Gebe Auskunft aus Register Traubuch Mühlhausen 1542 - 1658

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    #61
    Juanita, dass in dem Buch hier nur Trauungen stehen, ist dir klar?

    Trotzdem will ich Omas Handgelenk mal schonen und alle Personen mal aufführen:

    Johann Ebenau oo 07.11.1568 Ottilia Führer, JF des Daniel Führer (Bürgermeister)
    Lorenz Henning von Bollstedt, oo 20.06.1574 Ottilia Ebenau, W des Johann Ebenau

    Johann Ebenau von Reiser oo 03.08.1628 Elisabeth Hollenbach, W des Johann Hollenbach
    Johann Hollenbach oo 17.09.1620 Elisabeth Vockerodt, JF des Joachim Vockerodt

    Christoph Koch d.J. oo 19.01.1612 Catharina Knüttel, JF des + Johann Knüttel

    Viele Grüße
    Urs
    Zuletzt geändert von USR2504; 13.05.2011, 23:16.

    Kommentar

    • USR2504
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2010
      • 346

      #62
      Des weiteren gibt es in dem Geschlechtsregister (ohne dass ich für alle Daten Garantie für Richtigkeit geben kann):
      Margarethe Ebenau * um 1550 (Tochter des aus Reiser stammenden Hans Ebenau, * um 1520, 1541 Neubürger in Mhs., + vor 1583) oo I. Just Helmbold, II. 25.12.1582 Wolfgang Froß

      Christoph Koch, * ..., +12. 07.1637, Bäckermeister, 1633 Ratsherr, oo DBl. 1. Aufg. 19.01.1612 Katharina, Tochter des Hans Knittel (diese oo II. BMV 18. nach Trin. 1644 Hans Emanuel Werningsdorf)

      Kinder der beiden:
      a) Elisabeth, 18.12.1619
      b) Katharina, 18.12.1619
      c) Martha, 30.04.1621
      d) Andreas, 26.02.1623
      e) Barbara, 19.03.1624
      f) Rebecca, 17.09.1625
      g) Rebecca, 25.12.1627
      h) Anna Catharina, 26.04.1629
      i) Christina, 09.10.1935

      Vater von Christoph:
      Blasius Koch, * ..., +27.07.1615, Bäcker, 1611 Ratsherr

      Und wenn ich den Eintrag richtig deute, geht es bei der Katharina Knittel so weiter:
      Vater der Katharina:
      Hans Knittel, * ..., + ..., zu Mühlhausen

      Vater des Hans:
      Thomas Knittel, 1545 Herrengasse

      Vater des Thomas:
      Kersten Knittel, Herrengasse, oo nach 1504 Ilse, Tochter des Curt II. Griesbach

      Bei der Griesbach-Linie gebe ich nur die Daten an, die Auflistung geht nach einer Veröffentlichung von Arthur Grießbach, erschienen 1937 in den Mühlhäuser Geschichtsblättern:

      Curt II. Grießbach * um 1445, + kurz vor 20.02.1521, Fuhrmann und Händler, oo ?, Tochter, Schwester oder Witwe des Heinemann Rübezahl oder Tochter des Hans Heilschwing

      Sohn des
      Apel II. Grießbach, * um 1405, # 1470/71

      Sohn des
      Heinrich I. Grießbach, * ..., + vor 1446, 1392 Schmied, oo I. ?, II. oder III. Else, Schwester des Hartung Meder

      Sohn des
      Conrad Griessbach, * um 1345, + um 1410, Ackermann (?)

      Sohn des
      Hans von Griessbach, * um 1300 [kann nicht ganz sein, ich vermute hier eher 1310/15], + Langensalza? nach 1377, bis um 1370 Richter zu Griesbach/Oberpfalz, dann Bürger zu Langensalza

      Sohn des
      Ernst von Griespach, * um 1290, + um 1350, ritterlicher Grundbesitzer zu Griesbach/Oberpfalz, Richter des Klosters Waldsassen
      Zuletzt geändert von USR2504; 17.05.2011, 22:36.

