Ahnen Hageböck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Ahnen Hageböck

    In dieser Linie (Großmutter väterlicherseits) suche ich nicht; es gibt schon einen Stammbaum - er liegt mir nur noch nicht vor. Ich möchte hier einfach die Namen verewigen, damit sie gefunden werden können. - über weitläufige Verwandschaft freue ich mich immer.

    August Hageböck, * 1831 Dortmund
    Ehefrau: Louise Friederike Helfer

    10 Kinder der beiden:
    1. Bertha Hageböck, *31.05.1862, Ehemann: Adolf Artmann, *07.02.1862
    2. Heinrich Hageböck, *16.10.1863, Ehefrau: Maria Städen, *20.03.1883
    3. Louise Hageböck, *14.02.1865, Ehemann: Arnold Buddenberg, *15.10.1863
    4.Hermann Hageböck, *24.03.1867, Ehefrau: Louise Barlag, *01.02.1876
    5. Ludwig Hageböck, *31.05.1869, Ehefrau: Marie Meyer, *02.07.1874
    6. Lina Hageböck, *11.10.1872, Ehemann: Wilhelm Prasuhn, *08.08.1872
    7. Emma Hageböck, *22.07.1874, Ehemann: Louis Renner, *02.02.1867
    8. Wilhelmine Hageböck, *15.01.1876, Ehemann: Ludwig Pförtner, *27.11.1871
    9. August Gustav Hageböck, *18.03.1880, Ehefrau: Amalie Bresser, *11.06.1883
    10. Richard Hageböck, *18.11.1881, Ehefrau Gertrud Grönecke, *02.02.1887

    Kinder und Nachfahren:

    zu Nr. 1: Artmann, Sander, Frederiksson, Lux, Schöll, Lembke, Reißner;

    zu Nr. 2: Meyer, Herrmann, Hampel, Walkonen;

    zu Nr. 3: Buddenberg, Reddig, Laumeyer, Brinkmann, Dobier, Schilling, Kottmann, Mohrmann, Fischer, Bulk, Briggemeier;

    zu Nr. 4: Hageböck, Driemeier, Christoffer, Knüppe, Schülbe, Göcke, Otte, Craul; Ahaus, Keller, Gilke, Kerkhoff;

    zu Nr. 5: Meyer, Rottmann, Köhler/Dannenberg, Barlag, Staiger;

    zu Nr. 6: Schlüter, Gas, Horstmann, Prasuhn, Kernstock, Rohde;

    zu Nr. 7: Renner, Schneider, Hermanns;

    zu Nr. 8: Pförtner, Asselmeyer, Sturm, Lange, Prigge, Ungruh, Waidmann, Wagener, Elbrecht;

    zu Nr. 9: Wöltje, Rose, Schallnas, Wenig, König, Schulz, Göttlich, Dargel, Röben

    zu Nr. 10: Gattner;
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    So, hier gehts weiter mit dem Stammbaum, den mir ein entfernter Verwandter überlassen hat:
    Vorfahren des oben genannten August Hageböck (Dortmund,1831 - 1904) und zwar vom Ältesten bisher bekannten Ahnen aus. Meine direkte Linie ist blau eingefärbt:

    Buchbinder Johannes Hageböck
    * unbek. + 1738 Dortmund


    oo I. 1682 mit Clara Anna Berck, + 1695
    3 Kinder:
    - Johann Jakob, 1684 - 1686
    - Peter, 1686 - 1687
    - Anna Elisabeth. 1691 - ?

    oo II. 1693 mit Anna Marg. Vogt, + 1705
    4 Kinder:
    - Matthias Heinrich, 1696 - vor 1700
    - JOHANN DIEDRICH, 1698 - 1766, Buchbinder, Dortmund
    - Caspar Daniel, * ? - 1749, oo Anna Isabella Vogt
    - Margaretha Isabella, 1704 - 1714

