Praktische Forschungshilfe 1932 bis 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #46
    Hallo Renate,

    früher gab es kein Internet, also wählte man die Schriftform und erstellte verschiedene Bücher oder Zeitschriften um sich mit anderen Forschern auszutauschen.
    Hier waren es kleine Hefte, die dann mal als Bücher zusammen gefasst wurden.
    Wie das das vorgegengen ist weiß ich nicht.
    Ich hatte diese Bücher mal vor Jahren ausgeborgt, sind wohl ziemlich rar geworden und es wird viel bezahlt heute dafür.

    Ich habe nur die Brandenburger Daten rausgeschrieben, es waren Suchanfragen aus ganz Deutschland darin enthalten.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #47
      Hallo Renate,

      ich glaube irgendwo mal gesehen zu haben im Internet das es ein namensregister gibt für die Bücher im Netz, kann aber was anderes gewesen sein.

      Peter

      Kommentar

      • Renate7
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2013
        • 223

        #48
        Hallo Woody,

        Danke für Deine Antwort. Hab ja auch schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
        Ist aber wirklich eine Fundgrube, vielleicht finde ich ja noch irgentwo ein Register ??, obwohl, hinter der gesuchten Person, stehen ja auch noch weitere aufschlussreiche Daten, ein Register müßte dann schon ganz schön umfangreich sein.
        Auf jeden Fall klasse, das Du das hier eingestellt hast. Ich nehme mal an, das sich der jenige an die Postadresse gewendet hat, der etwas wußte, gab ja sogar manchmal Geld, das war sicher ein Anreiz.

        Bleibe jedenfalls am Ball, aber der Titel lautet: "Praktische Forschungshilfe 1932-1942 "" , also kein Eingabefehler, werde mal Weitersuchen.

        Bis dahin.
        Herzliche Grüße

        Renate

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #49
          Hallo Somibux,

          ich suche nicht nach Litzmann. Ich habe dies alles nur abgeschrieben damit es als Hilfestellung dient.

          mfg
          woddy

          Kommentar

          • andreasbeer1981
            Benutzer
            • 18.03.2017
            • 13

            #50
            Zitat von woddy Beitrag anzeigen
            177-1942
            Berlin C 2, Friedrichsgracht 53-55 Lie. Dr. Ernst Kuhl
            251-1942
            Das ist höchstseltsam - kann es sein dass der Name Curt und nicht Ernst ist? In der Friedrichsgracht 53-55 hat mein Urgroßvater Lic. Dr. Curt Kuhl gelebt, siehe http://menadoc.bibliothek.uni-halle....al/tpage/73448

            Wenn es tatsächlich Ernst ist, wäre ich um ein Bild dankbar.

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #51
              Hallo, das war ein Schreibfehler meinerseits, es heißt Curt.

              Peter Woddow

              Kommentar

              • AnkeBerndt
                Neuer Benutzer
                • 30.08.2017
                • 1

                #52
                Berndt Rostin

                Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                In den Jahren vor 1945 wurden Suchanfragen in schriftlicher Form gestellt und veröffentlicht.
                Ein solches waren das Suchblatt für alle Fragen der Sippenforscher. Diese wurden dann nach Jahrgängen in einen Buch zusammengefasst und gedruckt.
                Ich habe die Anzeigen für die Region Brandenburg mal rausgezogen.
                Vielleicht ergibt sich für den oder anderen noch ein Hinweis wo er die Forschung ansetzen kann.

                Die Quelle ist das Buch Praktische Forschungshilfe 1932 bis 1935

                Peter Woddow
                Guten Tag Herr Woddow,

                ich suche schon seit Jahren Hinweise zu meiner Familie. Mein Urgroßvater hieß Gustav Wilhelm Herrmann Berndt und lebte mit seiner Frau Herta Meta geborene Wolter und seinen 5 Kindern in Rostin. Er verstarb im November 1945 in Rostin an Lungenentzündung und wurde dort auch begraben. Leider verstarb auch Meta sehr früh und die Dokumente gingen mit der Flucht 1946 verloren. Können Sie mir weiterhelfen? Es wäre wirklich super.

                LG Anke Berndt

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #53
                  Hallo Frau Berndt,

                  ich kann nicht helfen, diese aufgeführten Angaben stammen aus einen gedruckten Buch, welches ich abgeschrieben habe und hier eingestellt als Hinweis für die Forschung.
                  Es gibt keine weiteren Angaben in diesen Buch.