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #63
        Zitat von USR2504 Beitrag anzeigen
        Juanita, dass in dem Buch hier nur Trauungen stehen, ist dir klar?

        Trotzdem will ich Omas Handgelenk mal schonen und alle Personen mal aufführen:
        Urs
        Danke Urs.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #64
          DAAAAAANke Urs,

          und sorry, auch an Oma!! Ich habe meinen Irrtum festgestellt, als ich später noch einmal nachschaute. Kommt nicht wieder vor, versprochen!

          Eure glückliche Juanita!

          Kommentar

          • Berwo
            Benutzer
            • 13.02.2007
            • 89

            #65
            Sei gegrüßt Oma,

            ich habe auch noch Wissenslücken betreff Hochzeiten von

            Demme, Rinneberg, Thomas in Mühlhausen.
            Könntest Du bitte einmal nachschauen ob sich Einträge dieser Namen finden lassen?

            Freundlichen Gruß
            Berwo

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #66
              Zitat von Berwo Beitrag anzeigen
              Sei gegrüßt Oma,

              ich habe auch noch Wissenslücken betreff Hochzeiten von

              Demme, Rinneberg, Thomas in Mühlhausen.
              Könntest Du bitte einmal nachschauen ob sich Einträge dieser Namen finden lassen?

              Freundlichen Gruß
              Berwo
              Salve Berwo,

              es lassen sich deine Namen finden.
              Es wäre aber ganz lieb von dir, wenn du mir Vornamen nennen könntest.
              Denn "Demme" und "Thomas" gibt es mehrere. Dazu dann die entsprechenden Bräute und weitere Verwandte abzuschreiben, ist zu aufwendig.

              Hier aber schon:

              Rinneberg, Joseph oo 6.1.1653, Nr. 2 Helmbold, N.N., JF des + Bernhard Helmbold.
              Helmbold, Bernhard oo 22.5.1580, Nr. 13, Döring, Anna, JF des Georg Döring.

              Rinne(n)berg(k), Matthäus von Höngeda oo 17.11.1611, Nr. 21, Heidenreich, Emilia, JF des Eoban Heidenreich (Diakon).
              Heidenreich, Eoban oo 25.7.1568, Nr. 23, Seidler, Barbara, W des Johann Seidler von Eisenach.
              Zuletzt geändert von oma; 16.05.2011, 20:30.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Berwo
                Benutzer
                • 13.02.2007
                • 89

                #67
                Salute Oma,

                hab erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Mitteilung.Wenn ich an die Liste käme schaute ich gern selber einmal nach, so bedarf ich aber Deiner Hilfestellung. Ich suche die Hochzeit des
                Sebastian Rinneberg (Zimmermann) oo Dorothea NN.

                Sebastian Demme oo Barbara Rül(c)ke
                Andreas Demme oo Eva NN.
                Hans Valentin Demme oo NN.
                Hans Demme oo vor 1569 Dorothea NN.
                Blasius Demme oo vor Okt. 1606
                Andreas Demme oo Maria NN.

                Das sind wahrlich eine Menge Fragen aber Du musst ja nicht alle auf einmal beantworten. Für jede Mitteilung bin ich dankbar.

                Freundlichen Gruß
                Berwo

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #68
                  Hallo Berwo,

                  hast Du nur Demme in Mühlhausen? Ich habe 2 Linien in Kaisershagen und Rüdigershagen. Letztere muß ich noch erforschen!

                  Frdl. Grüße! Juanita

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #69
                    Hallo Urs,

                    sorry, daß ich schon wieder im falschenThread bin, aber ich habe eine ganz WICHTIGE
                    Frage. Du hast geschrieben (s.o.), daß der Vater der Katharina Knüttel Johann Kn. heißt.
                    Etwas weiter kommt dann, daß der Vater Valtin heißt (mit dem Verm."Wenn ich richtig deute ..."). Kannst Du noch 'mal nachschauen, wohin o. wie dieser Johann in die anschließende Knittel/Griesbach-Linie gehört??