    Johann Diedrich, Buchbinder, Dortmund
    oo 1739 mit Catharina Gertrud VOGT


    4 Kinder:
    - Diedrich Caspar, 1740 - 1803, Buchbinder, Dortmund
    - Isabella Sophie, 1742 - 1743
    - Catharina Elis. Judith, 1744 - 1749
    - Isabella gertrud, 1748 - 1751

    Diedrich Caspar
    oo 1776 mit Anna Maria Elis. Romberg, 1747 - 1805


    Kinder:
    - Caspar Heinrich, 1776 - 1848
    - Johannes Zacharias, 1779 - 1800
    - Gertrud Henriette Marie Elis., 1786 - 1787

    Caspar Heinrich Hageböck, Buchbinder, Dortmund, 1776 - 1848
    OO mit Cath. Gertrud (vom) Branck, 1792 - 1855

    7 Kinder:
    - Gertrud Wilhelmine +
    - Friederike, 1810 -1888, oo 1833 mit Otto Heinrich Theodor MORDELN (oder ähnlich), Justiz-Commissar, 1783 - 1847
    - Wilhelmine, 1812 - 1873, oo 1835 mit Friedrich MATTUSCH, Lazarett-Inspektor, geb. 1809 Königsberg/Preussen - 1849 Jülich
    - Heinrich, 1814 - 1884, oo 1850 mit Lisette REISER geb. BRÜCHERHOF, 1831 - 1898
    - Henriette 1817 - 1889, oo 1844 mit Friedr. Wigand Dagobert Roderich FALLENSTEIN, Hüttendirektor, Dortmund, 1815 - 1890
    - Julie, 1820 - 1889, oo 1848 mit Joh. Friedr. heinr. KÜHN, Gold-u. Siberarbeiter, Armenkassen-Rendant, Dortmund, 1817 - 1879
    - Louise, 1822 - 1878, oo 1851 mit Heinrich MÜSER, Schmiedemeister, Langendreer *1822 + 1905 Dortmund
    - Carl, 1825 - 1879, Klempnermeister, oo Iserlohn 1855 mit Wilh. Caroline WUNDERLICH, *Unna 1828 + 1901 Dortmund
    - Sophie, 1828 - 1894 Soest, oo 1852 mit Carl Adolf Heinrich HEIM, Gaswerksdirektor Soest, * Meschede 1825 *Soest 1892
    - August, *1831 + 1904 Ibbenbüren, Kgl. Maschinenwerkmeister, oo 1861 mit Friederike Louise Helfer, *Westercappeln 1842 + Ibbenbüren 1912

    Mit diesem August gehts dann im Post 1 weiter.

    Zu den Nebenlinien habe ich auch noch die Ehepartner und Nachkommen:
    Wellmann, Dortmund
    Sonnenschein, Dortmund
    Sahlau in Dortmund, geb. Gross-Baldram/Marienwerder
    Backheuer, Höntrop
    Meisenberg, Barmen
    Elsermann
    Berns in Bochum, geb.Hörstgen/Geldern
    Kramer, Kaufmann und Verlegr in Dresden, geb. Klötze 1866
    Artmann in Borbeck, geb Soest
    Buddenberg in Wester-Cappeln, geb in Bippen/Bersenbrück
    Barlag, Ibbenbühren
    Meyer Marie, geb. in Amsterdam 1874
    Prasuhn in Gladbeck, geb heissen
    Renner, Soest
    Pförtner in Ibbenbüren, geb in Grund/Harz
    Brasser geb. Duisburg,
    Groenke, geb. recke bei Tecklenburg
    Hürenhagen, Kapitänleutnant Dortmund, geb. Dahl a.d.Vollms
    Ebert, Dortmund
    Kruskopf
    Gloerfeld
    Hinsel/Hänsel
    Hanß/Hunß
    Michel
    Driemeier, Ibbenbüren
    Christoffer, Ibbenbüren
    Dolkemeyer, Ibbenbüren
    Schülbe, Ibbenbüren, geb. Krebshagen




    Kommentar

    • hage09
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2015
      • 2

      #3
      Hallo Cardamon,

      durch Zufall stieß ich auf Ihre Beiträge zur Familie Hageböck und kann vielleicht etwas zur Klärung beitragen.

