"von Werne" oder aus Werne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #16
    hm ...
    Da findet sich noch ein "Werne" im Westfälischen Wappenbuch:
    Bd. 2, Seite 314
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 889

      #17
      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      hm ...
      Da findet sich noch ein "Werne" im Westfälischen Wappenbuch:
      Bd. 2, Seite 314
      Danke Herr Billet! Das hatten wir schon ein paar Beiträge zuvor.

      Liebe Mit-Forscher, ob mein Beitrag hier in diesem Unterforum richtig plaziert ist? Es geht um die Familie "von Werne", die in meinem STB recht "nahe" vorkommt. Leider fehlen mir dazu weitere Informationen.... Bislang habe ich gedacht, es handele sich hier wirklich um einen "verarmten" Adel,
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #18
        Sorry
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Ihr Lieben,

          habt alle zusammen ganz, ganz herzlichen DANK für Eure Mühe!!!

          Ich weiß jetzt, dass eine adelige Herkunft "meiner" von Werne nicht auszuschließen ist Um das weiter zu ergründen, müsste ich mich zunächst mal um den Heuerling von Werne kümmern und gucken, wo dessen Vorfahren herkommen. - Ein Besuch im Staatsarchiv wird weiterhelfen ...
          Wenn die Herkunft des Heuerlings geklärt ist, werde ich auf dieses Thema nochmal zurückkommen!

          Im Adressbuch der Stadt und der Feldmark Osnabrück gibt es 1878 keine von Werne, was aber wahrscheinlich damit zu tun hat, dass Hellern erst 1972 eingemeindet wurde.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Florian88
            Neuer Benutzer
            • 23.07.2020
            • 1

            #20
            Zitat von dagiknabben Beitrag anzeigen
            Ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen. Es gab in der Tat eine Familie von Werne. Meine Großmutter hieß mit Mädchennamen Ottilie von Werne. So weit ich weiß, hatte sie auch eine Schwester
            Sollten Sie an weiteren Details interessiert sein, können Sie mich gerne kontaktieren.
            Hallo, ich bin gerade auf ihren Beitrag gestoßen und habe mich darauf registriert. Angeblich soll meine Ur-Oma eine verstoßene von Werne sein.
            In alten Briefen hat Sie immer mit Freifrau Baroness von Werne unterschrieben. Verstoßen wurde Sie wohl wegen eines Unehelichen Kindes. Ich kenne es nur als Geschichte und mir fällt schwer den Wahrheitsgehalt einzuschätzen. Wie gut sind ihre Kenntnisse über die Familie gab es so einen Fall? Vielen Dank.

            Kommentar

            • Schlennis
              Neuer Benutzer
              • 16.08.2020
              • 1

              #21
              Hey zusammen,

              Zufälligerweise bin ich ein 'von Werne'. Mein Onkel hat auch vor ein paar Jahren mal jemanden angeschrieben die vermutlich eine Baronin ist/war. Diese hat ihm ein paar Unterlagen zugesendet was die Familie betrifft, vom Ursprung etc. Auch war in den Unterlagen verschiedene Wappen zu finden. Eins davon war bei uns auch im Familienbesitz als Wimpel(ein Eber mit langen Zähnen-Hauern?-) . Leider ist dieses nicht mehr auffindbar.

              Unter anderem wurde geschrieben das mein Onkel gerne Kronjuwelen der Familie erwerben könnte.

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #22
                Hallo Schlennis,

                wahrscheinlich ist es aus gutem Grund ordnungsgemäß entsorgt worden. Woher sollen denn die "Kronjuwelen" stammen?

                Kronjuwelen gehören zu gekrönten Familien, als herrschenden oder ehemals herrschenden Familien. Mir ist keine Familie "von Werne" bekannt, die irgendwo geherrscht hat.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • kalex1946
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 464

                  #23
                  Hallo Schlennis,

                  Um das etwas abzurunden hier aus dem HB des Westphälischen Adels





                  bzw. Siebmacher



                  und hier die Wappen dazu





                  Bilder anklicken zu vergrößern.

