UPDATE! Hildebrand-Linie Höchst im Odenwald / Bieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    UPDATE! Hildebrand-Linie Höchst im Odenwald / Bieber

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Höchst im Odenwald und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): unklar
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): evangelisches Kirchengemeinde angefragt, Antwort ausstehend


    Hallo zusammen,

    bislang konnte ich die Linie bis zur Geburt von Johann Adam Hildebrand *20.05.1808 (Frau: Eva Katharina geb. Orth) zurückverfolgen. Auf einer Seite im Internet (gerade nicht sicher welche das genau war) konnte ich ersehen, dass sein Vater wohl der Caspar Hildebrand (Frau: Maria Magdalena Hildebrand geb. Geissler) und sein Großvater der Nikolaus Hildebrand waren. Bei den beiden waren aber keine Geburtsdaten oder sonstiges im Internet mehr zu finden, die Antwort meiner Anfrage an die evangelische Kirchengemeinde in Höchst im Odenwald ist nun seit längerem ausstehend.
    Wohnhaft war die Familie wohl mindestens seit Johann Adam Hildebrand in dem Gebiet um Höchst im Odenwald.
    Falls ich etwas nicht bedacht habe bitte ich um Nachsicht, da ich noch am Anfang meiner Zeit als Ahnenforscher stehe.

    UPDATE nach Schreiben aus Höchst im Odenwald:

    "Johann Adam Hildebrand (* 20.08.1808) war unehelich geboren worden. Seine Mutter war nicht verheiratet. Zum Vater hat sich aber der Caspar Hildebrand bekannt, der als Müllerbursche in einer Höchster Mühle arbeitete. Er war römisch-katholisch. Caspar Hildebrand stammte aus Bieber im Amt Steinheim (heutiges Offenbach), sein Vater hieß Nicolaus Hildebrand und war Müller in Bieber."

    Problem:
    Da sich die katholische Kirche in Bieber erst 1758 gründete, wird es schwierig, weitere Informationen über Nicolaus Hildebrand zu finden, da dieser vor 1758 geboren wurde (da 1. Kind 1765).

    Wie könnte man da weiter vorgehen?


    Über Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von dan-cre; 05.12.2016, 16:53.
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    #2
    Niemand eine Idee? :-(

    Kommentar

    • laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 182

      #3
      Hallo,
      also die katholische Kirche in Bieber/Offenbach gibt es doch schon viel länger. http://www.st-nikolaus-bieber.de/
      Hoffe die Information hilft weiter.
      Gruß Ralf

      Kommentar

      • dan-cre
        Benutzer
        • 28.11.2016
        • 43

        #4
        Zitat von laubi07 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also die katholische Kirche in Bieber/Offenbach gibt es doch schon viel länger. http://www.st-nikolaus-bieber.de/
        Hoffe die Information hilft weiter.
        Gruß Ralf
        Mir hat die zuständige Mitarbeiterin der Kirche am Telefon gesagt, dass es die St. Nikolaus Kirche in Bieber erst seit 1758 gibt...?

        Kommentar

        • tkraemer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2013
          • 490

          #5
          det is janz einfach.

          familysearch hat einen Catalog.

          Dort gibt man den Ort ein, und bekommt die gewünschte Info:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Kirchenbuch, 1646-1876
          Verfasser:
          Katholische Kirche Bieber (Kr. Offenbach) (Main Author)
          Format:
          Manuscript/Manuscript on Film
          Sprache:
          German
          Veröffentlichung:
          Salt Lake City, Utah : Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1973
          Druckerzeugnis:
          5 Mikrofilmrollen ; 35mm

          Kommentar

          • laubi07
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2013
            • 182

            #6
            @dan-cre
            Auf der von mir verlinken Seite unter Pfarreihistorie, Kirchbau 1701/1708 steht:" Die Kirchenbücher beginnen mit ersten Einträgen 1649. Sie werden von Pfarrer Dr. Hieronymus Harnisch ab 1695 angelegt und enthalten auch rückwirkende Eintragungen."

            Kommentar

            Lädt...
            X