      Zunächst einmal sind wir ganz offensichtlich verwandt!
      Unser gemeinsamer Vorfahr ist Caspar Heinrich Hageböck /Buchbinder in Dortmund.
      Er hatte einen Sohn namens August, von dem Sie ja offensichtlich abstammen. Ich dagegen stamme von dessen älterem Bruder Heinrich ab.
      Die erstgeborenen Söhne dieser Linie blieben noch bis etwa 1880 Buchbinder in Dortmund. Dann wurde auf die hier schon erwähnte Schnapsbrennerei umgesattelt (Magenlikör Bachmann). In dem Haus am Dortmunder Westenhellweg/Kampstraße, wo schon die Vorfahren von Caspar Hageböck als Buchbinder tätig waren, wurde dann um 1880 in eine Weinhandlung und eben die Schnapsbrennerei eingerichtet. Leider erhielt der schöne Renaissancebau im zweiten Weltkrieg einen Brandbombenvolltreffer und wurde so völlig zerstört. Nach dem Krieg errichtete mein Opa an derselben Stelle ein neues Gebäude. Falls es Sie mal nach Dortmund verschlagen sollte, können Sie die Stelle, wo unser gemeinsamer Stammvater gelebt und gearbeitet hat, gut finden, da an der Fassade auf der Gebäudeseite an der Kampstraße der Schriftzug "Hageböck-Haus" prangt. Vielleicht geht es auch über Street View von Google.
      Mein Vater hat die Schnapsbrennerei noch bis vor einigen Jahren weitergeführt, während ich selbst zurück zu den Wurzeln gegangen bin und das Buchbinderhandwerk erlernt habe. Heute bin ich als Restaurator tätig.

      Zu dem Wappen:

      Das Wappen, dass Sie hier gezeigt haben, stimmt bis auf Farbgebung und kleinere Details mit dem unsrigen überein (siehe Anhang).Der Baum im Wappen soll auf den Namensursprung verweisen (auf die Hainbuche).
      Das Wappen ist sehr wahrscheinlich erst Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts käuflich erworben worden. Es ist nicht in irgendweiner Wappenrolle verzeichnet - damals waren sehr viele Wappenfälscher und Betrüger unterwegs...
      Unter heraldischen Aspekten ist das Wappen auch nicht ganz korrekt, da der dafür verwendete Helm und die Helmzier eigentlich dem Adel vorbehalten sind.

      So das war erstmal das wichtigste. Falls Sie Interesse an einem Stammbaum haben oder weitere Informationen zu unserem gemeinsamen "Stammhaus" wünschen, können Sie sich gerne melden.

      Viele Grüße
      Hage09
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo hage09,

        Da freue ich mich sehr über die Verwandschaft und Ihre Antwort hier.!
        Mich interessiert natürlich vor allem, wie der Stammbaum in die Vergangenheit weiter geht, also vor Johannes H. Dem Buchbinder., und ob es noch andere Herkunftsorte vor Dortmund gibt. Auf Ihrem Wappen steht die Jahreszahl 1606, das läßt ja hoffen ...?

        Vom Wappen weiß ich, daß in der Familie meiner Hageböckschen Großmutter nur noch eine schwarz-weisse Vorlage existierte, so daß die Farben ein Phantasieprodukt sind.
        Ich versuche mal, herauszufinden, wie unsere Verwandschaftsbezeichnung lautet.
        Sie können mir auch gerne per E-Mail schreiben: cor.zätweb.de


        Liebe Grüße

        Cornelia

        Kommentar

        • hage09
          Neuer Benutzer
          • 17.02.2015
          • 2

          #5
          Hallo,

          habe versucht über die Mailadresse zu antworten. Hat leider nicht geklappt.