                    Danke! Juanita

                    Kommentar

                    • Berwo
                      Benutzer
                      • 13.02.2007
                      • 89

                      #70
                      Hallo Juanita,

                      ich forsche haupsächlich in Mühlhausen, habe aber auch Daten von Rüdigershagen und Deuna mit aufgenommen, da man im Voraus ja nicht weiß, ob die Namensgleichen in diesen Orten nicht auch zum Familienverbund gehören. Noch suche ich hauptsächlich Verbindungen zu meinen schon aufgenommenen Demmes und Rinnebergs. Aber man kommt nicht herum auch die anderen Familien mit aufzunehmen, da durch Ehen dann ja diese(r) und jene(r) auch in die Familie einheiratet.

                      Freundlichen Gruß

                      Berwo

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #71
                        Hallo Berwo,

                        Dankeschön für die Vornamen.

                        Rinneberg, Sebastian ist leider nicht aufgeführt – nur die bereits von mir oben aufgelisteten.
                        Demme, Hans Valentin ist ebenfalls nicht verzeichnet.

                        Demme, Blasius oo 26.8.1593, Nr. 24, Weißenborn, Margaretha JF des Jonas Weißenborn.
                        Vom Zeitraum her kommt evtl. in Frage:
                        Weißenborn, Jonas von Mihla oo 21.11.1574, Nr. 33 Matthes, Isell W des Johann Matthes
                        Matthes, Johann oo 12.4.1573, Nr. 4, Grabe, Isel JF des Sebastian Grabe.

                        Demme, Sebastian oo 10.10.1630, Nr. 20, Rulcke, Barbara JF des + Johann Rulcke
                        Rulcke, Johann oo 1.5.1575, Nr. 12, Dernheck, Emil, JF des Heinrich Dernheck.
                        Rulcke, Johannoo 30.8.1607, Nr. 26, Weißenborn, Elisabeth JF des Jonas Weißenborn.
                        Möglich:
                        Weißenborn, Jonas von Mihla oo 21.11.1574 , Nr. 33, Matthes, Isell W des Johann Matthes.
                        Matthes, Johann oo 12.4.1573, Nr. 4, Grabe, Ise, JF des Sebastian Grabe.
                        [Die Barbara Rulcke war m.E. wenigstens 2x verheiratet: Demme, Jacob d.J. oo 29.5.1608, Nr. 12, Rulcke, Barbara JF des Johann Rulcke.]

                        Demme, Sebastian oo 1.5.1625, Nr. 14, Demme, Martha JF des Sebastian Demme.

                        Demme, Sebastian oo 3.9.1598, Nr. 23, Rese, Barbara W des Conrad Rese.

                        Demme, Sebastian oo 14.10.1593, Nr. 30, Matthes, Felicia JF des + Johann Matthes.
                        Matthes, Johann oo 12.4.1573, Nr. 4, Grabe, Isel JF des Sebastian Grabe.

                        Hier die Andreas Demme, aber keine Trauung mit einer Maria:

                        Demme, Andreas oo 22.6.1595, Nr. 15 Stephan, Eva W des Daniel Stephan.

                        Demme, Andreas oo 29.6.1623, Nr. 18, Stüler, Anna JF des Johann Stüler.
                        Stüler, Johann oo 4.5.1567, Nr. 9, Mehler, Dorothea W des Paul Mehler
                        Stüler, Johann oo 2.1.1597, Nr. 1, Ertinghausen, Maria, JF des Sebastian Ertinghausen
                        Stüler, Johann oo 18.11.1599, Nr. 41, Werter, Clara W des Thomas Werter.

                        Demme, Andreas oo 25.9.1642, Nr. 31, Beyrodt, Martha JF des Bartholomäus Beyrodt.