                  MfG
                  peter Woddow

                  Kommentar

                  • EmWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2012
                    • 281

                    #54
                    Hallo woddy,


                    besser spät als nie:


                    Traubuch Gransee


                    Den 15 July [1716] He Johann Christoph Weigel Prediger zu Baumgarten und Rector Scholae alhier mit Anna Elisabeth Germershausen meine Tochter copul.


                    Die G. sind auch meine Ahnen, aber eine andere Linie. Wenn Du noch hierzu forschst, melde Dich mal...


                    VG, EmWe
                    Gesucht werden:
                    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                    Kommentar

                    • Heiko Büsching
                      Neuer Benutzer
                      • 16.01.2022
                      • 1

                      #55
                      Berndt / Büsching

                      Zitat von AnkeBerndt Beitrag anzeigen
                      Guten Tag Herr Woddow,

                      ich suche schon seit Jahren Hinweise zu meiner Familie. Mein Urgroßvater hieß Gustav Wilhelm Herrmann Berndt und lebte mit seiner Frau Herta Meta geborene Wolter und seinen 5 Kindern in Rostin. Er verstarb im November 1945 in Rostin an Lungenentzündung und wurde dort auch begraben. Leider verstarb auch Meta sehr früh und die Dokumente gingen mit der Flucht 1946 verloren. Können Sie mir weiterhelfen? Es wäre wirklich super.

                      LG Anke Berndt
                      Hallo,

                      das sind meine Großeltern, leider habe ich sie nie kennengelernt.
                      Meine Mutter ist (war) Vera Büsching geb. Berndt.

                      LG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • Sabrina295
                        Benutzer
                        • 07.04.2022
                        • 76

                        #56
                        Zitat: 418
                        SAARMANN, BRIESE – Maria Louise SAARMANN *1825 + Fürstenwalde/Spree 9.12.1860 oo (vor 26.9.1858) Christian Gottlieb Eduard BRIESE , Maurergesell zu Fürstenwalde. Erster Nachweis der taufe oder der Eheschließung der S 10- RM. Namensvorkommen in Brandenburg. Portoersatz.
                        Berlin-Steglitz, Holsteinische Straße 58 Dr H Banniza von Bazan


                        Woher stammen diese Infos? Und gibt es darüber noch mehr?
                        Ich komme selbst im Ursprung aus Fürstenwalde, die Linie meiner Mama, sprich meine


                        Oma (Ursula Gerdraud Johanna evangelisch (als Zwilling*26.12.1924 309/1924 in Fürstenwalde) ist eine geborene Saarmann aus Fürstenwalde.



                        verehelicht 22.04.1944 - 65/1944 mit dem Oberbootsmannsmaat Erich Paul Gerhard Grabert evangelisch (22.04.1919 Jänickendorf kr. Lebus 5/1919)



                        Eltern meiner Oma: der Schlosser Adolf Otto Fritz (*6.3.1897 Fürstenwalde-4.10.1940 in Berlin) und Elisabeth Maria Johanna Böhme (*13.5.1896)


                        Eltern meines Opa: Paul Grabert (*2.2.1885-1945) und Elsbeth Franz (*28.12.1889-28.11.1971 in 124 Fürstenwalde)


                        Eltern von Paul Grabert: Wilhelm & Luise Lindenberg TR am 16.01.1909
                        Eltern von Elsbeth Franz: Albert Karl & Ida Augusta Krüger



                        Vielleicht gibt es eine Verbindung zu Maria Luise Saarmann? Ich wäre über weitere Infos zu ihr dankbar.
                        Lg Sabrina
                        Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                        Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                        Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                        Saarmann Fürstenwalde
                        Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                        Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #57
                          Praktische Forschungshilfe 1932 bis 1942
                          In den Jahren vor 1945 wurden Suchanfragen in schriftlicher Form gestellt und veröffentlicht.
                          Ein solches waren das Suchblatt für alle Fragen der Sippenforscher. Diese wurden dann nach Jahrgängen in einen Buch zusammengefasst und gedruckt.
                          Ich habe die Anzeigen für die Region Brandenburg mal rausgezogen.
                          Vielleicht ergibt sich für den oder anderen noch ein Hinweis wo er die Forschung ansetzen kann.

                          Die Quelle ist das Buch Praktische Forschungshilfe 1932 bis 1935

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X