          Schicken Sie mir bei Interesse doch mal bitte ein Zeichen an matthias.hageboeck@klassik-stiftung.de

          Viele Grüße

          Kommentar

          • hagek
            Neuer Benutzer
            • 29.03.2016
            • 4

            #6
            Hallo Cardamon,

            ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Ich weiß sehr wenig von meiner Familie, mir sind aber einige Namen aufgefallen - Driemeier und Bachmann. Ich vermute deshalb, dass ich von der Linie Hermann Hageböck abstamme. Meine Großeltern waren Emma und August Hageböck. Ich beschäftige mich erst seit heute mit der Ahnenforschung, vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. die erste Hilfestellung oder Hinweise für meine "Geschichte" vermitteln. Danke, Karin

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Karin,

              Das ist ja eine positive Überraschung! Ich freu mich, dass Du hergefunden hast.
              In den nächsten Tagen suche ich mal den Stammbaum Hageböck raus - der ist wegen Umräumen gerade eingepackt.

              Was Ahnenforschung angeht: das ist manchmal mühsam, aber meistens spannend. Gut ist es, erst mal Eltern oder sonst vorhandene Verwandschaft nach Informationen zu fragen, und zwar mehrmals und öfters, denn oft fällt ihnen am Anfang nicht so viel ein, und dann doch noch so Einiges. Alles notieren, auch die netten Geschichtchen über Onkel Willy etc.
              Namen, Orte, alles kann später wichtig sein. Und Kopien von vorhandenen Familienbüchern und Urkunden machen.

              Fast so wichtig wie das Sammeln von Informationen ist auch die Frage, wie man die Informationen und Dokumente bzw. Kopien ablegt und wie man sie ordnet. Aber da kommst Du mit der Zeit drauf.
              Gerne können wir uns auch per Mail austauschen!

              Liebe Grüße
              Cornelia
              Zuletzt geändert von Cardamom; 30.03.2016, 01:23.

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)


                Hier ist noch ein Link, wo es eine Anleitung für Anfänger in Ahnenforschung gibt ...

                Kommentar

                • hagek
                  Neuer Benutzer
                  • 29.03.2016
                  • 4

                  #9
                  Hallo hage09,

                  auch ich habe durch Zufall hierher gefunden und habe festgestellt, dass auch wir miteinander verwandt sind. Unser gemeinsamer Vorfahr ist auch Caspar Heinrich Hageböck und ich stamme von dessen Sohn August ab. Seinen 4. Sohn Hermann hat es nach Ibbenbüren verschlagen und meine Familie - zumindest die wenigen, die ich noch kenne - leben auch noch in der Gegend Ibbenbüren und Rheine. Ich habe einen riesigen Stammbaum der Familie Hageböck erhalten mit Wappen und einem Bild des damaligen Stammhauses der Familie Hageböck in Dortmund.

                  Ich habe aber nicht gewusst, dass es noch einen Hinweis auf den Namen Hageböck in Dortmund gibt. Mit dem Tod meines Vaters (1980) ist der Kontakt zu meiner Verwandtschaft abgebrochen. Heute versuche ich, die eine oder andere Spur wiederzufinden. Ich bin völlig überwältigt, von meiner "Familiengeschichte" und von der Größe der Familie.