                        Demme, Andreas oo 30.6.1650, Nr. 19, Gerlach, Anna Elisabeth JF des + Johann Gerlach.
                        Gerlach, Johann oo 4.6.1587, Nr. 15, Gentzler, Anna JF des Jacob Gentzler von Oberdorla.
                        Gerlach, Johann oo 1.5.1625, Nr. 13, Hecht, Judith JF des + Melchior Hecht.

                        Hier die Johann/Heinrich Demme, wobei es eine Trauung vor 1569 mit einer Dorothea nicht gibt. Zumindest nicht in dieser Kirche:

                        Demme, Johann oo 30.5.1569, Nr. 14, Rese, Veronica JF des Wolfgang Rese.

                        Demme, Johann oo 7.8.1575, Nr. 21, Andreas, Margaretha JF des Heinrich Andreas.

                        Demme, Johann oo 16.1.1586, Nr. 2, Krigel, Catharina W des Cyriax Krigel.

                        Demme, Johann oo 29.12.1588, Nr. 14, Stephan, Martha JF des + Daniel Stephan.

                        Demme, Johann Bürgermeister oo 21.4.1595, Nr. 6, Beyer, Dorothea W des Wolfgang Beyer.

                        Demme, Johann oo 22.5.1597, Nr. 11, Stephan, Elisabeth JF des + Martin Stephan.
                        Stephan, Martin oo 29.1.1576, Nr. 8, Gottern, Juliana JF des Johann Gottern.

                        Demme, Johann d.J. oo 9.8.1618, Nr. 18 Stephan, Martha JF des + Johann Stephan.
                        Stephan, Johann oo 22.5.1569, Nr. 12, Helmbold, Barbara JF des Eoban Helmbold.
                        Stephan, Johann oo 24.10.1585, Nr. 17, Herting, Emerentia JF des Elias Herting.
                        Stephan, Johann, Pfarrer zu Höngeda oo 15.5.1592, Nr. 12, Helmbold, Catharina JF des Ludwig Helmbold (Superintendent).
                        Stephan, Johann, Pfarrer zu Dörna oo 31.8.1572, Nr. 25, Billmann, Barbara JF des Günther Billmann von Görmar.
                        Stephan, Johann oo 20.4.1572, Nr. 11, Kriegsfeld, Anna JF des Johann Kriegsfeld.

                        Demme, Johann oo 20.6.1630, Nr. 13, Schäfer, Anna W des Johann Schäfer.

                        Demme, Heinrich oo 5.7.1612, Nr. 35, Stephan, Martha JF des + Bernhard Stephan.
                        Möglich:
                        Stephan, Bernhard oo 27.6.1568, Nr. 21, Froß, Catharina JF des Nicolaus Froß.

                        Demme, Heinrich oo 4.9.1614, Nr .25, Röhrig, Martha JF des Johann Röhrig.


                        FN Thomas:

                        Thomas, Andreas oo 29.1.1615, Nr. 5, Gottern, Dorothea JF des + Nicolaus Gottern.
                        Gottern, Nicolaus oo 22.1.1576, Nr. 2, Mehler, Catharina.

                        Thomas, Blasius oo 18.1.1629, Nr. 1, Vockerodt, Barbara, JF des Eckardt Vockerodt von Heyerode.

                        Thomas, Christoph, oo 6.7.1623, Nr. 20, Neter, Barbara, W. des Lorenz Neter.
                        Neter, Lorenz oo 16.8.1607, Nr. 24, Rückerodt, Barbara, JF des + Christoph Rückerodt.

                        Thomas, Florian, oo 18.1.1652, Nr. 2, Scholl, Catharina JF des + Johann Scholl.

