Suche nach einer Johanna Budde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ms01091962
    Benutzer
    • 30.07.2015
    • 27

    Suche nach einer Johanna Budde

    Mein Großonkel,

    Fritz Ernst Rudolf SCHULZ
    20.01.1901 geb.
    07.05.1992 verst., Standesamt Reinickendorf, Sterbeurkunde #1169/1992,

    hat laut Telefonbuch 1990/1991 noch in

    1/27, Stockumer Str. 6c

    gewohnt.

    Ich versuche an die vollständigen Personalien seiner Ehefrau, lediglich bekannt:

    Johanna Budde

    heran zu kommen.

    Kann über eine CD-ROM der Telekom nachvollzogen werden, dass Sie dort
    noch länger wohnhaft war?

    Aufgrund des Verwandtschaftgrades komme ich nach dem Personenstandsregister nicht an eine Sterbeurkunde meines Großonkels, wo ich möglicherweise noch weitere Daten ersehen könnte.

    Fällt jemanden hierzu etwas ein, was ich noch tun kann? Mein Großonkel hatte zudem -2- Söhne, die den 2. Weltkrieg überlebten, die ich auch gerne
    ermitteln würde.

    Bekomme ich über ein Amt/Datei entsprechende Informationen?

    Vielen Dank im Voraus für eure/Ihre Tipps und unabhängig davon wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo ms01091962,
    Wenn dein Großonkel in Berlin geboren wurde und Du das beurkundende Standesamt weist kannst Du probieren, ob in diesem Geburteneintrag vermerkt ist, wann und wo er geheiratet hat. Im Heiratseintrag stehen dann die genauen Daten der Braut und mit viel Glück auch die Geburten der Kinder als Randvermerke. Die Namensverzeichnisse zu den Geburten und auch den Heiratseinträgen sind online beim Landesarchiv Berlin. Versuche hier doch mal dein Glück.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo ms01091962,

      ich suche Kinder von Hermann August Ferdinand Budde, geb. 1871, erste Ehefrau Alma Menzel, verh. 1902, verstorben1903; zweite Ehefrau Emma Elise Gertrud Hölzer. Bereich Standesamt Rixdorf 1.
      THeoretisch könnte da Deine Johanna dabei sein.
      Leider komme ich gerade gar nicht in die online-Indices der Standesämter von Berlin rein, da geht gar nichts.

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • ms01091962
        Benutzer
        • 30.07.2015
        • 27

        #4
        Hallo Sittichkatze,

        hab´ Dank für deine Antwort, jedoch hat mir die Dame vom Landesarchiv hierüber schon negativ beschieden, auf der Geburtsurkunde ist lediglich das Sterbedatum meines Großonkels vermerkt. An die Sterbeurkunde vermag ich aber nicht heranzukommen, weil noch nicht offengelegt.

        Gruß
        ms01091962

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Zitat von ms01091962 Beitrag anzeigen
          Kann über eine CD-ROM der Telekom nachvollzogen werden, dass Sie dort
          noch länger wohnhaft war?
          Habe gerade auf der CD von 1996 nachgesehen ... da gibt es eine ganze Reihe Personen mit dem Namen Johanna Schulz, aber keine in der Stockumer Straße. Schulz in der Stockumer Straße gibt es vier mal, aber keinen in der Nummer 6c.

          Kommentar

          • ms01091962
            Benutzer
            • 30.07.2015
            • 27

            #6
            Guten Abend osoblanco,

            ich entschuldige mich für die späte Reaktion, vielen Dank für deine Bemühungen.
            Ist es dir möglich nochmals nachzusehen, vielleicht lief der Anschluss noch über meinen verstorbenen Großonkel Rudolf Schulz mit der Ruf-Nr. 432 95 27.

            Gruß

            ms01091962

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Zitat von ms01091962 Beitrag anzeigen
              vielleicht lief der Anschluss noch über meinen verstorbenen Großonkel Rudolf Schulz mit der Ruf-Nr. 432 95 27
              Leider nichts ... sorry.

              Hast du mal versucht an die Heiratsurkunde ranzukommen?

              Kommentar

              • ms01091962
                Benutzer
                • 30.07.2015
                • 27

                #8
                Hallo osoblanco,

                zuerst mein Dankeschön für dein erneutes Suchen.

                Ja, ich habe den Versuch unternommen, und zwar über die Sterbeurkunde meines Großonkels, die aber noch für mich gesperrt ist, auf seiner Geburtsurkunde ist nichts dazu vermerkt.
                Außer dem Namen Budde, Johanna, den ich auf einen alten Brief gefunden habe, ist mir leider nicht weiteres zu ihr oder irgendwelchen Ereignissen bekannt geworden.

                Gruß

                ms01091962

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #9
                  Zitat von ms01091962 Beitrag anzeigen
                  Ja, ich habe den Versuch unternommen, und zwar über die Sterbeurkunde meines Großonkels, die aber noch für mich gesperrt ist, auf seiner Geburtsurkunde ist nichts dazu vermerkt.
                  Wo ist er denn geboren? Und weißt du, wann er ungefähr geheiratet haben könnte und wo er da gewohnt hat? Dann könnte man da mal in den Namensverzeichnissen suchen ... allerdings hat man damals meistens am Wohnort der Braut geheiratet, aber einen Versuch wäre es wert.

                  Da ich auch ein paar entfernte Verwandte mit dem Namen Schulz in meinem Stammbaum habe, wie hießen denn die Eltern deines Großonkels? Ist bei einem Namen wie Schulz zwar ziemlich unwahrscheinlich, daß es da irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt, aber man weiß ja nie ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X