                  Liebe Grüße,
                  Karin

                  Kommentar

                  • Keller33
                    Neuer Benutzer
                    • 24.04.2016
                    • 3

                    #10
                    Hageböcks in Westfalen

                    Hallo Cardamon,
                    aus der Linie Nr. 4 stammt meine Frau. Du hattest in einem anderen Chat Forum Namensforschung geschrieben, dass Deine Großmutter Louise, *1902, Dein Urgroßvater August, *1831 verh. mit Louise Helfer gewesen ist. In dem mir vorliegenden Stammbaum ist da noch eine Generation dazwischen: Heinrich Hageböck, *16.10.1863+12.04.1931, verh. mit Maria Städen.
                    Hast Du das verifizieren können?
                    Jedenfalls wäre August Hageböck der gemeinsame Vorfahr. Der vermeintliche Ursprung der Hageböcks liegt wohl in unserer heutigen Kreisstadt Steinfurt, NRW.
                    Wäre schön, etwas aus Franken (Oberfranken) zu hören.
                    Gruß
                    Keller33

                    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                    In dieser Linie (Großmutter väterlicherseits) suche ich nicht; es gibt schon einen Stammbaum - er liegt mir nur noch nicht vor. Ich möchte hier einfach die Namen verewigen, damit sie gefunden werden können. - über weitläufige Verwandschaft freue ich mich immer.

                    August Hageböck, * 1831 Dortmund
                    Ehefrau: Louise Friederike Helfer

                    10 Kinder der beiden:
                    1. Bertha Hageböck, *31.05.1862, Ehemann: Adolf Artmann, *07.02.1862
                    2. Heinrich Hageböck, *16.10.1863, Ehefrau: Maria Städen, *20.03.1883
                    3. Louise Hageböck, *14.02.1865, Ehemann: Arnold Buddenberg, *15.10.1863
                    4.Hermann Hageböck, *24.03.1867, Ehefrau: Louise Barlag, *01.02.1876
                    5. Ludwig Hageböck, *31.05.1869, Ehefrau: Marie Meyer, *02.07.1874
                    6. Lina Hageböck, *11.10.1872, Ehemann: Wilhelm Prasuhn, *08.08.1872
                    7. Emma Hageböck, *22.07.1874, Ehemann: Louis Renner, *02.02.1867
                    8. Wilhelmine Hageböck, *15.01.1876, Ehemann: Ludwig Pförtner, *27.11.1871
                    9. August Gustav Hageböck, *18.03.1880, Ehefrau: Amalie Bresser, *11.06.1883
                    10. Richard Hageböck, *18.11.1881, Ehefrau Gertrud Grönecke, *02.02.1887

                    Kinder und Nachfahren:

                    zu Nr. 1: Artmann, Sander, Frederiksson, Lux, Schöll, Lembke, Reißner;

                    zu Nr. 2: Meyer, Herrmann, Hampel, Walkonen;

                    zu Nr. 3: Buddenberg, Reddig, Laumeyer, Brinkmann, Dobier, Schilling, Kottmann, Mohrmann, Fischer, Bulk, Briggemeier;

                    zu Nr. 4: Hageböck, Driemeier, Christoffer, Knüppe, Schülbe, Göcke, Otte, Craul; Ahaus, Keller, Gilke, Kerkhoff;

                    zu Nr. 5: Meyer, Rottmann, Köhler/Dannenberg, Barlag, Staiger;

                    zu Nr. 6: Schlüter, Gas, Horstmann, Prasuhn, Kernstock, Rohde;

                    zu Nr. 7: Renner, Schneider, Hermanns;

                    zu Nr. 8: Pförtner, Asselmeyer, Sturm, Lange, Prigge, Ungruh, Waidmann, Wagener, Elbrecht;

                    zu Nr. 9: Wöltje, Rose, Schallnas, Wenig, König, Schulz, Göttlich, Dargel, Röben

                    zu Nr. 10: Gattner;

                    Kommentar

                    • ellen1
                      Neuer Benutzer
                      • 09.11.2016
                      • 1