                  Gruß aus South Carolina
                  Kurt

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Hallo,

                    hat jemand eine Ahnung davon, wo genau Gut Hassberge gelegen haben soll?
                    Osnabrücker Raum, ist klar, aber ..... - Im Inet finde ich nicht wirklich was Erhellendes.

                    "Hassberge" klingt irgendwie sehr nach Hasbergen, einem heutigen Vorort von Osnabrück. Hasbergen wiederum grenzt an Hellern (1972 eingemeindet) und exakt dort ist "mein" Friedrich Wilhelm Moritz von Werne vor 1885 gestorben.

                    Die Kinder Johann Gerhard Hermann (*06.11.1862) und Caroline Maria Elise (*12.03.1868) sind in Hellern geboren.
                    Zuletzt ge?ndert von scheuck; 17.08.2020, 18:41.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #25
                      Zitat von Florian88 Beitrag anzeigen
                      Angeblich soll meine Ur-Oma eine verstoßene von Werne sein.
                      In alten Briefen hat Sie immer mit Freifrau Baroness von Werne unterschrieben.
                      Hallo Florian,

                      ich kann nicht glauben, daß jemand allen Ernstes mit "Freifrau Baroness xy" unterschreibt. Diese Unterschrift würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Freifrau/Baronesse

                        Zitat von Florian88 Beitrag anzeigen
                        In alten Briefen hat Sie immer mit Freifrau Baroness von Werne unterschrieben. Verstoßen wurde Sie wohl wegen eines Unehelichen Kindes. Ich kenne es nur als Geschichte und mir fällt schwer den Wahrheitsgehalt einzuschätzen. Wie gut sind ihre Kenntnisse über die Familie gab es so einen Fall? Vielen Dank.
                        Hallo,

                        "Freifrau Baronesse" ist ja schon mal irgendwie sehr merkwürdig

                        Wenn jemand eine verstoßene von Werne sein will/soll, gehe ich davon aus, dass sie eine geborene von Werne ist.

                        Eine Freifrau ist aber zwingend verheiratet und zwar mit einem Freiherrn.
                        Eine Baronesse dagegen ist unverheiratet und die Tochter eines Barons/Freiherrn

                        "Freifrau Baronesse" schließt sich also schon mal gegenseitig aus (zumindest aus meiner schlichten, rot-blütigen Sicht).
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Thomas Gr
                          Neuer Benutzer
                          • 24.08.2022
                          • 1

                          #27
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hat jemand eine Ahnung davon, wo genau Gut Hassberge gelegen haben soll?
                          Osnabrücker Raum, ist klar, aber ..... - Im Inet finde ich nicht wirklich was Erhellendes.

                          "Hassberge" klingt irgendwie sehr nach Hasbergen, einem heutigen Vorort von Osnabrück. Hasbergen wiederum grenzt an Hellern (1972 eingemeindet) und exakt dort ist "mein" Friedrich Wilhelm Moritz von Werne vor 1885 gestorben.

                          Die Kinder Johann Gerhard Hermann (*06.11.1862) und Caroline Maria Elise (*12.03.1868) sind in Hellern geboren.
                          Hallo,
                          es handelt sich hier nicht um das Gut Hassbergen, sondern um das Gut Haslage das sich in Hasbergen (Kr. Osnabrück) befindet.
                          Dieses sowie der Alten Hof (jetzt Wiebusch) befanden sich eine Zeit lang im Besitz derer von Werne.
                          Auf dem Hoftorbogen des "Alten Hofes" ist auch noch der Name von Werne eingeschnitzt. Desweiteren existiert auch noch eine alte Wetterfahne mit dem Schweinskopf des Wappens.
                          In der Hasberger Chronik ist die Geschichte des Gutes Haslage bzw. des "Alten Hofes" gut erklärt.
                          Des weiteren ist mir auch noch die Baronin von Werne ein Begriff. Es gibt auch noch einen Zeitzeugen der sie persönlich gesprochen hat.
                          Auch über die von Wernes habe ich noch Unterlagen zu Stammbaum falls Interesse besteht.
                          Gruß Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X