Anfänger, stehe vor einem "toten Punkt" in meiner Recherche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #16
    Hallo Araminta

    Dann gibt es auch noch die Sterbezettel-Sammlungen, wie
    auch ich diese habe.

    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne über PN den gesuchten Namen
    und Geburts- und Sterbeort durchgeben.
    Vielleicht kann ich dir ja dabei helfen.
    Alles was du weißt ist hilfreich.

    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #17
      Vielen herzlichen Dank für die vielen netten Tipps.

      In diesem Fall hatte ich eine sehr nette und fleißige Standesbeamtin, die ohne irgendwelche Daten in den Keller gelaufen ist und so nach meiner Ururgroßmutter gesucht hat.
      Daher habe ich jetzt eine Sterbeurkunde von 1947 bekommen und weiß jetzt, dass sie 1877 geboren wurde. Daher konnte sich von meinen Verwanten auch niemand an das Jahr erinnern.
      Bei Matricula habe ich auch einen Geburtseintrag gefunden und bin noch an entziffern. Vielleicht kann mir aber auch das Standesamt weiterhelfen.

      Ich weiß zwar jetzt wo ich suchen muss aber habe von den Eltern wieder kein Datum oder genauen Ort.
      Aber es stimmt, auch wenn es manchmal länger dauert, macht ein Erfolg viel Spaß - wenn nicht frustriert es aber auch sehr.
      Schön, dass es Foren wie dieses gibt und Leute, die einem weiterhelfen!

      Vielen DANK!

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #18
        Hallo!

        Hast Du die Hochzeitsurkunde? Falls ja, steht vielleicht dort etwas verwertbares drin? Evtl. sind dort neue Daten! (Da Du ja einen Geburtseintrag auf Matricula gefunden hast, könntest Du einfach mal suchen, ob Du im Alter 18-30 der Vorfahrin einen Hochzeitseintrag findest, falls Du den noch nicht hast).

        Falls Du mit dem Entziffern des Geburtseintrags nicht weiterkommst, evtl. kann ichs mir mal anschauen, habe schon vieles gelesen, und die im 19.Jh. sind meist nicht so schwer für mich zu lesen (habe mehr Probleme mit denen aus dem 16.-17. Jh., da bitte ich auch oft um Hilfe im Forum ;-) )

        Es gibt übrigens auch eine "Lesehilfe"-Sparte im Forum, die Leute dort haben mir selbst schon oft geholfen, wenn ich was nicht lesen konnte!

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        Lädt...
        X