                      #11
                      Hallo
                      Gehöre zu Linie Nr 3 , aus der Familie Mohrmann und bin das 2. Kind von Dreien. Ich kann mich noch an ein Sippentreffen erinnern, das ich als Kind mit meiner Tante besucht habe.Seit ein paar Jahren veranstalten wir ein Familientreffen aus der Linie Brinkmann(Großeltern)und es wäre Interessant, mehr von unseren Vorfahren zu erfahren.
                      Gruß E. Beiderwellen

                      Kommentar

                      • hagek
                        Neuer Benutzer
                        • 29.03.2016
                        • 4

                        #12
                        Hageböck

                        Hallo Ellen,

                        ich habe Deinen Beitrag gelesen und freue mich immer wieder, ein neues Familienmitglied zu treffen. Ich hab mir soeben unseren Stammbaum angesehen. Dann stammen wir beide auch von August und Louise Helfer ab. Deine Großeltern waren somit Mimmi Budenberg und Heinrich Brinkmann. Ich stamme aus der Linie 4 ab, meine Großeltern waren Emma Christoffer und August Hageböck.
                        An die Sippentreffen kann ich mich leider nicht erinnern, nur aus den Erzählungen. Wir hatten im Sommer ein "kleines" Treffen und es wäre schön, wenn man das Treffen wiederholen und auch ausweiten könnte.
                        LG
                        K. Hageböck

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2023

                          #13
                          Städen

                          Hallo Ellen,
                          auch von mir ein herzliches Willkommen!
                          Ja, es ist toll, wenn man sich hier wiederfindet als Teil einer so großen Familie.

                          Ich habe noch eine Frage: Hat jemand Daten zu Vorfahren des Namens Städen?
                          (Heinrich Hageböck, geb. 1863, verh. mit Maria Städen, geb. 1883)
                          Ich habe nämlich durch einen Gentest ein Match/ eine verwandte in USA ausfindig machen könne, aber wir haben den gemeinsamen Vorfahren aus dem Stammbaum Städen noch nicht ausfindig machen können.

                          liebe Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Grisu
                            Neuer Benutzer
                            • 13.11.2016
                            • 1

                            #14
                            Zitat von hage09 Beitrag anzeigen
                            Hallo Cardamon,

                            durch Zufall stieß ich auf Ihre Beiträge zur Familie Hageböck und kann vielleicht etwas zur Klärung beitragen.

                            Zunächst einmal sind wir ganz offensichtlich verwandt!
                            Unser gemeinsamer Vorfahr ist Caspar Heinrich Hageböck /Buchbinder in Dortmund.
                            Er hatte einen Sohn namens August, von dem Sie ja offensichtlich abstammen. Ich dagegen stamme von dessen älterem Bruder Heinrich ab.
                            Die erstgeborenen Söhne dieser Linie blieben noch bis etwa 1880 Buchbinder in Dortmund. Dann wurde auf die hier schon erwähnte Schnapsbrennerei umgesattelt (Magenlikör Bachmann). In dem Haus am Dortmunder Westenhellweg/Kampstraße, wo schon die Vorfahren von Caspar Hageböck als Buchbinder tätig waren, wurde dann um 1880 in eine Weinhandlung und eben die Schnapsbrennerei eingerichtet. Leider erhielt der schöne Renaissancebau im zweiten Weltkrieg einen Brandbombenvolltreffer und wurde so völlig zerstört. Nach dem Krieg errichtete mein Opa an derselben Stelle ein neues Gebäude. Falls es Sie mal nach Dortmund verschlagen sollte, können Sie die Stelle, wo unser gemeinsamer Stammvater gelebt und gearbeitet hat, gut finden, da an der Fassade auf der Gebäudeseite an der Kampstraße der Schriftzug "Hageböck-Haus" prangt. Vielleicht geht es auch über Street View von Google.
                            Mein Vater hat die Schnapsbrennerei noch bis vor einigen Jahren weitergeführt, während ich selbst zurück zu den Wurzeln gegangen bin und das Buchbinderhandwerk erlernt habe. Heute bin ich als Restaurator tätig.