                        Thomas, Hartung, oo 17.5.1646, Nr. 9, Luhn, Catharina JF des + Dietrich Luhn von Eyerötten (Eigenrieden).
                        Luhn, Dietrich oo 5.2.1626, Nr. 2, Gottern, Anna, W des Nicolaus Gottern.
                        Gottern, Nicolaus oo 3.2.1622, Nr. 1, Mohr, Anna
                        Gottern, Nicolaus oo 28.10.1604, Nr. 15, Ungerecht, Anna

                        Thomas, Heinrich, oo 11.11.1627, Nr. 37, Schnell, Ottilia W. des Georg Schnell.
                        Schnell, Georg jun. oo 25.4.1619, Nr. 7, Götze, Ottilia JF des + Georg Götze.
                        Götze, Georg oo 24.4.1597, Nr. 7, Bellstedt, Anna JF des Adam Bellstedt.
                        Bellstedt, Adam oo 19.8.1576, Nr. 21, Bicheling, Barbara JF des Georg Bicheling

                        Thomas, Heinrich oo 2.11.1651, Nr. 34, König, Catharina JF des + Michael König.
                        König, Michael oo 29.1.1643, Nr. 9, Spin, Catharina W des Johann Spin.

                        Thomas, Johann oo 19.10.1567, Nr. 41 Müller, Elisabeth JF des Sebastian Müller.
                        Müller, Sebastian oo 19.10.1572, nr. 27, Rein, Walpurga JF des Nicolaus Rein.

                        Thomas, Johann oo 11.5.1567, Nr. 11, Lingner, Anna JF des Conrad Lingner.

                        Thomas, Johann gen. Welker oo 31.12.1581, Nr. 14, Oßwald, Catharina W. des Matthäus Oßwald.

                        Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Berwo
                          Benutzer
                          • 13.02.2007
                          • 89

                          #72
                          Hallo Oma,

                          hab recht herzlichen Dank für die vielen Daten. Selbige muß ich nun erst einmal auswerten. Sicherlich werde ich fündig.

                          Das war ja die reinste Fleißarbeit!!! Wie kann ich das gutmachen?

                          Liebe Grüße Berwo

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #73
                            Servus Berwo,

                            gern geschehen.

                            Gutmachen? Indem du mir mit Daten von meinem gesuchten Backhaus, Gottfried (geb. vor 1750) und Schneider, Johann Carl (geb. vor 1750) aus Mühlhausen behilflich bist, die du sicherlich nicht hast, oder mir wenigstens sagst, wo sie herstammen.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • USR2504
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2010
                              • 346

                              #74
                              Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                              Hallo Urs,

                              sorry, daß ich schon wieder im falschenThread bin, aber ich habe eine ganz WICHTIGE
                              Frage. Du hast geschrieben (s.o.), daß der Vater der Katharina Knüttel Johann Kn. heißt.
                              Etwas weiter kommt dann, daß der Vater Valtin heißt (mit dem Verm."Wenn ich richtig deute ..."). Kannst Du noch 'mal nachschauen, wohin o. wie dieser Johann in die anschließende Knittel/Griesbach-Linie gehört??

                              Danke! Juanita
                              Ja, danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Der Eintrag ist in meiner Sekundärliteratur etwas verwirrend geschrieben. Ich hab mich offenbar verlesen. Katharina ist wohl wirklich die Tochter des Hans Knittel, nicht des Valtin (der ein Bruder des Hans ist). Ich werde das oben ändern

                              Kommentar

                              • Berwo
                                Benutzer
                                • 13.02.2007
                                • 89

                                #75
                                Grüß dich Oma,

                                bei den Demmes habe ich einigen Erfolg!!! Meine Thomas Leute sehe ich gerade, tauchen hauptsächlich in BMV auf. Da kann man dann ja lange in Divi Blasii suchen. Schwierig wird ed´s noch mit den Mehrfachehen der Männer, da bei diesen nicht angegeben wurde JG oder W.
                                Noch ixt aber nicht aller Tage abend, vielleicht entdeckt man noch eine irgendwo schlummernde Akte aus der sich manches erklären lässt.
                                A pro pos Backhaus, da hattest du Recht, ich kann dir leider auch keineAuskunft geben.

                                MfG Berwo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X