Wichmann und Christina Dorothea geborene Wilke(n).

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

    Anbei sind ein Ausschnitt der leider schlecht digitalisierten VZ von 1855 und ein Anhang meiner mir zur Verfügung stehenden Aufzeichnungen.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay Horn

    P.S.: Nein, in Lübeck (Schleswig-Holstein) ist mein gesuchter nicht geboren; zumindest nach den im Stadtarchiv Lübeck vorhandenen KBs.
    Zuletzt geändert von Gonzolaso; 19.01.2017, 19:57.
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 603

    #2
    Hallo !

    Also ich hab mal bei Ancestry.de nachgeschaut. Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, aber ich habe auf Ancestry.de einen

    Johann Hinrich Carl Wiechmann * 4.Dez.1789 in Holdorf in Mecklenburg. Taufe am 6.Dez.1789 in Gadebusch gefunden.
    Sohn von Johann Hinrich Wiechmann
    und Christian Dorothea Wilken.

    Vielleicht ist ihre Person auch drin, aber noch nicht im Index abgeschrieben.

    mit Grüßen Kühn77 !

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo,

      ich habe in Schönberg einen Eintrag gefunden.
      Johann Christoph geb. 13.04.1786
      Eltern: Johann Hinrich, Schmied in Torrisdorf und Stina Dorothea

      Schönberg ist ja nur einen Katzensprung bis Lübeck.
      Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 18.01.2017, 19:06.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        der Schmied und Bürger aus Rehna Johan Hinrich Wiegman heiratet am 25.9.1785 in Kirch Grambow Christina Dorothea Wilcken. Väter sind der Bürger in Rehna Johan Hinrich Wiegman und der Schäfer in Groß Hundorf Jürgen Christoph Wilcken.
        Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat Bianca Dir "Deinen" Johann Christoph genannt ....

        MfG
        Zuletzt geändert von Gandalf; 18.01.2017, 20:49.

        Kommentar

        • Pollie
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2016
          • 184

          #5
          Wichmann.

          Hallo Kay.
          Könnten das Geschwister von Wichmann, Johann Christopher sein?
          Charlotte Catharina Elisabeth
          *5.9.1794 Gressow, Mecklenburg-Schwerin
          Johann Carl Christian
          *11.11.1795 Gressow, Mecklenburg-Schwerin
          Eltern:
          Wichmann, Johann Heinrich
          Wilken, Christina Dorothea

          Grüße.
          Hermann.

          Kommentar

          • Gonzolaso
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2008
            • 117

            #6
            Vielen herzlichen Dank für Eure/Ihre schnellen und sehr eindrucksvollen Antworten.
            Meinen herzlichsten Dank sende ich an Bianca und Gandalf. Tausend Dank !!!

            Ebenfalls an Kühn77 und Hermann danke für die wertvolle Recherche.

            Dann werde ich mich wohl demnächst zum Nachforschen nach Schwerin begeben :-)

            Zu Hermann: Dies könnte durchaus sein, leider habe ich bis Dato keine weiteren Anhaltspunkte, werde dies aber im Hinterkopf behalten :-D

            Ich wünsche Euch/Ihnen einen schönen Abend und viel Glück bei der weiteren genealogischen Tätigkeit.

            Herzliche Grüße,

            Kay

            Kommentar

            Lädt...
            X