                            Zu dem Wappen:

                            Das Wappen, dass Sie hier gezeigt haben, stimmt bis auf Farbgebung und kleinere Details mit dem unsrigen überein (siehe Anhang).Der Baum im Wappen soll auf den Namensursprung verweisen (auf die Hainbuche).
                            Das Wappen ist sehr wahrscheinlich erst Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts käuflich erworben worden. Es ist nicht in irgendweiner Wappenrolle verzeichnet - damals waren sehr viele Wappenfälscher und Betrüger unterwegs...
                            Unter heraldischen Aspekten ist das Wappen auch nicht ganz korrekt, da der dafür verwendete Helm und die Helmzier eigentlich dem Adel vorbehalten sind.

                            So das war erstmal das wichtigste. Falls Sie Interesse an einem Stammbaum haben oder weitere Informationen zu unserem gemeinsamen "Stammhaus" wünschen, können Sie sich gerne melden.

                            Viele Grüße
                            Hage09
                            Hallo,
                            auch ich gehöre zu der Linie August Hageböck, dort ein Nachkommen von Louise und Arnold Buddenberg.
                            Ich kann mich noch an Familientreffen in Ibbenbüren erinnern, wo ich als Kind mit hin "durfte". Da war ein Onkel, der immer selbstgemachte Spirituosen mitbrachte. Vermutlich war der dann aus Ihrer Linie.
                            Zu den Farben des Wappens kenne ich es im Blau/Gelb. Mir wurde immer erzählt, das es die Familienfarben seien. Auch wurden damals beim Treffen (es muß so um 1970/72 rum gewesen sein) blau-gelbe Broschen als Anstecker verteilt.
                            Von dem Familientreffen gibt es auch noch Bilder, ich werde mal versuchen, sie einzuscannen und dann irgendwie zugänglich zu machen

                            Gruß
                            Heinrich

                            Kommentar

                            • uka
                              Neuer Benutzer
                              • 19.10.2017
                              • 1

                              #15
                              Hageböck

                              Ich bin neu hier im Forum und finde es toll, hier entfernte Verwandte zu finden. Leider kannte ich persönlich nur meine Großmutter, geborene Elisabeth Hageböck. Sie hat mir als Kind viel von ihrem schönen, im Krieg zerstörten, Haus in Dortmund erzählt. Meine Großtante Gertrud geb. Hageböck habe ich kurz als Kind getroffen, ihre beiden anderen Geschwister Martha und Heinz leider nicht kennengelernt.

                              Elisabeth Hageböck (meine Großmutter)

                              1. Hageböck, Elisabeth, * Dortmund 19.07.1894, + Dahn 11.07.1980
                              oo Eduard Kruskopf

                              1. Ahnenreihe

                              2. Hageböck, Heinrich, Likörfabrikant ("Bachmann"), + 01.09.1925
                              oo Angelika Sonnenschein
                              3. Sonnenschein, Angelika Auguste Ida
                              oo Heinrich Hageböck

                              2. Ahnenreihe

                              4. Hageböck, Heinrich, Buchbinder / Schnapsfabrikant, * Dortmund 22.04.1814, + Hagen 14.03.1863
                              oo Lisette Reiser vom Brücherhof
                              5. Reiser vom Brücherhof, Lisette Christina, * Brücherhof 04.05.1831, + Dortmund 27.08.1898
                              oo Heinrich Hageböck
                              6. Sonnenschein, Otto, * Bochum 04.10.1828, + Dortmund 09.05.1893
                              oo Elisabeth Schröder
                              7. Schröder, Elisabeth Henriette, * Dortmund 02.11.1832, + Dortmund 18.05.1873
                              oo Otto Sonnenschein

                              3. Ahnenreihe

                              8. Hageböck, Caspar Heinrich, Buchbinder, * Dortmund 03.11.1776, + Dortmund 24.06.1848
                              oo Catharina Branck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X